• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Zweitwohnung Namibia oder Südafrika?
15 Mai 2011 12:37 #187445
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 15 Mai 2011 12:37
  • rhh64s Avatar
Hallo zusammen,
wir überlegen, uns im südlichen Afrika eine Zweitwohnung zum Überwintern zu kaufen. Hierzu habe ich bereits ein Thema "Wohnung kaufen in Swakopmund gestartet", weil wir bisher Swakopmund bevorzugen würden.
Nun habe ich von einem, der an der Garden Route einen Zweitwohnsitz hat, gehört, dass es in Südafrika "besser" sei. Begründet wurde dies mit "steuerlich einfacher zu handhaben" und "Aufenthaltsgenehmigungen leichter zu bekommen" und "Preis-Leistung für Immobilien besser in SA". Leider war das Gespräch mit der genannten Person nur ein 5-Minuten-Gespräch am Rande einer geschäftlichen Tagung.
Mich würde deshalb einmal die Meinung derer interessieren, die hier im Forum Immobilienerfahrung in SA oder NAM haben. Für mich wichtige Punkte sind:
- Wohnung muss im südlichen Afrika an der Küste und in malariafreier, landschaftlich schöner Region mit gutem Preis-Leistungsverhältnis sein
- Steuererklärungen an das lokale Finanzamt sollten entweder gar nicht erforderlich sein oder nur eine reine Formsache ohne großen Aufwand zu erstellen
- das Ganze sollte einen Flughafen haben (= bequeme Anreise aus D)
- Aufenthaltsgenehmigungen über 3 Monate hinaus sollten problemlos erhältlich sein
Freue mich über euer Feedback. Vielen Dank.
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße

rhh64
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2011 13:41 #187454
  • JABULANI
  • JABULANIs Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 34
  • JABULANI am 15 Mai 2011 13:41
  • JABULANIs Avatar
Hallo Ralf

Die Gartenroute eignet sich nicht besonders zum Überwintern, weil dort das Wetter im RSA Winter eher unbeständig ist. Dann schon eher Cape Town und Umgebung. Wobei die Immobilie Preise für Grundstücke am Meer oder mit Meersicht sind gigantisch. Unter 0.6 Mio Euro findest du nichts vernünftiges, das geht dann schnell hoch bis 2-3 Mio Euro, je nach Lage und Bausubstanz. Für mich sind die Preise in der Cape Region und auch Gardenroute nicht mehr realistisch und werden von Ausländern seit Jahren in die Höhe getrieben…

Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2011 13:58 #187457
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 15 Mai 2011 13:58
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Ralf,

landschaftlich schön (am Meer) mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis ist Walvis Bay - nur 30 km von Swakop mit einer schönen Wasserfront an der Lagune. Die Stadt ist aber nicht so attraktiv wie Swakop, daher auch die günstigeren Preise. Flughafennähe ist auch gegeben - 10 km mit Tagesanschlüssen von Kapstadt und Johannesburg und 3 x die Woche von Windhoek International.

Steuerlich ist das m. E. in Namibia ziemlich einfach, so lange Du dort keine regelmäßigen Einkünfte hast bzw. diese eine bestimmte Grenze nicht überschreiten. Aber das sollte Dir ein Fachmann dann genau erklären. Das Hauptproblem sind die Aufenthaltsgenehmigungen und da kann ich Dir bei SA nichts zu sagen. In Namibia zwar möglich, aber eben nicht sicher und auch manchmal sehr langwierig.

Liebe Grüße
Gerd
Letzte Änderung: 15 Mai 2011 13:59 von Gerd1942. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2011 14:10 #187459
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 15 Mai 2011 12:37
  • rhh64s Avatar
JABULANI schrieb:
Hallo Ralf

Die Gartenroute eignet sich nicht besonders zum Überwintern, weil dort das Wetter im RSA Winter eher unbeständig ist. Dann schon eher Cape Town und Umgebung. Wobei die Immobilie Preise für Grundstücke am Meer oder mit Meersicht sind gigantisch. Unter 0.6 Mio Euro findest du nichts vernünftiges, das geht dann schnell hoch bis 2-3 Mio Euro, je nach Lage und Bausubstanz. Für mich sind die Preise in der Cape Region und auch Gardenroute nicht mehr realistisch und werden von Ausländern seit Jahren in die Höhe getrieben…

Gruss Tom

Hallo Tom,
danke für den Hinweis.
Mit "Überwintern" meine ich den deutschen Winter, also Dezember bis April. Dann sollte das Wetter in SA an der Garden Route gut sein. War es zumindest, als ich im letzten Februar dort war.
Und ich suche eine kleine Wohnung (50-80 qm), die nach entsprechenden Internetangeboten sowohl in NAM als auch in SA (Garden Route oder West Coast) für ca. 100-150 T€ angeboten werden. Somit halte ich die von dir genannten 600T€ für nicht erforderlich, um eine Zweit-/Ferienwohnung zu bekommen. Top-Lagen in Kapstadt (dort war ich auch schon) sind tatsächlich übertrieben teuer, und da wir keine Großstadtmenschen sind, kommt Kapstadt sowieso nicht in Frage.
Gruß Ralf

P.S. @Gerd: Auch dir vielen Dank für deinen Beitrag. Ich melde mich Mal im Juni.
Beste Grüße

rhh64
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2011 06:12 #187507
  • Thatch
  • Thatchs Avatar
  • Living in the country near Johannesburg
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 14
  • Thatch am 16 Mai 2011 06:12
  • Thatchs Avatar
Genau, Im EU Winter ist es hier Sommer! Und denn ist es Am Garden route Herlich!
Rond um Cape Town is alles viel teur.
Knysa ist auch schone gegend. George hat ein Flughaffen.
Oder mann muss rundum Bredadorp (Struisbay) suchen.

Oder etwas im innen land, dann sind die preise nicht so hogh.

Gut mal auf www.pamgolding.co.za fuer the preise und Lage der wohununge.

Wenn mann Imbolien hat in SA, kann mann auch fuer langere zeit ein Visum bekommen.
Kein problem mit die einreis in S.A. eine vium fuer 90 Tagem, die bekommt jeder!
www.services.gov.za/...reignNationals/en_ZA
Hier kann mann sehen welche Permits er sind in SA.

schone gruss aus S.A.
Annemieke
Schöne Grüssen aus Kyalami
Annemieke
Letzte Änderung: 16 Mai 2011 06:25 von Thatch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rhh64
16 Mai 2011 06:19 #187509
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 16 Mai 2011 06:19
  • konnos Avatar
rhh64 schrieb:
- Wohnung muss im südlichen Afrika an der Küste und [...], landschaftlich schöner Region [...] sein

na dann fällt Namibia ja schon mal flach !? :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2