THEMA: Rössing Uranium Mine
02 Mai 2011 10:56 #186108
  • jeweller
  • jewellers Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 4
  • jeweller am 02 Mai 2011 10:56
  • jewellers Avatar
Hallo Swakop-Moni,
wie ich sehe, hat sich bei der Rössing-Mine, seit den 80ger Jahren nicht viel verändert. Nur, dass ich nach 20 Jahren wieder eine Nachtischlampe brauche, weil ich weniger strahle.
Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2011 10:56 #186109
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 02 Mai 2011 10:56
  • Oshivambos Avatar
Swakop-Moni schrieb:
Warum sich manche Bilder hier quer legen ist mir allerdings ein Rätsel.
Hallo,

die Bilder legen sich quer, weil du sie im Hochformat aufgenommen hast. Dein Bildbetrachtungsprogramm ist vielleicht so "intelligent" dies zu erkennen und die Anzeige auf deinem PC entsprechend zu drehen, deine Original-Dateien (die du hochgeladen hast) sind jedoch vermutlich unverändert (im Hochformat).

Sonnige Grüße
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 02 Mai 2011 10:57 von Oshivambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2011 13:09 #186121
  • Swakop-Moni
  • Swakop-Monis Avatar
  • Gesundheit ist ein Geschenk und kein Verdienst
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 61
  • Swakop-Moni am 02 Mai 2011 13:09
  • Swakop-Monis Avatar
Oshivambo schrieb:
Swakop-Moni schrieb:
Warum sich manche Bilder hier quer legen ist mir allerdings ein Rätsel.
Hallo,

die Bilder legen sich quer, weil du sie im Hochformat aufgenommen hast. Dein Bildbetrachtungsprogramm ist vielleicht so "intelligent" dies zu erkennen und die Anzeige auf deinem PC entsprechend zu drehen, deine Original-Dateien (die du hochgeladen hast) sind jedoch vermutlich unverändert (im Hochformat).

Sonnige Grüße

Ja - Bilder sind im Hochformat aufgenommen... Hab halt doch nen schlauen Mac - Danke und Gruß
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2011 13:13 #186122
  • Swakop-Moni
  • Swakop-Monis Avatar
  • Gesundheit ist ein Geschenk und kein Verdienst
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 61
  • Swakop-Moni am 02 Mai 2011 13:09
  • Swakop-Monis Avatar
jeweller schrieb:
Hallo Swakop-Moni,
wie ich sehe, hat sich bei der Rössing-Mine, seit den 80ger Jahren nicht viel verändert. Nur, dass ich nach 20 Jahren wieder eine Nachtischlampe brauche, weil ich weniger strahle.
Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika


Hey Hubert!

Jetzt weiß ich endlich warum in Nachts kein Licht brauche wenn ich das Bad aufsuchen muss..... :woohoo:
Wie lange hält mein STRAHLEN denn so an?
Am meisten "strahle" ich allerdings wenn ich in den Flieger steigen und nach Namibia fliegen darf!
:)

Nur noch 6 Wochen "strahl"......!
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2011 13:30 #186123
  • jeweller
  • jewellers Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 4
  • jeweller am 02 Mai 2011 10:56
  • jewellers Avatar
Hallo Moni,
dieses Strahlen kommt aber von Deinem Gesicht und von der Vorfreude auf Namibia! Hoffentlich kannst Du es Dir noch lange erhalten.

Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2011 13:50 #186126
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1038
  • Dank erhalten: 160
  • Swakop52 am 02 Mai 2011 13:50
  • Swakop52s Avatar
Über Uran und Uranminen besteht eher ein geringes Verständnis in der Öffentlichkeit. Besonders nach der durch deutsche Fernsehsender durchgeführten Massenindoktrination nach Fukushima herrscht im deutschsprachigen Raum nur noch blanke Massenhysterie.

Es gibt in Rössing zwei Varianten: Das niedrigradioaktive Material, das in der Konzentration Yellow Cake genannt wird, sollte nicht gerade als Bettunterlage verwendet werden. Dieses Material wird zur Herstellung der Brennstäbe in einem aufwändigen Verfahren stabilisiert und angereichert.

Gefährlich ist in Rössing das Material, das untertage herausgeholt wurde. Hierzu zählen Pechblende oder die wunderschön gelben Uranophan-Alpha Kristalle, die bis zu 40% Urananteil haben können, und von wo auch das ganze Bandspektrum höchstgefährlicher bis wenig gefährlicher Strahlung ausgeht (Alpha, Beta, Gamma etc.).
Mit keinem kommt der normale Besucher jemals in Berührung.
Es gibt im Wikipedia eine recht gute Beschreibung über diese Mineralien aus Rössing:
de.wikipedia.org/wiki/Uranophan

Also, Hubert, wenn Du damals vor 20 Jahren im Untertageabbau nicht herumgerochen bist um zu verschleifende Urankristalle zur Einfassung zu stibitzen, dann stammt Deine Strahlung vermutlich eher vom sonnigen Gemüt, was ich auch der Moni zuschreiben würde, Ihr "Strahler"!

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 02 Mai 2011 13:53 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carsten Möhle, Mannati