• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Etwas Panik
05 Mai 2011 19:48 #186481
  • fs1997
  • fs1997s Avatar
  • Beiträge: 3
  • fs1997 am 05 Mai 2011 19:48
  • fs1997s Avatar
Hallo, wir fliegen am 13.5 nach Namibia und nachdem ich den Wetterbericht mit Sorge beobachte und jetzt auch hier lese, dass schon Strassen gesperrt sind, habe ich doch Panik das ich mit einem normalen Auto Probleme bekomme.
Wir fahren von Windhoek nach Swakopmund, damara, etosha und über die Waterberge zurück nach Windhoek.
Meint Ihr, es ist besser ein 4wd zu mieten? Jetzt speziell wegen den Überschwemmungen? In der Allgemeinen Zeitung habe ich auch gelesen, dass der Norden überschwemmt ist. Stimmt das wirklich und ist das die Gegend etosha?
Sorry für die vielen Fragen :blush:

Viele Grüße
Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2011 04:33 #186500
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 06 Mai 2011 04:33
  • Burschis Avatar
Hallo Frank,
wegen der Hauptstrecken musst du dir keine Sorgen machen. Die sind nahezu alle geteert und problemlos zu befahren.
Mit dem "Norden" ist das Gebiet im Owamboland nördlich der Etoscha gemeint und der Caprivizipfel. Aber auch da sind die Strecken, welche die meisten Touristen fahren, alle befahrbar. In der Etoscha wird dein Auto zwar ein wenig schmutzig werden, aber die Wege, auf denen du fahren darfst sind auch mit normalem PKW befahrbar.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2011 05:47 #186504
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 06 Mai 2011 05:47
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo und Willkommen im Forum Frank,

bis du in Namibia bist fliesst noch einiges Wasser die Riviere runter beziehungsweise ab. Wie Burschi bereits richtig schrieb dürften auf deiner Route keine grösseren Probleme aufkommen. Wir waren auch schon zur Regenzeit mit einem PKW unterwegs auf einer ähnlichen Route wie deiner.

Wichtig ist mal ab und an mit anderen Reisenden zu sprechen, da berruhigt oder
gibt Infos zur Route und Umfahrungen.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2011 09:49 #186522
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 06 Mai 2011 09:49
  • Oshivambos Avatar
Burschi schrieb:
Hallo Frank,
wegen der Hauptstrecken musst du dir keine Sorgen machen. Die sind nahezu alle geteert und problemlos zu befahren.

Naja, auch die haben durch den vielen Regen teilweise Schlaglöcher in denen man Giraffen verstecken kann ;)

Aber da hilft dir ein 4x4 auch nicht wirklich weiter! Genügend Zeit einplanen, jetzt besonders wichtig, nicht fahren wenn es dunkel ist (Sonnenuntergang zur Zeit ca. 17:30!) und dann hat Burschi schon Recht: Auf eurer Tour kommt ihr auch mit einem PKW (sehr wahrscheinlich) weiter!

Sonnige Grüße
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2011 10:35 #186524
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 06 Mai 2011 10:35
  • chrigus Avatar
Hallo

Wir waren gerade unterwegs. Problematisch war die Region Etosha und Waterberg.
In Etosha bist Du etwas eingeschränkt, wenn Du nur einen PKW hast. Auf gewissen Strecken hat es recht tiefe Löcher. Die Hauptroute geht aber recht gut. Tiere hat es sowieso fast nur in der Region Namutoni.

Am Waterberg liefen die Reviere. Das stärkste Revier hatte Wasser bis über die Knie. Mit einem PKW nicht unbedingt machbar. Allerdings hat der NWR da Landcruiser und einen Traktor. Du wirst dann einfach durch gezogen.

In Swakop hat es gestern wieder stark geregnet, so dass viele kleine Reviere Wasser hatten. Das ist aber jeweils nur eine Sache von Stunden.

Ich würde sagen, mit Einschränkungen geht es auch ohne 4x4 wobei der gar nicht so wichtig ist. Viel wichtiger ist dei Bodenfreiheit bzw. Wattiefe

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2011 10:36 #186525
  • fs1997
  • fs1997s Avatar
  • Beiträge: 3
  • fs1997 am 05 Mai 2011 19:48
  • fs1997s Avatar
Danke für die Antworten. Das beruhigt etwas. ;)
Das ist meine zweite Reise nach Namibia. Etwas kenne ich mich aus.
Ich denke, dass ich auch einen Teil auf Nicht-Hauptstraßen fahren werde. Gerade auf der Fahrt ins Damaraland (Desert-Rhino-Camp).
Hat es eigentlich in Etosha und im Damaraland auch soviel geregnet, bzw. regnet es noch? Dann hätten wir ja ziemlich viel Grün auf dieser Reise. :)

Gruß
Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2