THEMA: Die Geldfrage zum xten Mal
17 Jun 2011 21:35 #191508
  • Dreamer
  • Dreamers Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 27
  • Dreamer am 17 Jun 2011 21:35
  • Dreamers Avatar
Hallo, irgendwie werde ich aus den ganzen Beiträgen hier nicht schlau.
Wir haben "nur" Master- und EC-Karten. Können wir damit in Namibia was anfangen?
Ist es nicht am sinnvollsten, das benötigte Geld (Mietwagen, der nur bar bezahlt werden kann; Unterkünfte...) in bar in € mitzunehmen und direkt am Flughafen in Windhoek umzutauschen?
Oder doch lieber in Deutschland tauschen?
Finde die Abheberei irgendwie nervig. Zumal das immer so teuer ist.
Oder habe ich die Beiträge hier falsch verstanden?
Lieben Gruß
gehe jetzt was träumen;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2011 21:46 #191510
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 17 Jun 2011 21:46
  • Jambotessys Avatar
Hi Dreamer,

nein du hast nix falsch verstanden - die einen ziehen sich das Geld am Automaten (Visa oder Mastercard), die anderen tauschen vor Ort das nötige Bargeld (aber nicht schon zu Hause, da ist der Wechselkurs zu schlecht).

Ich habe allerdings noch nicht gehört, dass man den Mietwagen nur bar bezahlen kann - allerdungs gibt es oft eine Reduzierung (z.B. 5% Rabatt gegenüber Kartenzahlung)

Ich oute mich auch als Bargeldzahler, mir ist das Geldabheben am Automaten zu lästig. Aber das soll und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2011 21:56 #191511
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 17 Jun 2011 21:56
  • Sannes Avatar
Hallo,

wir haben dank DKB im Ausland keine Gebühren zu zahlen und heben daher Bargeld lieber vor Ort ab. Außerdem lauf ich halt nie gern mit viel Bargeld rum... ist aber eben Geschmackssache... Habe aber auch noch nicht gehört, dass man den Mietwagen vor Ort bar zahlen muss. Ist es dann so deutlich viel preiswerter?

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2011 06:55 #191518
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 18 Jun 2011 06:55
  • dinos Avatar
Was ist denn das Problem mit den anderen Beiträgen. Es ist - wie Du festgestellt hast - schon X-Mal beantwortet worden?

Hier eine Zusammenfassung:

Mastercard (oder andere CC) geht an vielen Automaten
- Es gibt ein Limit pro Transaktion (meistens zwischen 1000 und 3000 N$)
- Je nach Karte kostet das Gebühren, im schlimmsten Fall 10 EUR pro Transaktion. Wegen des Limits (s.o.) kann das dann teuer werden! -> Frag Deine Bank
- Die DKB Visacard ist kostenlos und die Transaktionen kosten auch nix (ich werbe Dich gerne ;) )

EC Card ist im Moment im Umbruch wegen V-Pay
(noch ein Beitrag hier)
- Frag Deine Bank ob der Magnetstreifen noch unterstützt wird und ob es ein Limit gibt, das Du vor der Reise heraufsetzen müsstes.

Bargeld tauscht man am besten am Flughafen.


Beim Abheben am Automaten gesunden Menschenverstand walten lassen und auf "Hilfe" verzichten. Vorher mit dem Ablauf vertraut machen, da er etwas anders läuft als an deutschen Automaten (Sprache wählen, Debit / Credit / Savings auswählen, Quittung usw.)

Bezahlen kann man mit einer CC fast überall (außer an Tankstellen?), bei den Unterkünften sollte man vorher nachfragen.

Mietwagen mit CC bezahlen ist meistens mit weniger Streß verbunden und zu bevorzugen, wenn der Preisvorteil nicht sooo hoch ist. Je nach CC (z.B. Lufthansa Miles&More Business) ist der Wagen dann auch automatisch versichert.

Ein Paket bei einem Veranstalter zu buchen ist oft nicht teurer, man kann es schon zuhause bezahlen und hat weniger Stress mit dem Bargeld. Man steht nicht ohne Unterkunft da, weil man sie nicht bezahlen kann und den Mietwagen kann man gleich mit buchen und hat auch noch eine "ordentliche" Versicherung.
Wenn man die Reisepläne ändern muss/will, hat man jemanden, der sich um die Umbuchungen kümmert und man muss dabei nicht wertvolle Urlaubszeit verplempern.

Zusammenfassung korrekt? Wenn nicht sagt bescheid, ich ändere den Beitrag dann entsprechend, so dass man hier eine einigermassen korrekte Zusammenfassung findet.

Gruß

Dino
Letzte Änderung: 18 Jun 2011 08:51 von dino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dreamer
18 Jun 2011 08:37 #191528
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 18 Jun 2011 08:37
  • engelstrompetes Avatar
Hi Dino,
klasse und Danke für die Zusammenfassung :laugh:
Wir machen das auch mit der Miles and More Bussiness der Lufthansa,haben wir ja schön auf Dich gehört :laugh: Außerdem schrieb ich schon , das die POSTSPARCARD ja auch mit einem entsprechendem Guthaben drauf, super sowohl als auch in Botswana als in Namibia zu verwenden ist.
Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 18 Jun 2011 08:37 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2011 13:30 #191562
  • Dreamer
  • Dreamers Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 27
  • Dreamer am 17 Jun 2011 21:35
  • Dreamers Avatar
Hallo und vielen Dank an alle!
Vor allem an Dino!
Super Zusammenfassung.
Ich habe wohl einfach das Problem mich durch zuviele Threads geklickt zu haben. Dann verliert man irgendwann den Überblick.
Wir hätten den Wagen auch per Überweisung zahlen können. Das ist aber auch nicht grad billig.
Also mal schauen, wie wir es letztendlich machen.

Habe allerdings irgendwo hier gelesen, dass die Automaten in Namibia mit Mastercard Probleme haben, also wohl einfach nicht mit diesem System kooperieren.
Wäre also für den Notfall ratsam sich diese Kreditkarte der DKB zu organisieren.

Lieben Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.