THEMA: Sandwich Harbour
05 Jun 2011 13:37 #189734
  • Estrella
  • Estrellas Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • Estrella am 05 Jun 2011 13:37
  • Estrellas Avatar
Hallo Ihr Lieben,
in knapp 3 Wochen gehts los, wir stecken in der Detailplanung und wir können es kaum noch erwarten!
Da wir leider keine Zeit haben eine geführte Tour in der "Sandwich-Harbour-Region" zu buchen, haben wir überlegt ob man die Gegend auch ein wenig auf eigene Faust erkunden kann.
Uns ist klar, dass man im tiefen Sand und vor allem in/auf den Dünen nur mit erfahrenen Guides fahren kann!
Ist es nach eurer Erfahrung dennoch irgendwie möglich - ohne geführte Tour- die Gegend dort (Strand und Dünen) eigenständig zu "erkunden" - gerne auch zu Fuß !(?)
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2011 15:10 #189760
  • Gobobos
  • Goboboss Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 38
  • Gobobos am 05 Jun 2011 15:10
  • Goboboss Avatar
Hallo Estrella, wo ist der Unterschied zwischen einer geführten Tour und einer auf eigene Faust? Der Zeitfaktor dürfte bei eigener Erkundung doch wesentlich größer sein?! Zuzüglich natürlich eines Risikofaktors fürs Tiefsand -und Dünenfahren und eines weiteren für die Gezeiten. Zu Fuß erkunden? Guck mal auf eine Karte, dann wirst Du sehen, dass dies nahezu unmöglich ist, zumindest an einem Tag. Natürlich brauchst Du für die eigene Tour ein Permit, gibt es beim MET in Swakopmund.
Ich bin eigentlich absoluter Selbstfahrer, habe aber die geführte Tour bevorzugt - es war ein tolles Erlebnis! Mit einem guten Guide, bei meiner Tour war es Ernst von Turnstone Tours, kann man viel sehen und lernen, was man allein kaum realisieren kann. Ich habe es sehr genossen, gefahren zu werden, man sieht einfach mehr, wenn man sich nicht noch aufs Fahren konzentrieren muß. Fotostops sind natürlich jederzeit möglich. Auch war ich ganz froh, nicht mit dem Leihwagen dorthin gefahren zu sein, zumal ich von den Gezeiten nicht wirklich Ahnung habe und die Dünen doch recht hoch sind, die man allerdings nicht befahren muß, geführt aber kann. Die Gezeiten sind ein sehr wichtiger Aspekt, wenn man nicht Bescheid weiß, kommt man u.U. nicht mehr bei Tageslicht zurück.
Die geführte Tour dauerte von 9.00 morgens bis Nachmittags 16.00 und ich habe jede Minute und natürlich auch den hervorragenden Imbiß genossen.
Wenn Du also irgenwie einen Tag dafür freimachen kannst - es lohnt sich absolut, ich würde jederzeit etwas anderes dafür weglassen.

Beste Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2011 15:32 #189767
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 05 Jun 2011 15:32
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Estrella,

Gerd hat hier schon alles gesagt. Ich kann Dir von einer Tour auf eigene Faust, selbst wenn Ihr 4 x 4-Erfahrung habt, nur abraten. Du kannst das Ganze auch als kombinierte Delfin-/Sandwich Harbour Tour bei Mola Mola buchen. Dann geht Ihr am Vormittag aufs Boot und nachmittags nach Sandwich Harbour.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2011 16:57 #189780
  • Estrella
  • Estrellas Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • Estrella am 05 Jun 2011 13:37
  • Estrellas Avatar
Danke für die bisherigen Rückmeldungen!
Wir haben leider nur noch einen Nachmittag frei. Wir dachten, dass die Tour immer in Kombi mit der Bootstour ist und hätten somit keine Zeit von morgens 9.00 - nachmittags 16.00 Uhr. Wenn es die Tour einzeln gibt, passt es vielleicht dann doch.
Erkunden war vielleicht das falsche Wort. Es geht eher darum am Strand (dort wo die Dünen in den Strand münden) - entschuldigt meine leihenhafte Beschreibung - den Ausbklick und die Landschaft zu genießen und nicht kilometerweise die Gegend "abzulaufen".
Vielleicht klappt es ja doch noch mit der geführten Tour.
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2011 17:08 #189783
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 05 Jun 2011 17:08
  • Armins Avatar
Hallo Estrella,

wir haben leider auch keinen ganzen Tag Zeit für Sandwich Harbour und stehen daher kurz vor einer Entscheidung für eine Halbtagestour "zum Reinschnuppern". Die gibt es beispielsweise bei Laramon Tours, Mola-Mola oder Pelican Tours. Allerdings finden die wohl überwiegend vormittags statt und dauern meist so vier Stunden. Das würde uns gut passen. Dann wären wir nämlich kurz nach Mittag zurück und könnten den Rest des Tages noch anderweitig verplanen.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2011 17:14 #189784
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 05 Jun 2011 15:32
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Estrella,

dort wo die Dünen in den Strand münden

Da hast Du zwei Möglichkeiten - die Sandwich Harbour Tour. Das ist sicher die schönste, denn "da stehen die Dünen mit den Füßen im Wasser." Aber die Anfahrt dorthin ist halt nicht ohne. Wenn Ihr euch für nachmittags verabreden wollt, dann frag doch erst einmal bei Namib I nach dem Gezeiten-Plan. Nur wenn Eure Tour frühestens 2 Stunden und spätestens 3 Stunden nach dem höchsten Flutstand startet, habt Ihr eine Chance bis zum Ende zu kommen. Mola Mola macht die Touren zwar nicht selbst, aber sie haben selbständige Guides, die sie Dir vermitteln.

Eine andere Möglichkeit, die Dünen fast mit den Füßen im Meer zu sehen, bietet Euch die Straße von Swakop nach Walvis Bay. Direkt am Anfang sind die Dünen wirklich sehr nahe am Meer. Leider ist die Straße dazwischen, aber es ist nicht so schlimm. Und vor allen Dingen könnt Ihr Euch zum Sundowner auf eine der Dünen setzen - Ihr müsst aber zu Fuß hoch - und dann könnt Ihr den Sonnenuntergang genießen, wenn der Nebel Euch den Sonnenuntergang nicht kaputt macht.

Viel Spaß und liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.