THEMA: Erneut Nashorn in Namibia gewildert (Palmwag)
17 Apr 2014 08:19 #333714
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 17 Apr 2014 08:19
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Laut der Zeitung Informante wurde in Namibia erneut ein Nashorn gewildert. Dieses Mal in der Palmwag Region. Von Fallzahlen wie in Südafrika ist man in Namibia zwar noch weit entfernt, aber es gibt jetzt anscheinend fast im Wochentakt neue schlechte Nachrichten und von Einzelfällen kann man nicht mehr sprechen.

Hoffentlich nimmt das in der Regierung hinreichend ernst und bekommt das unter Kontrolle. Bisher war Namibia in Sachen Nashörner eine einzige Erfolgsstory. Wäre schön, wenn es so bleibt.
www.facebook.com/183...023790831251/?type=1

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 17 Apr 2014 08:19 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2014 08:39 #333715
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 17 Apr 2014 08:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,

danke für den Hinweis nochmal. AUch hier ist es ein Problem, aber noch ein sehr sehr kleines. Momentan wird von sechs gewilderten Nashörnern in den letzten fünf Jahren gesprochen (die man gefunden hat - Dunkelziffer dürfte vielleich nochmal 100 % höher sein) Das ist im Vergleich zu allen anderen Nashornländern und dem Bestand noch ein sehr sehr guter Wert. Auch wenn natürlich jedes gewilderte eines zu viel ist...

Viele Grüße aus dem kühlen Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Günter Franz, Bushtruckers
17 Apr 2014 08:50 #333716
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 17 Apr 2014 08:50
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Zusammen

Suedafrika moechte gerne, dass der Handel von Nashornhorn legalisiert wird. Ist aber wie beim Elfenbein, zu einfach sind gefaelschte Zertifikate kaeuflich.

Bitte unterschreibt, dass CITES den Handel verbietet.

http://www.change.org/en-GB/petitions/cites-don-t-legalize-the-sale-of-rhino-horns-worldwide?share_id=tPKThaSORP&utm_campaign=share_button_action_box&utm_medium=facebook&utm_source=share_petition

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2014 09:30 #333719
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 17 Apr 2014 08:19
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
AUch hier ist es ein Problem, aber noch ein sehr sehr kleines. Momentan wird von sechs gewilderten Nashörnern in den letzten fünf Jahren gesprochen (die man gefunden hat - Dunkelziffer dürfte vielleich nochmal 100 % höher sein)

Man kann dann auch ca. 20 gewilderte Nashörner für die letzten 20 Jahre anführen - dann sehen die Zahlen noch harmloser aus. Nur verdeckt das die Dynamik seit Jahresanfag. Bei den 14 Hörner von 7 Nashörnern, mit denen 3 Chinesen vor ein paar Wochen in Windhoek erwischt wurden, geht man nun anscheinend auch davon aus, dass die von in Namibia gewilderten Nashörnern stammen. Dann sind wir seit Jahresanfang bei etwa einem gewilderten Nashorn pro Woche in Namibia. In Südafrika sind die Fallzahlen in der Tat mehr als 10 mal so hoch, aber für Namibia ist das eine dramatische Steigerung und möglicherweise eben der Anfang einer ähnlich unheilvollen Entwicklung wie in Südafrika.

Labern allein hilft nicht. Die Frage ist dann auch, wo man ggf. helfen kann? NGOs wie Save the Rhino machen eine gute Arbeit. Aber den (in der Regel bewaffneten) Kampf gegen organisierte Wilderer können die wohl kaum führen?

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2014 09:44 #333722
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 17 Apr 2014 08:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,
Aber den (in der Regel bewaffneten) Kampf gegen organisierte Wilderer können die wohl kaum führen?
nee, und der ist auch grundsätzlich in Namibia, anders als in z.B. Südafrika und Botswana (noch) nicht erlaubt.

Ich persönlich denke nicht, dass es hier wie in Südafrika wird. In Südafrika haben die Wilderer den Vorteil, dass sie 5000+ Nashörner auf kleinem Gebiet haben (Krüger NP). Das sieht in Namibia ganz anders aus. Hier ist es deutlich aufwändiger die Tiere zu wildern... was hoffentlich einen längerfristigen Schutz für die Nashörner gewährleistet.

Sonnige Grüße
Chrisian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Günter Franz
17 Apr 2014 12:51 #333728
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 17 Apr 2014 12:51
  • Butterblumes Avatar
Hallo Christian,
Ich persönlich denke nicht, dass es hier wie in Südafrika wird.

In Kenia ist die Nashorn-Population auch sehr viel geringer wie in SA und nicht an jeder Ecke werden Rhinos gehalten. Trotzdem wird auch in hochaufgerüsteteten, privaten Conservancies wie verrückt gewildert. Schon mit einem Horn ist viel Geld zu machen. Es finden sich immer Menschen, die dieser Verlockung nicht widerstehen können.

Hoffen wir für die namibianische Rhinopopulation das Beste!

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.