THEMA: Sicherheit in Namibia
03 Jan 2013 18:27 #268529
  • philmar
  • philmars Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
  • philmar am 03 Jan 2013 18:27
  • philmars Avatar
Hallo ihr Lieben,

bin neu im Forum und wollte erstmal hallo sagen.

Nun zu meiner Frage - habe beim Auswärtigenamt gelesen das Namibia doch ein wenig unsicherer ist als von mir selbst vermutet.
Wie ist eure Einschätzung, ich selber war noch nicht dort würde aber gerne mit meiner Frau im März runterfliegen.
Würdet ihr sagen es gibt wenn man aufmerksam ist keinen Grund nicht nach Namibia zureisen.

Gruss Philipp
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2013 18:51 #268532
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 03 Jan 2013 18:51
  • jaws Avatar
Hallo Philipp,
ersteinmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Leider startest du deine erste Frage mit dem Mega-Reizthema Nr. 1 (neben Malariaprophylaxe:whistle: ) hier im Forum.
es gibt eine Suchfunktion, da kannst du die ganzen Threads dazu finden. Hier im Forum wirst du nur auf Leute treffen, die viele gute Gründe kennen, um nach Namibia zu reisen.
Klar: Es ist ein Land mit weltweit fast den größten Einkommensunterschieden. Was so ein Touri an Kamera etc. mitschleppt, das ist oft weit mehr als ein Jahreseinkommen für manchen Einheimischen, der damit eine vielköpfige Familie durchbringen muss. Das schafft Versuchungen. Aber die meiste Kriminalität spielt sich unter den Einheimischen ab, meist schwarz gegen schwarz und nur zum kleinen Teil auch gegen Weiße. Sowas steht dann aber immer in der Zeitung. Egal in welcher Stadt du in Europa gehst, dort gibt es überall auch Überfälle und Diebstähle. Man muss aufpassen und man sollte keine Versuchungen erzeugen, da wir Touristen eben so enorm reich erscheinen. Aber unter diesen Voraussetzungen kann man sehr gut dort reisen. Ich selbst bin oft auch alleine unterwegs und sah bisher nie einen Grund, dies nicht zu tun.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2013 19:18 #268539
  • philmar
  • philmars Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
  • philmar am 03 Jan 2013 18:27
  • philmars Avatar
Hi Jaw,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe, warum auch immer, vor jeder neuen Reise einen gesunden Respekt und brauche solche Antworten um mich endgültig durchzuringen.
Würdest du eine Malariaimpfung empfehlen.

Danke

Gruss Philipp
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2013 19:25 #268541
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 03 Jan 2013 19:25
  • BikeAfricas Avatar
philmar schrieb:
Würdest du eine Malariaimpfung empfehlen.
... eine Impfung dagegen gibts noch nicht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2013 22:18 #268565
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 03 Jan 2013 22:18
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Philmar,

das ist eine Gewissensfrage mit der Malaria-Prophylaxe. Wenn Du im dortigen Winter (Mai - Sept.) fährst, würde ich es nicht tun. Ansonsten solltest Du mit Deinem Arzt über das Thema reden und danach selbst entscheiden.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2013 22:23 #268567
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 03 Jan 2013 22:23
  • Mabes Avatar
Hi Philmar,

mich haben Hinweise in Reiseführern vor der Tour ebenfalls etwas irritiert.
Wir haben uns aber zu keiner Zeit während unserer Reise in Namibia unsicher gefühlt. Wir sind auch Abends in Windhoek oder Swakopmund unterwegs gewesen. Muss man nicht machen, fanden wir aber ok.
In mancher deutschen Großstadt fühl ich mich deutlich unsicherer und würde dort nicht überall -nachts- rumlaufen.
Sobald man aus den Städten raus ist und sich in der Natur aufhält, sind die Bedenken ohnehin wie weggewischt
Gruß
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete