• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Allg. Fragen zur 1. Namibiareise
16 Jul 2014 20:09 #345524
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6774
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 16 Jul 2014 20:09
  • BikeAfricas Avatar
JaFi-85 schrieb:
- Wie sieht das mit den wilden Tieren aus… Sollte man mal einen Reifen wechseln müssen, kann man da einfach so aussteigen??? Genauso mit dem Campen und draußen grillen: kommen die da nicht an aufgrund des Geruchs??? Sind für euch jetzt wahrscheinlich doof naive Fragen, aber so stelle ich mir die Wildnis Afrikas vor… Bloß nicht draußen aufhalten :blink: !
... es ist ja gut, nicht zu naiv loszufahren, aber macht euch nicht zu viele Sorgen. Ich bin über 17.000 km mit dem Rad in Afrika unterwegs gewesen und da war ich die ganze Zeit draußen und habe auch ab und an abseits von Campingplätzen wild übernachtet.
Die gefährlichsten Erlebnisse mit Tieren waren solche mit Wachhunden und mit Bullen in einer Rinderherde. Einmal kam ich einem Flusspferd zu nah. Das wars auch schon. Das hätte es allerdings auch gewesen sein können. ;-)
Übrigens: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit eines platten Reifens :dry: ?
... da spielt die Qualität und das Alter der Reifen eine Rolle, die Fahrweise und eben auch Glück oder Pech. Ich hatte einmal innerhalb von fünf Tagen drei platte Reifen (mit dem Auto). Einmal war es einfach Pech und da ist mir bei Tempo 80 auf Schotterpiste relativ schnell die Luft raus gegangen. Einmal war es noch mehr Pech. Ich stand an einem Wasserloch in Etosha und bin nur zwei Meter in halber Schrittgeschwindigkeit nach vorne gefahren, um einen besseren Winkel zum Fotografieren zu haben. Dabei habe ich einen spitzen Stein erwischt und es gleich zischen hören. Da habe ich natürlich beim Reifenwechsel sehr die Umgebung beobachtet. Das dritte mal war es einfach unangepasste Geschwindigkeit auf sehr schlechter Piste. Da hat es die Felge gleich mit zerlegt.

Auch wenn es schon erwähnt wurde ... fahrt nicht im Dunkeln, besonders nicht auf Pisten. Das kann man gar nicht oft genug sagen.

Deine restlichen Bedenken wirst Du vor Ort sehr schnell zerstreut finden, vor allem was die Versorgung in Supermärkten angeht, ist es wie in Deutschland.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JaFi-85
17 Jul 2014 08:59 #345583
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 17 Jul 2014 08:59
  • Topobärs Avatar
Bezüglich eines Reifenschadens ist es schon so, dass ein PKW-Reifen auf den Gravelroads tendenziell eher kaputt geht, als der Reifen eines 4x4. Allein schon bedingt durch Bauart und Größe des Reifens.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2