THEMA: roentgenstrahlen und andere fragen
19 Jun 2011 12:16 #191690
  • phantom
  • phantoms Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 39
  • phantom am 19 Jun 2011 12:16
  • phantoms Avatar
challo,

ich will auch x ebbes fragen,
net ob ich den sani pass im rueckwaertsgang schaffen oder ob ich in botswana nen spannungswandler klauen lassen kann um mein satfon zu laden :S

mich int. ob jemand hier weiss wie es sich verhaelt mit roentgenstrahlen bei der einfuhr von rsa nach namibia bei fruechten,gemuesen und milch.

sachlage: buite pos border-x-ray anlage der chinesen fuer lkws.
wenn ich in D zu 'nem guten doc ging erhielt ich in meinem roentgenpass 'nen eintrag was wo und wie verstrahlt wurde.

aber hier,wenn ein mit fruechten,gemuese und/oder milch beladener lkw diese chinesenroentgenanlage durchfaehrt,was bleibt dann ueber im essen?

nix?
wachsen meinen kinder elefantenohren nach jahrelangem verzehr des essens?
trippelt mein bestes stueck ebenso nach "verseuchtem" genuss?

meine frage mag vllt net so ernst gestellt sein,
ich meine es aber ernst!

also,x rueber mit euren antworten.

freue mich schon auf "streitgespraeche" :kiss:

achso,auf mehrmalige nachfrage bei customs buite pos und bei 3 dort angetroffenen chinesen,keine antwort :angry:


david
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2011 13:47 #191700
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 19 Jun 2011 13:47
  • flip666s Avatar
Hallo David,

kurze Antwort:
keine Angst, wenn nur der LKW und die Früchte durch die Röntgenanlage gehen, dann hat das für Menschen keinerlei Auswirkungen. Auch wenn der LKW mit Obst eine Stunde unter den Stahlen stand, ist das keinesfalls ein Problem!

lange Antwort:
Was ist das Problem bei Röntgenstrahlung? Die energiereichen Strahlen können Atome ionisieren ("elektrisch aufladen"). Diese lösen sich dann u.u. aus ihrem Molekülverband oder verändern andere Moleküle. Wenn dieses Molekül blöderweise die DNS (Erbsubstanz, hier werden die Informationen in jeder Zelle gespeichert) ist, dann kann daraus ein Problem werden, so ähnlich wie ein Schreibfehler auf einer Festplatte. In vielen Fällen wirken dann körpereigene korrekturmechanismen - im Extremfall kann aber daraus eine bösartige Zelle, sprich Krebs, entstehen.
Dies ist aber nur dann ein Problem, wenn Du selber unter der Röntgenstrahlung stehst. Natürlich könnte auch beim durchleuteten Apfel eine solche Krebszelle entstehen. Der Apfel wächst aber nicht mehr, deshalb entsteht keine Krebswucherung daraus. Und selbst wenn - die "Bauteile" des Apfels werden während der Verdauung sowieso so zerlegt, dass nicht Röntgen-Geschädigtes mehr in deinen Körper gelangt.

Noch Fragen?
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: phantom
19 Jun 2011 14:01 #191704
  • magic-vibes
  • magic-vibess Avatar
  • Wir planen und führen Touren im südlichen Afrika
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 390
  • magic-vibes am 19 Jun 2011 14:01
  • magic-vibess Avatar
hallo david,

ich sehe das auch so wie phil. vielleicht verwechselst du das auch mit microwellenstrahlen.... :)

gruss volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.

www.magic-vibes.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.