THEMA: Tracks4Afrika Karten
11 Jul 2014 16:48 #344770
  • Rudi7
  • Rudi7s Avatar
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 14
  • Rudi7 am 11 Jul 2014 16:48
  • Rudi7s Avatar
@ Lieber Frank,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt Urlaub und werde es einmal mit dem Zusammenfügen unter Windows und dann bei Mac wieder einfügen mal versuchen.

Aber ich habe jetzt noch eine andere Frage: Ich versuche gerade unsere geplante Tour in Namibia auf die Tracks4Afrika Karte zu übertragen. Da wir eine kleine Tour durchs Kaokofeld machen wollten bräuchte ich auch hier Punkte wie z.B. Crowther’s Trail oder Kai-Ais-Camp. Diese findet er aber nicht unter der normalen Suchfunktion. Habt ihr eine Idee wie das gehen könnte? Noch eine Frage: Kann man Fotos mit in die Karte einbauen ähnlich wie bei Stepmap?

Man bin ich froh euch zu haben. Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße aus dem heißen Schweden -ist gerade wärmer als in Afrika B)
Rudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2014 16:55 #344771
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 11 Jul 2014 16:55
  • chrigus Avatar
Hallo Rudi

Manchmal musst Du die Suche etwas anpassen. Die Schreibweise ist da nicht immer einheitlich. Zoom mit der Karte mal das ungefähre Gebiet ein. Dann suchst Du nach Crowther. Nun findest Du z.B. die Crowther's Campsite, Crowthersquelle oder Palmwag Crowther's 4wd trail.
Das gleiche mit Kai. Da findest Du dann Kaias Fountain.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2014 17:14 #344773
  • Rudi7
  • Rudi7s Avatar
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 14
  • Rudi7 am 11 Jul 2014 16:48
  • Rudi7s Avatar
@Hallo Chrigu,
vielen Dank für deine wieder sehr schnelle Antwort. Ich habe es auch schon ausprobiert und es hat funktioniert.
Danke :)
Versuche mich jetzt mal weiter durchzuwühlen.
Lieben Gruß
Rudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2014 17:45 #344775
  • macfrank
  • macfranks Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 178
  • macfrank am 11 Jul 2014 17:45
  • macfranks Avatar
Ja, und ich muss sagen, dass die Suche in BC nicht so toll funktioniert. Könnte auch von den Karten abhängen. Da gab's in den Foren schon Diskussionen.

Aber stell mal unter "Einstellungen/Suchen" den Suchradius groß ein, z.B. 200 Meilen. Dann findet BC auch etwas, wenn man weiter rausgezoomt hat.
Beim Suchen in Paris bekommt man damit evtl. zu viele Ergebnisse, aber in Namibia... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2014 18:03 #344777
  • lonjo africa
  • lonjo africas Avatar
  • lonjo africa am 11 Jul 2014 18:03
  • lonjo africas Avatar
Hallo Rudi,

auch wenn ich als normaler Mensch den Inhalt der Mac-Nutzer nicht wirklich verstanden habe (bei den Versionen und ob bzw. wie die funktionieren bin ich dann raus gewesen...) noch ein kleiner Tipp zur Suche von Zielen. Die hat mich auch schon völlig verzweifeln lassen, weil ich z.B. Lodges oder Camps gesucht habe, die einfach in meinen Ergebnissen nicht aufscheinen wollten.

Geh einfach im Basecamp in einen guten Zoombereich und dann Rechtsklick - dort findest du die Funktion "nächstgelegene POIs suchen". Draufklicken und du hast eine meist endlos lange Liste mit Ergebnissen. Jetzt einfach rechts im Bereich eingrenzen was du suchst - meist ist in dieser Ergebnisliste das Gesuchte dabei und lässt sich direkt als Wegpunkt usw. verarbeiten bzw. einfügen.

Viel Spaß beim Planen - übrigens würde ich dir auch dringend die Anschaffung eines Navis empfehlen - es gibt nix feineres als mit T4A und einem Navi unterwegs zu sein. Die Routen lassen sich teilweise fast metergenau planen und helfen bei Abzweigern usw. wirklich weiter. Gerade beim Befahren von kleinen Tracks, die sich ständig teilen eine große Hilfe. Zusätzlich die Infos wie lange du noch fährst und sonstige Infos, die man nicht missen möchte. Auch in den afrikanischen Städten hilft das Navi extrem weiter und lässt die Fahrt einfach entspannter werden. Karten für den Überblick und für den Notfall ja, aber wer T4A hat sollte aufs Navi nicht verzichten.

LG aus dem 12 Grad kalten und regnerischen Salzburg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2014 22:57 #345555
  • reisehuhn
  • reisehuhns Avatar
  • Beiträge: 9
  • reisehuhn am 16 Jul 2014 22:57
  • reisehuhns Avatar
Das ist ja alles sehr spannend mit den Navis etc. Ich bin doch im Urlaub, wil ich da so viel Computergedöhns haben? Wo versteckt man das alles wenn man mal unterwegs das Auto verlässt? Ich schleppe doch nicht noch ein IPad oä durch die Gegend???
Könnte mann nicht ganz altmodisch ne Karte aus Papier nehmen? Üblicherweise brauchen die keinen Strom, werden wohl eher selten geklaut und man könnte darauf malen, schreiben und notitzen machen. Man muss sie halt lesen können, sie spricht recht wenig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.