THEMA: Wasser in 5l in Palmwag?
19 Jul 2014 13:34 #345781
  • Namib Tom
  • Namib Toms Avatar
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 272
  • Namib Tom am 19 Jul 2014 13:34
  • Namib Toms Avatar
Joerg schrieb:
Also ich fuelle meine Stilles Wasser Vorraete seit Jahren an den

Pumpen im Feld auf. Da hat es noch nie ein Problem gegeben!

Wenn ichs nicht kenne frage ich die Benutzer wie es schmeckt und frage um erlaubnis es zu benutzen.

Wenn niemand da ist probier ich es einfach und wenn s schmeckt werden die Kanistr voll gemacht.

Zu neunzig prozent schmeckt das wasser hervoragend.

Ab und zu kann man mal brackig schmeckendes Wasser erwischen!

Hallöchen,

ob das Wasser schmeckt oder nicht, ist eine Sache.

Es gibt aber Leute, mit empfindlichen Mägen, die dies eventuell nicht vertragen.

Aus diesem Grund, empfehle ich immer ""gekauftes"" Wasser.

Grüße
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2014 15:17 #345797
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 19 Jul 2014 15:17
  • Swakop1952s Avatar
BikeAfrica schrieb:
Swakop1952 schrieb:
Wow! Wie die europäische Zivilisation Menschen Improvisationsunfähig macht! Man kann Wasser von überall verwenden.
... das ist jetzt hoffentlich nur auf Namibia bezogen, denn ansonsten ist es falsch.
Gießt es durch ein Küchentuch in einen Topf um Schwebstoffe abzufiltern, kocht es ab, läßt es über Nacht abkühlen und befüllt die leeren Wasserflaschen.
... für zwei Personen braucht man aber schon ca. 10 Liter Wasser pro Tag, wird aber kaum einen entsprechend großen Topf dabei haben. Also teilt sich das schon mal auf mindestens zwei Arbeitsgänge auf. Das wäre mir für jeden Abend auch ein bisschen viel unnötiger Aufwand, wenn sich dann rausstellt, dass ich 200 Meter weiter das Wasser auch billig in Kanistern hätte kaufen können. Und um deren Verfügbarkeit ging es in der Frage eigentlich.
Davon stirbt garantiert keiner.
... man muss ja nicht gleich sterben, damit einem der Urlaub verleidet wird.

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang,
abgekochtes Wasser ist steril, steriler als stilles Mineralwasser in Flaschen oder Kanistern gekauft. Selbst Kunene oder Okavangowasser.

@ Lillietrotter: danke für die nette Giftspritze. No comment.

H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2014 16:10 #345802
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 19 Jul 2014 16:10
  • beates Avatar
Hallo an alle "Überlebenskünstler",

es geht hier letztendlich nicht um einen Notfall, sondern um URLAUB!
Also sehe ich nicht, weshalb man dann den Fragestellern hier rät, das Wasser umständlich albzukochen, oder mit Chemie zu sterilisieren und der gleichen Vorschläge mehr.
Wer im Urlaub ist, wäre ganz schön bescheuert, sich freiwillig jeden Tag diese Arbeit zu machen. OK, wenn er selbst es will, weil es zum Abenteuer-Feeling dazugehört, dann kann er das ja machen.

Bei all dem Abkochen, Sterilisieren etc. habt Ihr aber total vergessen, dass Keime etc. nicht das Einzige sind, was das Wasser verunreinigt. Es gibt auch immer noch Belastungen durch Schwermetalle etc. Und die bringt man auch mit Abkochen nicht raus.

Also was spricht denn gegen Wasser im Supermarkt kaufen???

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2014 16:25 #345805
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 19 Jul 2014 16:25
  • Guido.s Avatar
Hallo,
beate schrieb:
Also was spricht denn gegen Wasser im Supermarkt kaufen???

Das steht im Eingangsposting, dass Du offenbar gar nicht gelesen hast. Für 16 Tage Kaokoveld muss man je nach Saison für 2 Personen zusammen etwa 100-150 Liter Wasser einplanen, was man aus Platz- und/oder Gewichtsgründen je nach Fahrzeug u.U. nicht mitnehmen kann. Supermärkte gibt es auf einer Route Palmwag/Puros/Marienflusstal nicht und die 3 kleinen Shops dort haben typischerweise kein Wasser.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2014 17:01 #345809
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 19 Jul 2014 17:01
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Ich habs zwar schon mal gepostet und ich tus nun ausnahmsweise nochmals. :)
Wir haben bereits eine gefühlte Ewigkeit einen Katadyn Siphon Filter dabei. Er arbeitet ganz allein mit der Schwerkraft. Man muss also nicht selbst pumpen.
www.katadyn.com/chde...ucts/katadyn-siphon/

Ohne dieses Teil würden wir nie mehr unterwegs sein wollen. Z.B. im Kaokoveld oder Damaraland kann man an jeder Wasserpumpe oder aus jedem Fluss seine Vorräte füllen und glasklares, keimfreies, trinkfertiges Wasser aufbereiten. Zur Konservierung nehmen wir Mikropur. Überall, wo Siedlungen sind, gibt es auch Wasser. Für uns ist das die sicherste, platzsparendste und einfachste Methode.

Bis jetzt hatten wir noch kein einziges Mal Darmprobleme. In Mosambik haben wir damit sogar mit Choleraerregern verseuchtes Wasser gefiltert. Wir hätten gar keinen Platz im Fahrzeug für so viel Wasservorräte. Uns haben bis jetzt immer 60 Liter gereicht, bis wir wieder Gelegenheit hatten, irgendwo aufzufüllen.

In Tansania zum Beispiel haben wir dieses geniale Filtersystem in jedem Spital und in jeder Mission gesehen.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2014 17:03 #345810
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 19 Jul 2014 16:10
  • beates Avatar
Hallo Guido,

ich habe jetzt Deine Liter nicht nachgerechnet, denn man trinkt ja nicht nur Wasser, oder??

Aber selbst wenn 150 l stimmen sollten, wären das also 150 kg und somit nicht mehr Gewicht, als wenn man mit 4 Personen im Auto fahren würde, also 2 (schlanke) Personen mehr. Und da würdest Du ja auch nicht von zuviel Gewicht sprechen?

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.