THEMA: Baden: Schistosomiasis (Bilharziose) - Gefahr?
31 Jan 2014 13:53 #324016
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 31 Jan 2014 13:53
  • beates Avatar
Hallo,

das ist eigentlich kein Problem.

Erstens wissen die Einwohner und auch die Hotelbediensteten meistens Bescheid. Und dann habe ich in Namibia noch nichts davon gehört.

Allerdings im Malawi-See ist es eine Gefahr. Wir haben trotzdem nicht widerstehen können und haben dort gebadet. Und nach unserer Rückkehr haben wir uns vom Tropeninstitut testen lassen.

Also: no Problem

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2014 14:31 #324020
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6773
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 31 Jan 2014 14:31
  • BikeAfricas Avatar
beate schrieb:
das ist eigentlich kein Problem.

Erstens wissen die Einwohner und auch die Hotelbediensteten meistens Bescheid. Und dann habe ich in Namibia noch nichts davon gehört.
... die sägen auch nicht an dem Ast, auf dem sie sitzen. Die sind ja auch nicht doof.
Und sie wissen oft tatsächlich auch gar nicht, was Bilharziose/Schistosomiasis überhaupt ist. Deshalb sind solche Krankheiten wie Bilharziose oder auch Guinea-Wurm (zum Glück nicht mehr so) auch so stark verbreitet.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2015 15:04 #396227
  • Ria2005
  • Ria2005s Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 107
  • Ria2005 am 17 Aug 2015 15:04
  • Ria2005s Avatar
Hallo Ihr Lieben,

ich krame mal das Thema wieder hervor.
Wir planen gerade unsere Tour für 2016. Sie soll von Windhoek über den Caprivi (Sambesi-Region) nach Kasane und dann über Botswana (Moremi) zurück nach Windhoek gehen.
Besonders gefällt mir die Floodplains-Tour mit Dan am Kwando (Mavunje/Mashi-River), die ich super gerne machen würde!! :cheer:
Leider hat mein Mann Bedenken geäußert, da er gelesen hat, dass man ggf. ins Wasser muss, um das Boot bei Niedrigwasser mit anzuschieben und es im Caprivi laut Auswärtigem Amt die Gefahr der Bilharziose in stehendem Süßwasser gibt. :( Leider sind nur einige Flüsse als Beispiele genannt.

Weiß jemand, wie es in Mavunje/MashiRiver/Kwando aussieht?

Wie sieht es generell bei Mokoro-Touren aus - muss man ggf. durch´s Wasser zum Boot waten?

Macht Ihr Euch überhaupt auch solche Gedanken oder sind wir zu ängstlich? :unsure:

Danke und lG
Ria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2015 16:45 #396240
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 17 Aug 2015 16:45
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Ria,

wir haben bei einer Bootstour mit Dan freiwillig gebadet, als er meinte, hier geht´s, hier sind keine Krokodile. Schieben mussten wir letzten Oktober nicht. Außerdem waren wir im Okavangogebiet noch zwei Mal mit unseren Guides im Wasser. Keinem von uns ging´s schlecht.

Dies sind natürlich nur persönliche Erfahrungen, ich würde, wenn z.B. Dan sagen würde, hier geht´s, jederzeit wieder ins Wasser.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ria2005
18 Aug 2015 16:37 #396385
  • Ria2005
  • Ria2005s Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 107
  • Ria2005 am 17 Aug 2015 15:04
  • Ria2005s Avatar
Danke Karin, für Deine Einschätzung! :cheer:

Gibt es noch weitere Erfahrungen, z.B. zum Bootanschieben in Mavunje oder den Mokoro-Touren generell? ;)

Danke! :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2015 08:58 #396464
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2706
  • Dank erhalten: 3319
  • Strelitzie am 19 Aug 2015 08:58
  • Strelitzies Avatar
Ria2005 schrieb:
Gibt es noch weitere Erfahrungen, z.B. zum Bootanschieben in Mavunje oder den Mokoro-Touren generell? ;)

Hallo Ria,

bei unserer Mokoro-Fahrt im Moremi hatten wir keine "nassen" Füße, wurden ins Wasser geschoben- auch nach dem Sundowner-Stopp.

Gruß Strelitzie


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ria2005