• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Schlafsack im August/September 2014
06 Jul 2014 18:09 #343818
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 06 Jul 2014 18:09
  • BikeAfricas Avatar
Tatort79 schrieb:
  • Eigentlich wollen wir aber einen eigenen Schlafsack kaufen/mitnehmen. Dabei hatten wir irgendwo im Forum den folgenden Schlafsack als Tip bekomme: www.geheimshop.de/deckenschlafsack-bis-10c
  • Wir sind uns allerdings unsicher, ob es ggf. mit dem Komfortbereich von +8°C ggf. zu kalt werden kann.
  • ... wenn man mit Frosttemperaturen rechnet, sollte der Schlafsack sich um den Hals mit einem Kordelzug zuschnüren lassen und ein Kopfteil haben, dass sich ebenfalls über Kordelzug zur Kapuze machen lässt. Dann bleibt die Körperwärme besser gespeichert als bei einem Deckenschlafsack, bei dem durch die große Öffnung viel mehr kalte Luft einströmt.

    Gruß
    Wolfgang
    Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Chrisontour, Tatort79
    06 Jul 2014 18:34 #343825
    • _Thias_
    • _Thias_s Avatar
    • Beiträge: 26
    • Dank erhalten: 9
    • _Thias_ am 06 Jul 2014 18:34
    • _Thias_s Avatar
    Hallo,
    Wir befinden uns gerade in Südafrika.
    Wir waren die letzten Tage in Montagu, Outshorn und jetzt Wilderness.
    Auf der R62 sind die Berge mit Schnee bedeckt und nachts fallen die Temperaturen auf 0 Grad.
    Wir schlafen in einem Bodenzelt und dort wird es sehr kalt, du merkst auch jeden Windzug, der durch das Zelt zieht. Sobald man sich nachts im Schlaf aufdeckt merkt man das auch sofort und wacht auf!

    Wir haben uns `nen großen, dicken Schlafsack gekauft, der ist super!
    Und dazu noch eine große Decke, die bekommt vor unserer Abreise dann eine Familie geschenkt...

    In Botswana waren wir Ende April, auch da hatten wir schon einige kalte Nächte dabei... Jetzt ist da bestimmt nochmal zapfiger :)

    LG
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Chrisontour, Tatort79
    06 Jul 2014 19:14 #343830
    • Swakop1952
    • Swakop1952s Avatar
    • Beiträge: 2664
    • Dank erhalten: 2087
    • Swakop1952 am 06 Jul 2014 19:14
    • Swakop1952s Avatar
    Wie gesagt, besorgt Euch jeder zwei Ovambodecken.
    Dann gibt es unter www.louis.de Outdoor Decken-Schlafsäcke "Starter XXL"
    Schau mal unter der Bestell-Nr. 10002008.
    Sowas würde ich mir statt eines miefigen Mietschlafsackes mitnehmen.
    Eine Decke drunter, eine Decke drüber, und Du frierst niemals.
    Da schläfst Du genauso gut oder besser als in jedem überzogenen Schickimickischlafsack.
    Im Gegensatz zu der meisten Winterzeit in Europa hat das südliche Afrika trockene Luft
    und in nichtatmenden Daunenschlafsäcken mit Inletstoff kannst Du Dich auch kaputtschwitzen, und
    wenn Du Dich davon befreist hast Du ganz schnell eine fiese Erkältung.
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Chrisontour, Tatort79
    06 Jul 2014 20:14 #343842
    • Reisemaus
    • Reisemauss Avatar
    • Beiträge: 891
    • Dank erhalten: 525
    • Reisemaus am 06 Jul 2014 20:14
    • Reisemauss Avatar
    Hallo Thomas und Marion,

    Wir waren 2x zur genau selben Zeit fast die gleiche Route unterwegs. Ich bin sehr verfroren, meine Männer eher nicht.
    Wir haben einen Schlafsack mit ca -10 Grad und ich habe mir von Savanna noch immer eine Decke mitgenommen, die lege ich auf den Schlafsack. Wir haben auch immer Skiunterwäsche dabei, die brauche nur ich im Süden.
    Ich habe euere Tour angesehen. Denke kalt wird es in den Nächten nur am Anfang, in Swakopmund ist es oft neblig und kalt, aber ich glaube da campt Ihr nicht? Ab Etosha hatten wir tagsüber an die 35 grad ( Ende August) und auch nachts war es nicht mehr arg kalt. Im Caprivi, Chobe, Moremi haben wir sogar mit offenen Zeitplanen geschlafen, so angenehm war es. Ab Maun wir es wieder kälter. Ich denke aber Ende August, Anfang September wird es jeden Tag wärmer und man muss sich nur noch manchmal morgens überwinden aus dem warmen Zelt zu krabbeln. Wenn dann aber die Sonne da ist, wird es sofort warm.
    Viel Spaß, wird bestimmt toll,
    Viele Grüße
    Doro
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Chrisontour, Tatort79
    19 Jul 2014 21:21 #345848
    • Tatort79
    • Tatort79s Avatar
    • Beiträge: 12
    • Dank erhalten: 3
    • Tatort79 am 19 Jul 2014 21:21
    • Tatort79s Avatar
    Hallo,

    vielen lieben Dank für die ganzen tollen Antworten. Das hat uns echt weitergeholfen und wir haben uns nun zwei echt tolle Schlafsäcke bestellt, die uns warmhalten sollten.

    Wir haben den Mountain Hardwear Lamina 20 genommen, den wir im Ausverkauf für 79€ (statt 180€) bekommen haben. Ich denke damit werden wir nicht frieren werden. Das gute Stück ist ziemlich leicht und beim "Probeliegen" im Wohnzimmer hat er sich auch als sehr gemütlich bewiesen.

    Jetzt sind es nur noch wenige Wochen und unser Abenteuer geht los ;-)

    Vielen Dank noch mal,
    Ciao,
    Thomas & Marion
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Chrisontour
    • Seite:
    • 1
    • 2