• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fish River Canyon
15 Jul 2014 17:13 #345321
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 15 Jul 2014 17:13
  • Erikas Avatar
Haaaalt, haaaalt liebe Leute,
ganz so abwegig ist es nicht, dass sich im Fish River Canyon Pferde aufhalten.
Wir haben selbst schon welche an der Mündung des Fish Rivers gesehen und die Bestätigung eines Einheimischen erhalten, dass es sich um Wildpferde handelt. Er hat sie dann verscheucht, weil sie sich über seine Luzernen-Plantage hergemacht haben.
Für die Pferde ist es ein Leichtes, von der Mündung bis zum Canyon zu wandern. Man hat uns auch erzählt, dass sie manchmal eingefangen und weiterverkauft werden.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Biologe
15 Jul 2014 19:05 #345343
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 15 Jul 2014 19:05
  • Biologes Avatar
Hallo Erika,

Danke, das ist ein sehr interessanter Hinweis; habe davon noch nie was gehört.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2014 19:13 #345346
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 15 Jul 2014 19:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

nun musste ich mich nach Erikas Hinweis auch nochmal schlau machen. Nach Rücksprache mit DER Expertin fürs das Thema Wüstenpferde ("Wild"pferde in der Namib) kann ich Euch beruhigt mitteilen, dass es auße den Wildpferden bei Aus keinerlei Wildpferde in der Namib gibt. Die bei Aus bleiben immer in der näheren Umgebung. Es wurde noch nie ein Wildpferd beim oder gar im Fischfluss-Canyon beobachten.

Viele Grüße aus Windhoek und schönen Abend
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, Biologe
16 Jul 2014 10:18 #345416
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 15 Jul 2014 17:13
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Habe nun extra in meinen alten Tagebüchern gekramt. Die Info bezüglich der Wildpferde stammt vom Februar 1996. Zu der Zeit gab es in der Nähe der Fish River Brücke einen Campingplatz direkt am Oranje. Wir haben uns damals mit dem Besitzer des Camps lange über diese Pferde unterhalten.

Christian, 1996 wurden die Pferde bei Aus noch nicht angefüttert, weshalb sie dort auch nicht so sesshaft waren, wie heute. Der Mann, welcher uns die Infos gab, hat fast sein ganzes Leben in der Gegend des Oranje verbracht, leider hab ich seinen Namen vergessen, aber wir nannten ihn Crocodile Dundee, weil er ein richtiger Naturbursche war. Für mich wäre es nicht verwunderlich, dass gerade während Dürreperioden ein Teil der Herde auf der Suche nach neuen Weideplätzen und Wasserstellen abgewandert wäre. Interessant war auch die Info, dass nicht wenige der Pferde, welche am Oranje eingefangen und auf Farmen gebracht wurden, irgendwann wieder zur Herde zurückgekehrt seien.

Aber eigentlich ist es ja egal. Die Pferde bei Aus sind und bleiben die Wüsten- oder Wildpferde und diejenigen am Oranje sind nun vielleicht einfach herrenlose Pferde (falls es sie überhaupt noch gibt) und der Autor des Berichtes kann diese in seinem Artikel ja wohl kaum gemeint haben.

Viele Grüsse und schönen Tag noch
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2014 10:20 #345417
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 16 Jul 2014 10:20
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Christian,

meist Du Telané Greyling?

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2