THEMA: Wann kommt endlich das Ende der Regenzeit
19 Apr 2011 08:56 #184813
  • rg1965
  • rg1965s Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 3
  • rg1965 am 19 Apr 2011 08:56
  • rg1965s Avatar
Hallo an die Wetterfrösche unter Euch!

In einer Woche geht es mal wieder nach Namibia. Etwas besorgt bin ich, was die aktuelle Wetterlage betrifft.

Da wir auch ein wenig den nächtlichen Sternenhimmel beobachten wollen, bangen wir was die aktuelle Wetterlage angeht.

Dieses Jahr scheint es irgendwie nicht enden zu wollen.

Ach ja wir sind südlich von Windhoek (ca. 150KM).

Was meint Ihr, gibt es Anzeichen, dass sich nun langsam die Trockenzeit ankündigt?

Danke schonmal für Eure Meinungen...

LG Resa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2011 09:34 #184816
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 19 Apr 2011 09:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Resa,

also für uns hier kann es nie genug regnen. Also hoffentlich kommt das Ende nicht so bald! Aus touristischer Sicht verstehe ich Dich aber natürlich und in der Tat hat der "Namibia Meteorological Service" ein Ende für die nächsten Wochen voraus gesagt. Weniger wird es schon.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2011 09:48 #184818
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 19 Apr 2011 09:48
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
also für uns hier kann es nie genug regnen.

Wenn die Dämme zu 100% voll sind, wenn das sehr hohe Gras durch weiteren Regen teilweise umfällt und am Boden wegfault, wenn der extreme Regen Infrastruktur (Straßen, Schienen, Leitungen, Häuser) zerstört, wenn über 60 Menschen bei Überschwemmungen ertrunken sind, dann reicht es doch auch für die Locals erst mal mit dem Regen, oder nicht?

Und als Spätfolge droht in diesem Jahr möglicherweise noch eine heftige Buschbrandsaison, weil dieses Jahr außergewöhnlich viel brennbares trockenes Gras und Buschwerk da sein wird.

Einen guten Überblick über aktuellen Regen im südlichen Afrika bekommt man hier:
www.weatherphotos.co...rain-hourly-big.html

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2011 09:49 #184819
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 19 Apr 2011 09:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,
Wenn die Dämme zu 100% voll sind, wenn das sehr hohe Gras durch weiteren Regen teilweise umfällt und am Boden wegfault, wenn der extreme Regen Infrastruktur (Straßen, Schienen, Leitungen, Häuser) zerstört, wenn über 60 Menschen bei Überschwemmungen ertrunken sind, dann reicht es doch auch für die Locals erst mal mit dem Regen, oder nicht?
In den Landesteilen schon, da hast Du absolut recht. Nur gibt es noch zahlreiche Gebiete, wo der Regen sehr dürftig war :-(

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2011 13:44 #184827
  • rg1965
  • rg1965s Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 3
  • rg1965 am 19 Apr 2011 08:56
  • rg1965s Avatar
Hallo Guido,

danke für den Link. Genausoetwas habe ich gesucht!

LG Resa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2011 14:20 #184828
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 19 Apr 2011 14:20
  • christians Avatar
Hallo!

Wir sitzen gerade am Strand von Swakop und das Wetter ist heute
sehr gut hier. Kein Nebel:) und 30 Grad!

Vor Drei Tagen sind wir aus Windhuk geflüchtet, es ist für Camper zu kalt und Naß im Moment. An der Blutkuppe gab es immer noch ein paar Tropfen. Das Revier dort hat noch Wasser. Und wenn ich jetzt Richtung Khomasberge schaue türmen sich riesige Wolkenberge auf. Ich glaube, auch nach dem Vollmond vorgestern ist die Regensaison noch nicht vorbei.

Ps:Der oranje führt Hochwasser, die Fähre nach Südafrika ist ausser Betrieb, die Brücke über den Fischfluß beim Oranje ist teiweise verspült und nicht mehr befahrbar.

Gruß aus Swakop

Christian
Letzte Änderung: 19 Apr 2011 14:24 von christian.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.