THEMA: Schweizer EC-karten und Visa
14 Jun 2011 11:17 #190985
  • flux
  • fluxs Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 20
  • flux am 14 Jun 2011 11:17
  • fluxs Avatar
Hallo Zusammen,

Ich habe auch VISA und Postcard. Jedoch werde ich versuchen möglichst viel mit der Postcard Geld zu beziehen. Meines erachtens sollte dies auch möglich sein.



Mich würde noch interessieren, wie ihr es mit der Autobezahlung handhabt?
Es sind immerhin 2000.– die man bei der Ankunft haben muss! Und da der Bankomatbezug ja nur beschränkt ist und ich meine VISA nicht überstrapazieren will, weis ich nicht genau weiter! Bargeld in Euro mitnehmen?

Lieber Gruss Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2011 12:00 #190989
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 14 Jun 2011 12:00
  • peter 08s Avatar
Hallo Marc,

Bargeld mitnehmen und am Flughafenschalter wechseln, ist aber ein ordentliches Bündel Nam$. Übrigens für mich als Sparkassenkunde der gleiche Kurs und Gebühren wie sonst auch im Land.

www.namibia-forum.ch...-nam-umtauschwo.html

Gruß

Peter
Letzte Änderung: 14 Jun 2011 16:33 von peter 08.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2011 13:21 #191137
  • Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Ex Africa semper aliquid novi...
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 23
  • Tobias am 15 Jun 2011 13:21
  • Tobiass Avatar
Hallo Marc,

normalerweise wird Deine Kreditkarte nicht mit der Anzahlung belastet, diese dient nur als Sicherheit für den Vermieter. Du kannst bei Deiner Bank den Verfügungsrahmen für Deine Kreditkarte erhöhen lassen, wenn Du als Grund den Urlaub angibst. Weiterhin kannst Du eine Authorisierung durch Dich ab einer gewissen Summe einrichten, z.B. wenn jemand mehr als 1000 Euro über Deine KK abrechnen will, musst Du diesen Betrag freigeben. Bedeutet Telefonieren und Aufwand, bietet aber ein hohes Mass an Sicherheit für Dich.
Wenn an den ATM das Maestro-Symbol steht, geht jede EC-Karte (mit eben Maestro), egal welche Bank und welches Land. Ich habe mit Credit Suisse und Raiffeisen immer Geld (max. 4000 NS) an den ATM bekommen, egal ob in Namibia, Botswana oder Südafrika.
Ansonsten nimm 500 Euro in bar mit und tausche sie am Flugahfen in einer Wechselstube, wenn ihr tagsüber ankommt. Ansonsten gibt es auch in Europa Banken, die auf Bestellung Rand oder NS ausgeben.
Gruss
Tobias
Letzte Änderung: 15 Jun 2011 13:23 von Tobias.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: flux
15 Jun 2011 13:25 #191139
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 67
  • catweazlecat am 15 Jun 2011 13:25
  • catweazlecats Avatar
Stehe auch vor dem Mietwagen-Bezahl-Problem...

Hatte schon überlegt Rand mitzunehmen da Nam$ ja offenbar nicht wirklich einfach zu erhalten sind.

Kann ich die Rand denn auch sonst zur Bezahlung nutzen unterwegs z.B. beim tanken?

lg Silke
Viele Gruesse aus Rhein-Main
Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2011 13:31 #191142
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 15 Jun 2011 13:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo catweazlecat,
Kann ich die Rand denn auch sonst zur Bezahlung nutzen unterwegs z.B. beim tanken?
Na klar, Rand = Namibia Dollar (aber nur in Namibia - nicht umgekehrt in Südafrika). Aber Rand im Heimatland (D, CH oder so) zu tauschen ist auch keine gute Idee, da der Kurs sehr schlecht ist.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: catweazlecat
15 Jun 2011 13:43 #191144
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 67
  • catweazlecat am 15 Jun 2011 13:25
  • catweazlecats Avatar
Danke für den Hinweis Christian!

Hab keine Visa-Karte und komme Sonntags in WDH an. Ist die Bank in der City denn dann geöffnet oder gibt es am Apt eine Wechselstube die auch um die 2000 Euro tauscht?

Lg Silke
Viele Gruesse aus Rhein-Main
Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.