THEMA: Sicherheit in Namibia
01 Aug 2014 15:31 #347866
  • Okki
  • Okkis Avatar
  • Beiträge: 2
  • Okki am 01 Aug 2014 15:31
  • Okkis Avatar
Hallo Allerseits!

Nachdem ich jetzt schon etwas hier im Forum mitlese, hab ich mich jetzt mal angemeldet (- Danke für alle Tipps, Reiseberichte und Hinweise soweit! B) ). Die Thread hier hat mir doch etwas zu denken gegeben.

Ich selbst war bisher einmal in Namibia (Studenten-Exkursion, also Gruppe), außerdem zweimal in Südafrika (Studenten-Exkursion und Lodge-Selbstfahrer mit meiner Freundin).

Im Oktober ist es jetzt wieder soweit, ich fliege wieder mit einer Gruppe Studenten (diesmal als Mit-Betreuer) nach Namibia. Dort machen wir eine klassische Runde (Sossusvlei, Swakopmund, Etosha).

Meine Freundin kommt nach, weil wir danach zu zweit weiter wollen (Etosha, Rundu, Caprivi, Okavango, Windhoek). Da sich beide Touren überschneiden ist geplant, dass meine Freundin alleine mit dem Mietwagen von Windhoek nach Etosha kommt (Hilux 4x4 Single Cab m. Dachzelt).

Nach einigen Artikeln/Kommentaren komme ich gerade etwas ins Grübeln, ob ich sie die Strecke alleine fahren lassen kann und will, oder ob ich mich um eine Alternative bemühen sollte, zB. Mitfahrgelegenheit anbieten, Konvoi suchen & fahren, Lodge-Transfer in eigenem Auto (gibt es sowas) o.ä...

Mache ich mir zuviele Gedanken? :dry: Persönlich am Flughafen abholen fällt für mich aufgrund der Gruppe leider flach...

Was meint ihr dazu?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2014 15:43 #347869
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 01 Aug 2014 15:43
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Okki,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Schön, dass Du Dich angemeldet hast und wir zukünftig auch von Deinen Erfahrungen profitieren können.

Ich kenne ja den genauen Reiseplan Deiner Freundin nicht. Aber ich unterstelle einfach, dass sie sich zwischen Windhoek und der Etoscha nicht lange aufhalten will und wird, sondern so schnell wie möglich zu Dir stoßen will. Das heißt ankommen, eine Nacht Windhoek und dann in einem Zug in die Etoscha. Wo soll da was passieren? Sie kann ja sicherheitshalber die erste Nacht in Windhoek in einer Pension mit sicherem Parkplatz verbringen und dann am nächsten Tag los.

Aber ich hätte auch so grundsätzlich keine Bedenken, dass Deine Freundin alleine fährt. Das haben hier schon viele Mädels und Damen aus dem Forum gemacht.

Vielleicht meldet sich ja einmal eine von denen und berichtet von ihren Erfahrungen.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Okki
01 Aug 2014 16:26 #347872
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 01 Aug 2014 16:26
  • Swakop1952s Avatar
Gerd hat völlig Recht. Jeden Tag fahren viele Frauen die Strecke ganz allein. Was glaubst Du wie viele Geschäftsfrauen und Farmersfrauen sind allein unterwegs?

Es gilt hier nur die Regel als Frau allein:

Nirgendwo anhalten als an einer Tankstelle oder evtl. an einem Café in einer Ortschaft..
Sich von niemandem anquatschen lassen und auch noch auszuplaudern, daß sie Touristin ist.
Keinen Anhalter mitnehmen, auch nicht bei rührseligen Geschichtchen.
Auch wenn innere Helferkomplex rotiert, nicht anhalten wenn jemand am Straßenrand winkt.

Es gibt keinen Grund nicht anzukommen. Meine Frau ist diese Strecke unzählbare Male ganz allein bzw. mit Kindern im Auto gefahren.
Letzte Änderung: 01 Aug 2014 16:26 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Okki
01 Aug 2014 16:36 #347873
  • Okki
  • Okkis Avatar
  • Beiträge: 2
  • Okki am 01 Aug 2014 15:31
  • Okkis Avatar
Danke Gerd!

Wenn ich jetzt den Thread nochmal überfliege, denk ich auch schon wieder anders, aber so Dinge wie:
BikeAfrica schrieb:
Kurz nach einer offiziellen Polizeikontrolle fährt ein ziviler VW Golf mit drei Schwarzen drin neben uns. Sie zeigen an, dass wir anhalten sollen. Ich sage meiner Reisepartnerin, dass sie es nicht tun soll. Der Golf überholt uns, bremst langsam ab und fährt zum Straßenrand. Ich sage ihr, sie soll ausscheren und weiterfahren. Da der alte Landy nur ca. 100 km/h schafft, ist der Golf kurz später wieder neben uns. Der Beifahrer hält einen Ausweis an die Scheibe und sie bedeuten uns erneut, anzuhalten. Sie fahren wieder nach vorne und bremsend an den Straßenrand, wir wieder dran vorbei. Beim dritten Mal kommt ein Lkw im Gegenverkehr und wir müssen anhalten.

Können auch anders ausgehen, vor allem wenn man alleine unterwegs ist und es keine polizisten o.ä. sind. (Mir ist etwas ähnliches als Jugendlicher in bierseeligem Zustand in Italien passiert - nachts im dunklen Wald mitm Freund aufm Rückweg zum Campingplatz - und da war dann nach der "Ausweiskontrolle" Geldbeutel mit allem darin weg...)


Geplante Landung ist Nachmittags, deswegen haben wir auf jeden Fall ein Zimmer in Windhoek gebucht, eventuell will sie allerdings doch noch ein paar Kilometer hinter sich bringen und dann unterwegs in einer Lodge schlafen um am nächsten Morgen früher da zu sein... Das ist aber noch nicht sicher!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2014 16:47 #347875
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 01 Aug 2014 16:26
  • Swakop1952s Avatar
Sie kann ja auch in Okahandja übernachten, dann hat sie am nächsten Tag ca. 450 km bis Namutoni.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2014 20:42 #347894
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 01 Aug 2014 20:42
  • paulinchens Avatar
Swakop1952 schrieb:
Nirgendwo anhalten als an einer Tankstelle oder evtl. an einem Café in einer Ortschaft..
Sich von niemandem anquatschen lassen und auch noch auszuplaudern, daß sie Touristin ist.
Keinen Anhalter mitnehmen, auch nicht bei rührseligen Geschichtchen.
Auch wenn innere Helferkomplex rotiert, nicht anhalten wenn jemand am Straßenrand winkt.
und das sind doch Regeln, die alleinreisende Frau eigentlich überall im Kopf hat...und noch ein paar mehr
ich hätte keine Bedenken, diese Strecke zu fahren, und noch einige mehr....

lg
paulinchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Okki