THEMA: Mal andersrum:Das tollste Mitbringsel NACH Namibia
29 Jan 2014 08:16 #323621
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 29 Jan 2014 08:16
  • konnos Avatar
Ich weiß nicht, wie es mittlerweile ausschaut. Aber vielen meiner Freunde wurden Hygieneartikel von ihren Verwandten aus Namibia aus den Händen gerissen. Balea war damals sehr sehr hoch im Kurs ;) . Das waren allerdings keine Deutschen (?) Farmer ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2014 12:08 #351290
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 26 Aug 2014 12:08
  • Applegreens Avatar
Hallo,

ich wollte dieses Thema aus für uns aktuellen Anlass nochmals aufgreifen. Unser Sohn fliegt am 6.9. nach Windhoek, um dort für ein Jahr in einem Kindergarten zu arbeiten und er wird voraussichtlich auch in einer Gastfamilie untergebracht werden.

Gibt es außer den hier bereits erwähnten Mitbringseln vielleicht noch etwas, was aus Deutschland interessant sein könnte? Wie sieht es aus mit Büchern, Buntstiften etc?

Ich habe gehört Käse und Milchprodukte sind in NAM teuer - dürfte man Käse (Hartkäse eingeschweisst z.B.) überhaupt mitnehmen?

Danke schon mal für Eure Infos!

Liebe Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2014 17:03 #351339
  • Aurora101
  • Aurora101s Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 65
  • Aurora101 am 26 Aug 2014 17:03
  • Aurora101s Avatar
Hallo zusammen

Auch wenn es bereits erwähnt wurde, so kann ich noch mit ein paar Zahlen beisteuern zumindest was Haribo-Tüten anbelangt.

In Swakopmund kostete eine normale Tüte Gummibärchen & Co. 35 NAD. Teilweise haben wir uns im Supermarkt gefragt, wer es sich leisten kann so etwas zu kaufen. Nutella war auch interessant teuer.

Ich wollte auch etwas mitbringen von "Drüben". Als Antwort bekam ich alles Essbare... ok, Fleisch (abgesehen von Einfuhrbestimmungen) weniger, aber sonst wurde es meiner Fantasie überlassen.

Beste Grüsse
Anne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
26 Aug 2014 20:02 #351371
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 26 Aug 2014 20:02
  • Riedfroschs Avatar
Also die Verwandtschaft in Swakopmund und Windhoek wünscht sich immer :

Schokoladensachen, wie Lion, Kinderschokolade, Ferreroküsschen etc.
Die behaupten, dass das in D frischer wäre und leckerer schmecken, wenn ich das mitbringe. Außerdem ist das alles, wie schon oben beschrieben, sehr teuer in Nam, so dass die sich richtig doll über unsere "normale Schokolade" freuen.
Das gilt auch für Haribo.

Dann bringen wir nach Absprache mit: Speicherkarten, Kameras, DVDs und vor allem Bücher.
Deutschsprachige Bücher kosten in Namibia sehr viel! Das können sich Normalverdiener nicht immer leisten.
Wenn Du Autor und Titel weisst, wäre das ein tolles Mitbringsel.

Ich habe auch schon mal Maggifix-Tüten mitgebracht, wollte auch einer auser Family haben.

Kinderkleidung finden die auch aus D attraktiver. Z.B. Sonnenschutzkleidung oder dicke Winterkleidung (dicke Jacken, Strümpfe etc, sowas kann man schlecht in Nam kaufen.

Der verstorbenen Tante musste ich jedes Jahr immer eine Wollunterhose mit Bein mitbringen!! Dicke Winterwäsche gibt es nicht, also gab es Angorawäsche aus D - das war der Himmel auf Erden.

Wenn Du die Leute nicht kennst, finde ich Schoko et al. am besten.
Drogerieartikel laufen auch gut (z.B. jetzt habe ich InDusch mitgebracht, gab es zwar auch in Windhoek ist aber teuer.)

Die meisten Deutschen (wir sind ja die Deutschländer) schauen deutsches Fernsehen, die sehen also die deutsche Reklame. Was dort beworben wird, ist auch für Namibier dann super attraktiv.

DAs beste Mitbringsel nach Nam kann man nur im Sommer mitbringen: Kirschen!
Damit mache ich einige Menschen in Nam richtig glücklich, weil es die auch aus SA nicht gibt. Aber die Kirschenzeit ist vorbei. Hatte schon mal Spargel mitgebracht, der bei alten Deutschen auch Glücksgefühle ausgelöst hat.

Es grüßt
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
27 Aug 2014 10:46 #351487
  • africangirl
  • africangirls Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 47
  • africangirl am 27 Aug 2014 10:46
  • africangirls Avatar
Hallo,

was bei meiner Familie immer sehr beliebt ist, sind die schon erwähnten Schokoladen (Milka, Ritter Sport, Lindt, Rahm-Mandel von Aldi), die es zwar in Windhoek zu kaufen gibt, aber eben viel teurer sind. Dasselbe gilt für Tchibos "Feine Milde" die wir in Luxemburg kiloweise einkaufen.

Als meine Neffen noch jünger waren, haben sie uns die Lustigen Taschenbücher von Disney aus der Hand gerissen. Und Computerspiele (da kam vorher aber immer ein Wunschzettel).

Mein Bruder ist leidenschaftlicher FC Bayern-Fan. Ihm muss ich jedes Jahr das aktuellste Trikot mitbringen. Jetzt zur WM waren es auch Schland-Fan-T-Shirts für alle.

Sobald hier in Deutschland ein Discounter Schlafanzüge im Angebot hat (egal ob Sommer oder Winter), holen wir einen oder zwei für meine Mutter. Die findet die, die es in Namibia gibt, blöd.

Überhaupt: second hand Kleidung wird gerne genommen. Manchmal haben wir noch Klamotten, die noch völlig in Ordnung sind, die wir aber nicht mehr anziehen. Wenn noch Platz im Koffer ist, werden sie mitgenommen. Ein Abnehmer findet sich immer.

Eines gibt es in Namibia nicht zu kaufen und erfreut alle Beschenkten: selbstgemachte Erdbeermarmelade. Allerdings ist das bei uns immer ein Tauschgeschäft. Wir bringen Erdbeermarmelade hin und bekommen von meiner Mutter selbstgemachte Kumquat- oder Mango-Grenadilla-Marmelade.

Da wir kaum Kleidung aus Deutschland mitnehmen müssen, besteht unser Gepäck so aus 80% - 90% der obengenannten Mitbringsel.

Viele Grüße

Anette
Anette Seiler
outinafrica.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
27 Aug 2014 13:58 #351520
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 26 Aug 2014 12:08
  • Applegreens Avatar
Hallo Anette, Cora & Anne,

vielen lieben Dank für Eure Antworten :) :) .

Haribo, Süssigkeiten und evtl. noch Tchibo Kaffee kommen dann auf jeden Fall ins Gepäck. Da für ein Jahr ja doch relativ viel selbst mitgenommen werden muss, wird für Kleidung dann eher weniger Platz sein - aber Kinderbücher werden wir auf jeden Fall auch noch versuchen unterzubekommen.

Ganz liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.