THEMA: Handyempfang/Erreichbarkeit/Notruf
27 Aug 2013 19:37 #301952
  • KaMaMe
  • KaMaMes Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 6
  • KaMaMe am 27 Aug 2013 19:37
  • KaMaMes Avatar
Hey ihr Lieben!

Ich wollte jetzt nicht 197 Seiten durchsuchen, ob diese Frage schonmal aufgetaucht ist, deswegen einfach nochmal.

Ich würde gerne wissen, was man im Notfall macht, wenn man zB einen Unfall hatte oder das Auto anderweitig liegen bleibt (vom platten Reifen mal abgesehen)
Ich könnte mir vorstellen, dass es in einigen Gegenden schwierig wird mit Handynetz.

Und wie haltet ihr denn das allgemein mit Handy? (speziell iphone)
Kauft ihr euch alle dort eine SIM Karte?

Ich danke schon jetzt für eure Antworten. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2013 19:48 #301955
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 27 Aug 2013 19:48
  • Burschis Avatar
Hallo,
in allen Städten, in der Etoscha und auf den Hauptstrecken funktioniert inzwischen meist das Handy. Da ich kein Vieltelefonmierer bin und nicht jeden Toilettengang nach Hause berichten muss, komme ich mit einem normalen Handy aus. Täglich schicke ich eine oder 2 SMS und habe dabei eine Rechnung von 24 - 28 Euro während drei Wochen. Dabei sind wir in der Regel zu zweit unterwegs, sodass im Falle eines gesundheitlichen Problems beim Fahrer, der zweite weiterfahren kann. Bei technischen Problemen muss man halt ein wenig warten, es kommt immer jemand vorbei, der helfen kann.
Anders: Wenn ich allein und in Gebieten unterwegs bin, die weit ab vom Schuss sind und in denen ich nicht damit rechnen kann, dass Hilfe "von selbst" kommt, miete ich mir für die Zeit ein Sat-Telefon, das funktioniert absolut überall.
Für Telefonate im Land genügt mir noch immer eine Telefonkarte, muss aber gestehen, dass ich beim nächsten Mal wahrscheinlich mir eine Sim-Karte für ein zweites Handy besorge.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky1964, AsianEyeZ
27 Aug 2013 19:56 #301957
  • africangirl
  • africangirls Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 47
  • africangirl am 27 Aug 2013 19:56
  • africangirls Avatar
Hallo,

wir haben eine namibische SIM-Karte (von MTC) und nehmen immer Prepaid-Vouchers mit auf die Reise. Der Handy-Empfang ist erstaunlich gut, allerdings in den ganz abgelegenen Ecken des Landes nicht verfügbar. Die Hauptattraktionen für Touris haben allerdings schon Handy-Empfang.

Eine Karte der Abdeckung von MTC gibt es hier.

Solltet ihr in die abgelegenen Gebiete fahren, ist ein Satellitentelefon empfehlenswert.

Viele Grüße

Anette
Anette Seiler
outinafrica.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otji, KaMaMe, AsianEyeZ
27 Aug 2013 20:15 #301966
  • magic-vibes
  • magic-vibess Avatar
  • Wir planen und führen Touren im südlichen Afrika
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 390
  • magic-vibes am 27 Aug 2013 20:15
  • magic-vibess Avatar
Hallo KaMaMe,

ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall ein MTC Starterpack für 7N$ am Arrival des Hosea Kutako kaufen. Da sind dann sogar noch 5 N$ Guthaben drauf. Allerdings muss dein Handy simlock frei sein.

Schöne Grüße
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.

www.magic-vibes.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KaMaMe
27 Aug 2013 20:16 #301967
  • KaMaMe
  • KaMaMes Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 6
  • KaMaMe am 27 Aug 2013 19:37
  • KaMaMes Avatar
@burschi
ich habe nicht vor zu telefonieren :laugh: eher so wie du, ab und zu mal eine SMS und im Notfall, sollte was sein, möchte ich halt die Möglichkeit haben jemanden zu kontaktieren.

@africangirl
vielen Dank für den Link, sieht ganz so aus, als sollte ich kein Probmel mit dem Empfang haben :)
Gibt es da auch eine vergleichbare Karte für Botswana? Weisst du das zufällig?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2013 20:17 #301969
  • KaMaMe
  • KaMaMes Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 6
  • KaMaMe am 27 Aug 2013 19:37
  • KaMaMes Avatar
Hallo Volker!

Simlock frei habe ich :)
gibt es denn da auch Karten fürs iPhone?
Ansonsten muss ich halt mal schauen ob ich irgendwo noch ein altes Handy habe, das funktioniert ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.