• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Zweitwohnung Namibia oder Südafrika?
16 Mai 2011 07:51 #187515
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 16 Mai 2011 07:51
  • DummiYummis Avatar
Hallo Thatch,
also dass Immobilienbesitz reicht, um ein Permit für SA zu bekommen,
wäre ganz neu. Und ab demnächst darf man nur noch 3 Monate pro jahr ins Land. Erkundige dich lieber bei einer Agentur wie IBN oder Intergate genau nach den Bestimmungen.

Viele Grüße,

Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2011 08:48 #187520
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 16 Mai 2011 08:48
  • Beate2s Avatar
Hallo Ralf,

am Kap sind nicht nur Toplagen in Kapstadt übertrieben teuer, das gilt hier für den Großteil der Immobilien an der Küste.
Wir haben uns in den letzten Jahren etliche Häuser angesehen und waren zu 99% entsetzt über das Preis-Leistungs-Verhältnis. Von den Wunschpreisen der Verkäufer ziehen wir gedanklich mindestens 10-15% ab, um auf einen halbwegs realistischen Preis zu kommen. Ich schätze mal, dass es bei Wohnungen ähnlich ist. Das Problem ist, dass viele halt glauben, die Europäer sind bereit, jeden Preis zu zahlen. Was oft leider auch der Fall war und ist.
100-150T€ mag erst mal nicht zu viel klingen - guck dir aber genau an, was dir dafür geboten wird.
Etliche der Häuser sind nach einem Jahr immer noch auf dem Markt ist, und das zum Einstiegspreis - da stimmt dann was nicht….
Und viele Makler räumen auf Nachfrage dann auch ein, dass der Preis völlig überzogen ist… Mal ganz abgesehen von den "Vorzügen", die eine Immobilie bietet. Makler sind da sehr kreativ...

Und was ein permit angeht - Immobilienbesitz war hierfür noch nie von Vorteil. So weit ich weiss, werden seit einiger Zeit alle Anträge, auch auf Verlängerungen, zentral in Pretoria bearbeitet und nicht mehr regional in den Provinzen. Was nicht gerade zur Beschleunigung der vorher schon langen Bearbeitungszeiten beiträgt. Hierzu solltest du dich wirklich bei einer der Agenturen nach dem aktuellen Stand erkundigen, gerade, wenn dir mehr als 90 Tage wichtig sind. Alles andere ist Spekulation.

Viel Glück wünscht
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rhh64
16 Mai 2011 10:42 #187537
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 16 Mai 2011 10:42
  • ron74s Avatar
Hallo,

wir sind auch gerade auf der Suche in Kapstadt, werden aber eher mieten als kaufen, da das Preis-Leistungs-Verhältnis da noch besser ist und wir auch nicht wissen, wie lange wir tatsächlich bleiben.

Die genannten 600.000 EUR aufwärts kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich dachte erst, dass vielleicht ZAR gemeint sind. Die Preise sind natürlich überteuert, aber so nun auch auch wieder nicht.

Also wir schauen uns gerade Einiges im Mandela Rhodes an. Das ist genau im Zentrum von CPT und ist so eine Art Appartment-Hotel mit allen Annehmlichkeiten. Die für uns interresanten Sachen (2Schlafzimmer - weit über 100qm) liegend dort bei ca. 15.000 ZAR mieten bzw. 3 ZAR Mio kaufen. Je weiter Du raus gehts, umso billiger wird es. Das können wir leider nicht.

Die größte Auswahl haben wir eigentlich bei www.gumtree.co.za. Dort wird in der Werbung auch noch auf weitere Angebote verwiesen.

Die 100-150Tsd. hallte ich für mehr als realistisch. Ich weiss allerdings nicht, mit welchen monatlichen Nebenkosten man dann noch rechnen muss.

Grüße

Ronald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rhh64
  • Seite:
  • 1
  • 2