THEMA: Tracks4Afrika Karten
06 Jul 2014 18:37 #343826
  • Rudi7
  • Rudi7s Avatar
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 14
  • Rudi7 am 06 Jul 2014 18:37
  • Rudi7s Avatar
Danke Frank,
man lernt doch hier im Forum nie aus. Das mit dem Abonnieren versuche ich gleich mal!

Aber das mit dem GMapTool hört sich aber nicht gerade gut an. Und noch eine doofe Frage, was heißt, dass das nur für das Terminal gilt?

Herzlichen Dank und lieben Gruß
Rudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2014 21:23 #343853
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 06 Jul 2014 21:23
  • chrigus Avatar
Swakop1952 schrieb:
Vor allem gibt es einige Garmin-Modelle, die Tracks nicht lesen können, lediglich eingetragene "Straßen".
So kann es Dir z.B. passieren, daß Du die Strecke van Zyls Paß nicht mit Navi befahren kannst, weil der
als Track und nicht als Straße eingetragen ist. So gibt es recht viele Offroad-Bereiche. So einen Navi habe ich auch, der aber zum Motorradfahren in Europa oder Touren in Südafrika bestens geeignet ist.

Nicht das wegen diesem Post falsche Vorstellungen aufkommen.
1) Ja, es gibt Navis von Garmin die Tracks nicht verwenden können. Z.b. die meisten Nüvis.
2) Nach meinem Wissen ist es nicht möglich Tracks direkt in eine Karte zu speichern. Alle Strecken auf der T4A Karte sind als Routingfähige Strassen gespeichert.
3) Bei den meisten Geräten ist es möglich einzustellen welche Strassen dass vermieden werden sollen. So sind z.B. Unbefestigte Strassen häufig deaktiviert. Dann wird das Navi viele Strassen einfach nicht fahren.
Dies stellt man in den Einstellungen unter Navigation ein.

@Rudi7: Für was brauchst Du beide Karten gleichzeitig? Weil die Nutzung am Computer einfacher geht oder fürs Navi? Auf das Navi kannst Du mehrere Karten auf einmal übertragen. Dann werden diese automatisch zusammen gesetzt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2014 22:06 #343865
  • Rudi7
  • Rudi7s Avatar
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 14
  • Rudi7 am 06 Jul 2014 18:37
  • Rudi7s Avatar
Hallo Chrigu,
ich bräuchte sie jetzt erst einmal für meinen Mac und weil das Planen mit beiden in einer Karte einfacher ist, da wir im nächsten Urlaub Namibia und Botswana bereisen wollen.

Danke für deine Mühe
Liebe Grüße
Rudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2014 11:14 #343899
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 06 Jul 2014 21:23
  • chrigus Avatar
Hallo Rudi

Auf dem Mac habe ich das noch nicht gemacht. Leider lässt sich die Zusammengefügte Karte von Windows auch nicht so problemlos auf den Mac übernehmen. Oder weiss jemand wie das geht?

Ansonsten ist es ja kein Problem zwei Karten zu nutzen. Du wechselst ja nicht permanent zwischen beiden Ländern hin und her. Für die Grenzüberschreitende Planung machst Du einfach eine Route bis direkt an der Grenze, die nächste Route auf der anderen Karte von der Grenze zum Ziel. Dann kannst Du beide Roten zusammen fügen, falls das überhaupt nötig ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2014 12:32 #343916
  • macfrank
  • macfranks Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 178
  • macfrank am 07 Jul 2014 12:32
  • macfranks Avatar
Rudi7 schrieb:
Und noch eine doofe Frage, was heißt, dass das nur für das Terminal gilt?

Bedeutet, dass es keine grafische Bedienoberfläche gibt, sondern auf der dem Klicki-Bunti zugrundeliegenden UNIX-Ebene des Mac OS Befehle eingegeben werden müssen. Das ist ein Bischen wie Programmieren und eher nicht für "Normalanwender" geeignet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2014 12:41 #343919
  • macfrank
  • macfranks Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 178
  • macfrank am 07 Jul 2014 12:32
  • macfranks Avatar
chrigu schrieb:
Auf dem Mac habe ich das noch nicht gemacht. Leider lässt sich die Zusammengefügte Karte von Windows auch nicht so problemlos auf den Mac übernehmen. Oder weiss jemand wie das geht?

Unter Windows kann man dort installierte Karten in das Mac-Format umwandeln mit MapConverter von Garmin.
Auch um eine .img Datei zurück in ein auf PC oder Mac installierbares Format zu wandeln, braucht man wieder die in dem PDF genannten Windows-Tools.
Einen Weg ohne Windows kenn ich daher nicht (und darum habe ich auch noch eine VM mit WinXP auf dem Mac :-) )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.