THEMA: Motorrad von Deutschland nach Swakopmund
07 Jun 2011 10:14 #189966
  • Swakop-Moni
  • Swakop-Monis Avatar
  • Gesundheit ist ein Geschenk und kein Verdienst
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 61
  • Swakop-Moni am 07 Jun 2011 10:14
  • Swakop-Monis Avatar
Hallo Zusammen!

Wir möchten unsere "Afrika Twin" Baujahr 1990 jetzt von Deutschland nach Swakopmund bringen lassen. Das Motorrad wird in Swakopmund verbleiben und dort auch angemeldet werden.
Wie gehen wir am besten vor?

Super wäre wenn es im Dezember 2011 in Walvis Bay wäre, da wir planen ab 8.12.2011 für 2 Monate in Swakopmund zu sein.

Für bezahlbare und ernstzunehmende Tipps bedanke ich mich schon mal herzlich!
Sollte jemand auswandern und unsere Afrika Twin noch in den Umzugs-Container passen wäre das natürlich ein Traum. Eine Abholung innerhalb Namibia im Dez/Jan ist für uns kein Problem.

Freue mich auf gute Tipps,

Gruß Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2011 10:52 #189976
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 07 Jun 2011 10:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Moni,

leider habe ich keinen Platz mehr im Container, aber zumindest Tipps wie es praktisch mit dem Motorrad läuft:

1) Verschiffung nach Walvis Bay
2) Bei Ankunft gehst Du in den Hafen, erledigst die Zollformalitäten (die können auch zum Großteil schon vorab bei der Spedition erledigt werden) + Abmeldepapiere aus dem Heimatland vorlegen.
3) Dann bezahlst Du denn Zoll (ca. 20 %) + MwSt (15 %) und bekommst das Motorrad aus dem Hafen
4) Nun musst Du zu NaTIS gehen und das Ding wieder anmelden. Dafür brauchst Du Deine persönliche Traffic Register Number + die Abmeldepapiere aus dem Heimatland in englischer Sprache oder beglaubigter Übersetzung.

Hinweise:
- Nimm Dir für alles mind. 2 Tage Zeit
- Bedenke, dass Du in Namibia nur fahren darfst, wenn Dein Führerschein nach namibischen (!) Vorgaben Dich zum Führen eines Motorrades berechtigt (namibische Führerscheinklasse A bzw. 1 (alt)).

Ich würde mich mal an Ebert in Norderstedt wenden... die schicken fast wöchentlich Container und haben hier und da immer noch was frei.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swakop-Moni
07 Jun 2011 12:23 #189991
  • kowo
  • kowos Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 126
  • kowo am 07 Jun 2011 12:23
  • kowos Avatar
Hallo Moni,

wenn keiner mehr Platz hat:

mein bezahlbarer und ernstzunehmender Tipp: die von Christian bereits erwähnte Spedition. Die bilden Sammelcontainer. Wir haben das auch genutzt (wir haben für 3cbm 800kg ca. 800€ inkl. Free on Board Lieferung, Ausfuhrzoll, Seefracht und Lieferung frei Windhoek bezahlt). Und das Motorrad dürfte ja gut verpackt auf zwei Europaletten passen, das dürfte also eher weniger kosten.

Mit dem ganzen Procedere der Entzollung usw. haben wir uns bei unserem Auto (neuer Ranger aus Thailand) an einen Custom Clearing Spezialisten in Windhoek gewendet. Die haben alles erledigt, aber richtig empfehlen will ich die aus verschiedenen Gründen nicht (wenn die dich wirklich interessieren schicke eine PM). Aber da du ja gleich "um die Ecke" wohnst, brauchst du den bei entsprechender "Gelassenheit" ja auch nicht unbedingt.

Gruß aus Katima
Kowo

Gruß Kowo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swakop-Moni