THEMA: Tracks4Afrika Karten
17 Jul 2014 07:18 #345571
  • macfrank
  • macfranks Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 178
  • macfrank am 17 Jul 2014 07:18
  • macfranks Avatar
Hallo reisehuhn,

in den Urlaub brauchst Du keinen Computer mitzunehmen, nur ein kleines Outdoor-GPS. Das kommt 1-2 Tage mit 2 AA-Akkus oder -Batterien aus. Im Auto auch geeignet (Sprachansage braucht man m.E. nicht). iPad etc. ist m.E. ungeeignet (Display, Akku, Genauigkeit, Gewicht).

Papierkarte muss sowieso mit, aber das Schöne am GPS ist, dass es das Fahren und Wandern wirklich entspannter machen kann (es sei denn man findet Technik per se doof und stressig ;-). Man weiss mit einem Blick, wo man genau ist (man muss aber ja nicht ständig draufgucken) und merkt so z.B. schon nach 20 Metern, dass man falsch abgebogen ist.

Und: da die Geräte immer auch aufzeichnen, kann man sich (zuhause) am Computer nochmal genau anschauen, wo man war, wie lange es von A nach B gedauert hat etc. - auch nach Jahren noch, wenn man die nächste Reise plant :-) Oder wie man zum Teufel nochmal aus dieser Sackgasse wieder den selben Weg zurückfindet ;-)

undundund... :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Afrikavirus
17 Jul 2014 08:45 #345581
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6801
  • Dank erhalten: 3815
  • chrigu am 17 Jul 2014 08:45
  • chrigus Avatar
reisehuhn schrieb:
Das ist ja alles sehr spannend mit den Navis etc. Ich bin doch im Urlaub, wil ich da so viel Computergedöhns haben? Wo versteckt man das alles wenn man mal unterwegs das Auto verlässt? Ich schleppe doch nicht noch ein IPad oä durch die Gegend???
Könnte mann nicht ganz altmodisch ne Karte aus Papier nehmen? Üblicherweise brauchen die keinen Strom, werden wohl eher selten geklaut und man könnte darauf malen, schreiben und notitzen machen. Man muss sie halt lesen können, sie spricht recht wenig.

Hallo Reisehuhn

Das steht natürlich jedem frei ob nun ein Navi mit soll oder nicht. Ich finde auch, dass das wichtigste eine gute Papierkarte ist. Das Navi bietet einfach zusätzlich zur Papierkarte noch viele Vorteile und Möglichkeiten (siehe Beitrag von macfrank).

Ich finde es immer wieder angenehm, wenn ich nachschauen kann, wie weit ich noch zu fahren habe bzw. wann ich in etwa ankomme.
Ich kenne auch mehrere Fälle von Leuten die ohne Navi irgendwo falsch abgebogen sind und erst in der nächsten Ortschaft (z.T nach hundert Kilometer) gemerkt haben, dass Sie in die falsche Richtung gefahren sind. Das passiert dir mit dem Navi auch eher selten. Je entlegener ein Gebiet ist umso wichtiger empfinde ich ein Navi.

Du brauchst kein Navi mitzunehmen, wenn Du dadurch eher gestresst wirst. Es soll eine Vereinfachung sein und ein besseres Gefühl geben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
17 Jul 2014 11:46 #345592
  • lonjo africa
  • lonjo africas Avatar
  • lonjo africa am 17 Jul 2014 11:46
  • lonjo africas Avatar
Hallo Reisehuhn,

ein GPS-Gerät braucht wirklich nicht viel Platz - wenn man mal überlegt, was alles im Gepäck zu finden ist was man nie braucht aber eben dabeihaben möchte... Ich lasse lieber den elektrischen Rasierer zuhause, die Größe ist mit dem GPS vergleichbar.

Der Vorteil der Routenführung während der Reise nimmt mit der Abgelegenheit der Gebiete zu. Zwischen Windhoek und Swakopmund brauche ich das Ding nicht. Wenn ich aber irgendwo bei Savuti oder im Khaudum kleine, teils zugewachsene Tracks befahre oder sich die Reifenspuren im Sand aufteilen wie ein Fächer sind die Infos des Geräts schon recht hilfreich. In Städten finde ich die Informationen auch praktisch. Ich suche nach "Einkaufsmöglichkeiten" und werde hingeleitet, fertig. Und das beginnt schon in der Northern Industrial in Windhoek, bei der ich mich ohne Navi noch nie zurechtgefunden habe... warum auch immer...

Habe ich ein Problem mit dem Fahrzeug sucht mir das GPS alle Werkstätten in der Nähe, das gilt auch für Unterkünfte usw.

Für mich liegt der Hauptvorteil aber in der Planung der Reise. Ich finde Camps, kann Entfernungen berechnen, mir Teilstrecken im Zoom ansehen, mögliche Parkeingänge auswählen, sehe die Straßenart und die Beschaffenheit, werde vor gefährlichen oder schwierigen Passagen gewarnt, die Liste würde sich noch weiter fortsetzen lassen. Diese Infos finde ich auf den Papierkarten nicht - und für mich ist die Planung und das Sich-mit-der-Reise-und-der-Route-Beschäftigen schon ein Teil des Urlaubs und macht in der reisefreien Zeit einfach Spaß.

Du nutzt ja offensichtlich auch das Internet und bist Teil eines online-Forums, also wirst du bei der Reiseplanung auch mal googeln. Eigentlich ist diese Vorarbeit vor der Reise nix anderes als das Planen der Route, aber eben mit Basecamp als Software.

Trotzdem gilt - Papierkarten sind super und wecken den Entdeckergeist! Und man kann mit ihnen an heißen Tagen auch die Frontscheibe verblenden!

LG
Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2015 17:21 #393827
  • Rudi7
  • Rudi7s Avatar
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 14
  • Rudi7 am 29 Jul 2015 17:21
  • Rudi7s Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder,
so langsam rückt die Abfahrt näher und ich würde gerne meine auf meinem Mac erarbeiteten Karten mit Tracks4Afrika und BaseCamp auf mein Samsung Tablett überspielen, geht das überhaupt? Und wenn wie?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr darauf eine Antwort hättet

Viele Grüße
Rudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2015 20:25 #393849
  • macfrank
  • macfranks Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 178
  • macfrank am 17 Jul 2014 07:18
  • macfranks Avatar
Die Antwort ist vermutlich: nein.
Bei t4a gibt es eine Android-App. Weiss aber nicht, was die kann: Tracks4Africa Overland Navigator App
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2015 21:36 #393858
  • Rudi7
  • Rudi7s Avatar
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 14
  • Rudi7 am 29 Jul 2015 17:21
  • Rudi7s Avatar
Hallo Macfrank,

Das ist ja Mist, auch wenn ich es befürchtet habe. Aber danke für die schnelle Antwort. Ich gucke mit die App für Tracks4Afrika an und versuche durchzusteigen.
Hast du eine Ahnung ob es denn auch eine App von BaseCamp für Android gibt, denn die brauche ich ja vermutlich auch?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.