THEMA: Zoll o.ä. für Paket nach Nam. fällig?
14 Apr 2011 10:03 #184186
  • JUKoehler
  • JUKoehlers Avatar
  • bin noch immer neugierig auf die Ferne
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 390
  • JUKoehler am 14 Apr 2011 10:03
  • JUKoehlers Avatar
Hallo, liebe FoMi´s

ich überlege dieser Tage zur Entlastung meines Fluggepäckes ein Packet mit einem neuwertigen Teleskop vorab nach Windhoek zu schicken (ca. 25-35 kg). Dieses Gerät soll zur ausschließlich privaten Benutzung für einige Zeit dort bleiben / möglicherweise nach einigen Monaten/Jahren wieder ausgeführt werden.

Weiß jemand, ob und wie es dazu Zoollformalitäten / -vorschriften gibt?

Besten Dank schon jetzt
Jens-Uwe
Letzte Änderung: 14 Apr 2011 16:48 von JUKoehler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2011 10:23 #184187
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 14 Apr 2011 10:23
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrter Jens-Uwe,

in der Regel wird in so einem Fall die Mehrwertsteuer und ggf. eine Zollabgabe ermittelt. Sie wird bezahlt, kann aber bei Ausreise wieder zurückgefordert werden.
Originalrechnungen sollten als Grundlage vorhanden sein, ansonsten wird der Wert geschätzt.

In der Inhaltsangabe für das Paket sollte man es mit "personal effects" versuchen.

Am Einfachsten verschickt man solche wertvollen Ausrüstungsgegenstände mit einem Carnet des Transport der örtlichen Industrie und Hadelskammer.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2011 12:40 #184215
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 14 Apr 2011 12:40
  • Oshivambos Avatar
Hallo Jens-Uwe,

gibt es nicht auch Fluggesellschaften, die "Sportgepäck" günstig/kostenlos transportieren? Falls es auf deine zutrifft frag doch mal nach ob das Teleskop als Sportgerät durch geht...
Nur so eine Idee...

Sonnige Grüße
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2011 13:22 #184225
  • magic-vibes
  • magic-vibess Avatar
  • Wir planen und führen Touren im südlichen Afrika
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 390
  • magic-vibes am 14 Apr 2011 13:22
  • magic-vibess Avatar
sportgepäck wird nur von der air berlin akzeptiert. aber die haben eine liste, was sie als sportgepäck anerkennen. was nicht auf der liste steht, ist also auch kein sportgepäck. da gelten sperrige golfausrüstungen oder surfbretter als sportgepäck, aber ein kompackter rucksack mit einem gleitschirm nicht. wenn du das teleskop als "tauchausrüstung" anmeldest und es von aussen nicht einzuordnen ist, dann sollte das eigentlich klappen. da ich bisher noch nie eine inhaltskontrolle des sportgepäcks hatte, gehe ich davon aus, dass es ihnen letztendlich egal ist, was da drin ist, solange es kein sprengstoff ist... :)

gruss volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.

www.magic-vibes.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2011 13:36 #184228
  • JUKoehler
  • JUKoehlers Avatar
  • bin noch immer neugierig auf die Ferne
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 390
  • JUKoehler am 14 Apr 2011 10:03
  • JUKoehlers Avatar
#Oshivambo
Die Idee hatte ich auch schon. Und bei bestimmten astronomischen Objekten ist es in der Tat schon ziemliche sportliche Höchstleistung, noch einigermaßen unter das Gerät zu kommen :silly: . Doch leider, leider erkennt das die Air Berlin nicht an, wie Volker ganz richtig schreib.

Teleskop als Tauchgepäck... baue ich eben einen Atemschlauch statt Okular dran.. :ohmy: Ich werde mal ernsthaft darüber nachdenken.

Lieben Dank für Eure Tips.

#Carsten werd ich wohl in den sauren Behördenkram-Apfel beißen müssen.

LG
Jens-Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.