THEMA: Welcher Reifen soll mit auf Tour - 255 vs 7.50
14 Apr 2011 19:29 #184295
  • snoelg
  • snoelgs Avatar
  • Beiträge: 22
  • snoelg am 14 Apr 2011 19:29
  • snoelgs Avatar
Guten Abend zusammen,
wie schon geschrieben, starte ich im Juni nach Namibia. Auto (HZJ 78) hole ich in WalvisBay ab und dann geht es endlich los (4 Wochen). Jetzt stehe ich gerade vor der großen Frage ob ich die Mud Terrain 255/85 R16 oder die Continental HSO Sand 7.50 R16 (auf Sprengring )drauf tun soll. Das Auto bleibt bestimmt 2 Jahre unten und dann mal sehen....
Ich weiß dass einen 255 dort zu beschaffen ziemlich schwierig ist - auf der anderen Seite fahre ich nicht nur im Sand und wenns trocken ist, somit ist der (schon von mir getestete und zuverlässige HSO) vielleicht auch nicht die richtige Wahl. Habe für jeden Vor- und Nachteile und finde gerade keine Entscheidung...wer hilft mit Einschätzungen?
Besten Dank und auf bald
Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2011 21:01 #184311
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1051
  • Dank erhalten: 171
  • Swakop52 am 14 Apr 2011 21:01
  • Swakop52s Avatar
Beste Marke in NAM für alles Terrain:
Michelin M+S.

Ich selbst fahre Bridgestone Dueler auf dem KZJ95 Prado.
Bisher nicht schlecht. Nichts zum Jubeln. Waren in NAM preiswerter als in D.

Die in NAM oftmals aus Brasilien stammenden Conti würde ich als das "Letzte" bezeichnen. Finger weg!

Im steinigen Gelände brauchst Du hohes Profil mit starken Seitenwandungen (hängt ab von Fahrweise und Kompetenz im Gelände), im Sand möglichst wenig Profil.

Die Strunzreifen der 4x4 Kreise in Europa müssen nicht für afrikanische Bedingungen geeignet sein. Kaufe Dir einen ordentlichen Allroundreifen, den Du auch überall bekommst um einen kaputten ersetzen zu können.


BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 14 Apr 2011 21:08 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2011 04:37 #184325
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 15 Apr 2011 04:37
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

ich fahre Michelin XZL allerdings 255/100 R16 auf Sprengring
das lässt sich dort unten organisieren braucht allerdings je nach Lagerbestand etwas Zeit.

Der Vorteil aus meines Sicht ist die extrem starke Karkasse da es ein Reifen für Baustellenverkehre ist.

Mud gehen auch - nur ich würde eher auf ein gutes Sandprofil setzen.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 15 Apr 2011 04:38 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.