THEMA: Rauchverbot ab 1. Juli
14 Mär 2014 06:58 #330251
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30521
  • Dank erhalten: 28386
  • travelNAMIBIA am 14 Mär 2014 06:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

vielleicht für den ein oder anderen (rauchenden) Touristen interessant:

Zwar wurde das namibische Gesetz gegen des Rauchen schon 2010 verabschiedet, wurde aber aufgrund von Unstimmigkeitn bis dato nicht eingeführt. Es wird nun aber am 1. Juli 2014 eingeführt. Das namibische Gesetz gegen Rauchen (Tobocco Control Bill) gilt als strengstes seiner Art weltweit.

Strafen von bis zu 200.000 Namibia Dollar für Raucher und diese, die es zulassen (z.B. Barbesitzer) sowie bis zu 10 Jahre Gefängnis sind angewiesen.

U.a. gilt ab dem 1. Juli 2014:
* Verkauf an und Konsum durch unter 18-jährige verboten
* Tabakkonsum ist an allen (!!!) öffentlichen Plätzen und vor Fenstern, Türen und Ventilationseinlässen strengstens verboten - es muss ein Abstand von mindestens 15 Metern gehalten werden.
* Verbot von Tabakkonsum auch an öffentlichen Außenplätzen, sofern der Minister dieses anordnet

Diese Verordnungen beziehen sich z.B. auf Büros, Hotels, Restaurants, Bars, Ministerien, Supermärkte, Malls....

Viele Grüße aus dem kühlen Windhoek
Chistian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard, Jambotessy, schoelink, Jolinar, amot41, Logi, DoNo, Southafrican
14 Mär 2014 09:14 #330266
  • panther
  • panthers Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 14 Mär 2014 09:14
  • panthers Avatar
Laut AZ von heute gilt das schon ab dem 1. April
AZ von heute

Gruß

Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: schoelink
14 Mär 2014 09:16 #330267
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30521
  • Dank erhalten: 28386
  • travelNAMIBIA am 14 Mär 2014 06:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Panther,

teilweise nur korrekt:
"Ab 1. Juli ist in Namibia Rauchen im öffentlichen Raum verboten. Das habe Gesundheitsminister Richard Kamwi gestern bei der Vorstellung des Tabakwaren-Kontrollgesetzes in Windhoek angekündigt, meldete die namibische Presseagentur Nampa. Das Gesetz trete ab 1. April in Kraft und gebe allen Betroffenen drei Monate Zeit, es umzusetzen. Zum öffentlichen Raum gehören Schulen, Einkaufszentren und Büros sowie Flughäfen, Restaurants und Hotels. Bei Verstößen drohen Bußgelder bis zu 200.000 Namibia Dollar und Haftstrafen bis zu 10 Jahren." (Quelle: www.hitradio.com.na

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2014 09:55 #330277
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 14 Mär 2014 09:55
  • Eintrachts Avatar
Hallo,

das sind ja ganz schöne Strafen, da heißt es für alle Raucher gut Aufpassen.

Ich Stelle mir das in etwa so vor, wenn man dabei erwischt wird, sagen wir mal 3,5 Zigaretten
im "öffentlichen Raum" geraucht zu haben.
Dabei erwischt wurde, angeklagt wurde, es sich dann vor Gericht herausstellt, das es nicht nur 3,5 sondern gar 27,2 Zigaretten waren, wird man mit einer Gefägnisstrafe von sagen wir mal 3,5 Jahre, selbstverständlich ohne Bewährung rechnen müssen.

Somit an alle Raucher, Obacht im öffentlichen Raum.

Rauchfreie Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, lilytrotter
14 Mär 2014 11:10 #330285
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 14 Mär 2014 11:10
  • kalachees Avatar
Hallo zusammen

Gilt das demnach zum Beispiel auch für den Parkplatz einer Mall/ Supermarkt? Oder was ist, wenn ich zum Beispiel im Auto warte und dabei eine aus dem Fenster raus rauche?

Nehme an, Restaurants mit Aussenbereich/ Terasse betrifft das auch?

Liebe Grüsse
Samuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2014 11:15 #330287
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30521
  • Dank erhalten: 28386
  • travelNAMIBIA am 14 Mär 2014 06:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Samuel,

was Du in Deinen privaten vier (Auto)wänden machst, ist Dir weiterhin überlassen. Du darfst Dich aber z.b. nicht vor Superspar direkt an die Tür stellen und dort rauchen...
Und ja, Restaurants etc. sind davon auch betroffen, auch draußen (u.a. deshalb gab es ja in den letzten 3 Jahren auch große Diskussionen/Gesprächsrunden rund um das Gesetz)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.