• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wasserlöcher
18 Apr 2011 11:30 #184726
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 18 Apr 2011 11:30
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Yvonne,

tagsüber sind alle Wasserlöcher rund um Namutoni empfehlenswert. Klein Namutoni hat fast immer viele Giraffen, oft auch Elefanten und natürlich viele Antilopen. Ich habe da auch mal einen Leoparden gesehen, der eine Giraffe gerissen hatte. Das ist aber die absolute Ausnahme. Klein Okevi und Groß Okevi sind immer einen Schlenker wert. Ich habe dort schon Löwen, Giraffen und Elefanten (aber immer maximal zwei oder drei, nie Familien) gesehen. Der Höhepunkt in Richtung Andoni ist für mich aber Tsumcor. Wenn Du ziemlich früh dorthin fährst, hast Du sehr gute Chancen, Löwen zu sehen. Elefanten sind häufig und alle anderen Tiere einschl. Giraffen trifft man fast immer an.

Auf der anderen Seite ist dann Chudop - wurde bereits mehrfach erwähnt -, wo man häufig Löwen, Elefanten, Giraffen sehen kann. Als nächstes möchte ich noch Kalkheuvel erwähnen, das immer für Löwen und Elefanten gut ist. Also eine große Auswahl. Dazu kommen dann noch die großen Gras-Savanne-Flächen zwischen Kalkheuvel, Namutoni und Andoni, wo Du sehr häufig große Herden von Gnus, Zebras und Springböcken antriffst. In Andoni außerdem auch noch Strauße und Kraniche.

Du machst also mit Namutoni als Ausgangspunkt für Deine Tagestouren nichts falsch. Allerdings ist nachts dort eben nicht so viel los, wie normalerweise in Halali und Okaukuejo.

Ich wünsche Euch eine gute Reise und viele, viele Tiersichtungen.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2011 18:31 #184786
  • Fahamu
  • Fahamus Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 3
  • Fahamu am 18 Apr 2011 18:31
  • Fahamus Avatar
Guten Abend Yvonne,

in Namutoni, ist das Wasserloch sicher nicht der Hit!
aber die Beobachtung des "Homo sapiens" kann auch ganz Interessant (lustig)
sein :evil:

Fahamu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2011 18:46 #184789
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 18 Apr 2011 18:46
  • jolis Avatar
Hallo Yvonne,
Du hast ja schon ein paar sehr gute Tipps zu den Wasserlöchern der Umgebung bekommen.Allen gemeinsam ist, dass Du zum Sonnenuntergang wieder im Camp sein musst. Und ist uns und bestimmt anderen genauso immer wieder passiert, dass gerade mit der untergehenden Sonne die spannendsten Geschichten anfangen - und ständig schaust Du auf die Uhr. Da macht es schon Sinn, am späten Nachmittag Wasserlöcher aufzusuchen, die möglichst dicht am Camp sind - wie z.B. Chudop und auch Khoinachas oder auch Klein Namutoni.
Viel Glück!
Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2011 08:01 #184806
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 19 Apr 2011 08:01
  • Günter Franzs Avatar
Hallo Yvonne,
rund um Namutoni gibt es zahlreiche und hier teilweise schon genannte gute Beobachtungsstellen.

Unsere Highlights in der Gegend waren bisher der DikDik Drive, Klein Namutoni, Tsumcor und Andoni ganz im Norden. Reiche Tiervorkommen gibt es hier aber durchaus nicht nur an den Wasserstellen.

Die hier immer wieder geäußerten Vorbehalte gegenüber Namutoni kann ich so oft nicht nachvollziehen. Ihr macht nichts falsch, wenn Ihr da übernachtet. Das Wasserloch direkt am Camp mag weniger große Tiere bieten, wer aber nicht nur darauf ein Auge hat und sich auch für die Vogelwelt begeistern kann wird hier befriedigende Beobachtungen machen können. An kein anderes Wasserloch in den Camps kommt Ihr so nah ran.

Zu Namutoni und den Beobachtungsmöglichkeiten dort habe ich mich auch in meinem Reisebericht (sh.unten) geäußert.
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2011 10:16 #184820
  • Estrella
  • Estrellas Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • Estrella am 19 Apr 2011 10:16
  • Estrellas Avatar
Danke, für die tollen Tipps... Werde ich mir gleich auf der Karte markieren!
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2