THEMA: Braucht man wirklich ein Satelitentelefon?
15 Mai 2011 06:47 #187413
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 15 Mai 2011 06:47
  • Reiseklauss Avatar
Hallo Herrmanus,

ein Satelitentelefon braucht man wirklicht nicht.
Auf einer klassische Rundreise durch Namibia ist es nicht notwendig.
Wenn es Dich aber beruhigt, dann nimm halt eines mit. Es schadet auf keinen Fall und kostet auch nicht die Welt. Ein Satelitentelefon als "Lebensversicherung" zu bezeichnen wie Gerhard es sieht, scheint mir doch ein bischen überzogen. Ich selbst reise seit mehreren Jahren durch das südliche Afrika und habe ein solches Telefon nie vermisst.

Gruß Klaus
Letzte Änderung: 16 Mai 2011 06:38 von Reiseklaus. Begründung: Vorschu nicht mehr möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2011 06:59 #187414
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6818
  • Dank erhalten: 3848
  • chrigu am 15 Mai 2011 06:59
  • chrigus Avatar
Hallo

Das schöne an Namibia ist, dass es immer noch Regionen gibt, in denen man während Tagen alleine ist. Wenn Ihr vor habt in eines dieser Gebiete zu reisen, ist ein Sat-Fon ein Thema. Für den Rest von Namibia ist es absolut nicht erforderlich.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2011 22:28 #187505
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 15 Mai 2011 22:28
  • flip666s Avatar
Hallo,

selbst wenn man ein Satellitentelefon hat darf man sich aber nicht vorstellen, dass bei einem Notfall mal schnell innerhalb von ein paar Minuten einen Mechaniker, Rettungshubschrauber oder ähnliches vor Ort ist. Man kann natürlich daheim anrufen und um telefonischen Rat bitten, aber bis dann wirklich Hilfe vor Ort ist dauert es. Und zwar zu lange, wenn man nicht selber vorgesorgt hat, mit Wasser, Erste-Hilfe-Set, Nahrung und Ersatzteilen.
Insofern vermittelt ein Satellitentelefon manchmal eine zu trügerische Sicherheit (meine Meinung!!!).

Frage an die Satphone-Befürworter: Wen würdet ihr im Falle eines Notfalls anrufen?

Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2011 06:15 #187508
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 16 Mai 2011 06:15
  • eggitoms Avatar
Hallo an alle

bei meiner ersten Reise hatte ich auch keines dabei und lebe noch. Für die zweite Reise im Oktober erwäge ich trotzdem, eines zu mieten. Dies primär als "Bestandteil der Notfallapotheke" und zu meiner persönlichen Beruhigung - und nicht, um damit von der Skelettküste Freunde anzurufen...

Sonnige Grüsse
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2011 11:58 #187547
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 16 Mai 2011 11:58
  • Crazy Zebras Avatar
flip666 schrieb:


Frage an die Satphone-Befürworter: Wen würdet ihr im Falle eines Notfalls anrufen?

Viele Grüße, Phil

mit den Jahren hat sich bei uns ein Netzwerk mit guten Freunden im südlichen Afrika gebildet ;)

Gut zu wissen das man einen Anruf in Windhuk oder Kabstadt oder.. tätigen kann - und gut zu wissen dass man sich auf diese Freunde verlassen kann! Die Südwester sind seeehr zuverlässig!

Auch wenn es ein wenig dauert - besser als Rauchzeichen in der Pampa ist es alle Mal :laugh:

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 16 Mai 2011 11:59 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2011 12:17 #187552
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 16 Mai 2011 12:17
  • Sambezis Avatar
Hallo,

also ich würde Mutti anrufen und wenn das nicht helfen sollte, dann vorsichtshalber Rauchzeichen senden, vielleicht sind Einheimischen in der Nähe die noch kein Sat-Phone haben und diese "ursprünglichen" Signale verstehen........

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.