THEMA: REISESCHEKS
14 Jun 2011 06:04 #190952
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 14 Jun 2011 06:04
  • Achim G.s Avatar

Nur eine kleine Frage,

wann und wo möchtest du die Checks einlösen - vlt. am Anfang der Reise?

Hallo Kurt,
natürlich wohl eher am Anfang der Reise :) ...und natürlich bei einer Bank. Ich tausche für den Anfang am Flughafen Euros um und wenn es dann nötig sein sollte, zwischendurch noch einmal einen Reisescheck.
Dann schleppst du halt Bargeld als Risiko mit!

Naja, man hat ja immer Bargeld bei sich. Insofern ist das Risiko auch immer vorhanden. Jedoch möchte ich hinzufügen, dass ich auch nicht mit sehr hohen Beträgen "durch die Gegend reise". Viel braucht es nicht, denn die Unterkünfte zahle ich dann auch immer mit Kreditkarte.
Ich kann mir nicht vorstellen das du in jedem Kaff zB beim Tanken die Checks loswerden kannst.

Natürlich nicht :) Das war aber auch nicht das Thema. Es ging ja um die Bargeldbeschaffung.
Im "Normalfall" ist sicher der ATM für die meisten die erste Wahl. So lange die Karte nicht verloren geht, oder beschädigt ist oder sonst nicht "abhanden" kommt und man die Tipps in dem anderen Thread beachtet, sollte alles auch alles bestens sein.
Grüsse Kurt

Gruß
Achim
Letzte Änderung: 14 Jun 2011 06:04 von Achim G..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2011 06:13 #190956
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 14 Jun 2011 06:04
  • Achim G.s Avatar
Reiseklaus schrieb:
Hallo zusammen,

kann mich Janet nur anschliesen.

Bei Reiseschecks zahlt man praktisch doppelte Gebühren.

Meine Empfehlung: Euro mitnehmen und vorort direkt in N$ tauschen.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

Du hast natürlich recht. Man zahlt doppelte Gebühren. Jedoch solltest Du dann auch hinzufügen, dass die Reiseschecks versichert sind und diese bei Verlust innerhalb eines Tages auch ersetzt werden.

Auch ich nehme Euros mit und tausche diese am Anfang der Reise um. Sind diese jedoch verlustig, dann sind diese eben auch weg.

Gruß
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2011 06:33 #190958
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 14 Jun 2011 06:33
  • Crazy Zebras Avatar
Achim G. schrieb:

. Jedoch solltest Du dann auch hinzufügen, dass die Reiseschecks versichert sind und diese bei Verlust innerhalb eines Tages auch ersetzt werden.

Auch ich nehme Euros mit und tausche diese am Anfang der Reise um. Sind diese jedoch verlustig, dann sind diese eben auch weg.

Gruß
Achim

Hallo Achim,

wenn du auch Recht hast mit dem Geschriebenen aus deiner Sicht, so sehe ich doch ein Problem mit dem Ersatz in nützlicher Frist, selbst in Windhoek.

Und auch die Kreditkarte wird "theoretisch" schnellstmöglich ersetzt.
Und auch unbefugte Belastungen der Kreditkarte sind abgedeckt - selbst erfahren als mir mehrere Tausend Euro kriminellerweise abgebucht wurden.
Null Problem für mich als Kunden, ging alles reibungslos vonstatten.

Dies wollte ich nur ergänzenderweise noch schreiben.

Schönen Tag wünsch ich dir mit bestem Gruss, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2011 08:49 #190971
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 14 Jun 2011 08:49
  • Travelboys Avatar
Vor etlichen Jahren sind auch wir mir Reisechecks losgezogen, konnte man mit den Dingern in den USA direkt im Supermarkt zahlen, so mußte man die Checks in Afrikanische Länder umständlich mit Reisepass und Aufwand in einer Bank einlösen.
Aber Im Zeitalter der Datenkommunikation nutzen wir nur noch die VISA der schon genannten Bank aus Berlin und bekommen damit "Weltweit" an sämtlichen ATM's Bargeld - ohne Gebühren, ohne Warezeiten und zum aktuellen Tageskurs.

Wir haben eine Haupt- und eine Partnerkarte, holen immer nur kleine Beträge für die nächsten Tage ab und haben damit noch nie Probleme bekommen.

Also warum umständlich wenns auch einfach geht ;)

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2011 13:44 #191006
  • Namib Tom
  • Namib Toms Avatar
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 272
  • Namib Tom am 14 Jun 2011 13:44
  • Namib Toms Avatar
Hallo Chris,

Bargeld solltest du immer " genügend " bei dir haben. Es macht oft keinen Sinn Kleinigkeiten mit Karte zu bezahlen. Und an den Tankstellen musst du sowiso "cash" zahlen.

Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2011 16:23 #191029
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 14 Jun 2011 16:23
  • Reiseklauss Avatar
Achim G. schrieb:

...Jedoch solltest Du dann auch hinzufügen, dass die Reiseschecks versichert sind und diese bei Verlust innerhalb eines Tages auch ersetzt werden.

Die Frage ist nur wo man Dir die verlorenen Schecks dann ersetzt. Es gibt nicht überall die Möglichkeit dazu.

Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.