THEMA: Wie sieht es mit vor Ort Aktivitaeten aus?
10 Apr 2011 13:33 #183652
  • SaschaG.
  • SaschaG.s Avatar
  • Beiträge: 8
  • SaschaG. am 10 Apr 2011 13:33
  • SaschaG.s Avatar
Hallo liebe Forummitglieder,
vor einiger Zeit hatte ich hier schon ei mal gepostet. Nach vielen hilfreichen Tips haben wir uns jetzt ein Geruest fuer unsere Reise zusammengestellt und Unterkuenfte gebucht.

Meine Frage lautet jetzt, ob Ihr Tips fuer "vor Ort Aktivitaeten habt"?

Fuer folgende Unterkuenfte suche ich vor Ort Aktivitaeten sowie vielleicht direkt Veranstalter. Falls Ihr auch Tips fuer Selbsterkundungstouren dort habt, waere ich sehr dankbar.


1. Anib Lodge - Nachmittagstour

2. Sossusvlei- Halbtag + Ganztag
wobei hier das Vlei am Ganztag natuerlich an 1. Stelle steht.
Braucht man einen Fuehrer oder kann man das Alles selber erkundigen? Hier gehen die Meinungen die man so liest doch auseinander. Kann ich irgendwo einen Plan bekommen,wo was im Vlei zu finden ist? Wann sollte man aufbrechen?

3. Swakopmund
Hier habe ich Charlys Tour Veranstalter gefunden, der hier im Forum empfohlen wurde.
Gibt es hierzu andere Empfehlungen? Kueste und Meer interessiert uns weniger. Eher mal eine Quadtour am Nachmittag und eine Ganztagestour "Die Wueste lebt" was haltet Ihr davon?

4. Etosha

Dort haben wir 2 Uebernachtungen ausserhalb des Parks (Mondjila Safari Camp) und 2 innerhalb des Parks (Okaukuejo Resort).

Sollte man hier die Touren lieber bei Anreise dort Buchen oder habt Ihr Ideen? In wie weit koennen wir uns selbst mit unserem Auto im Park bewegen?


Vielen Dank fuer Anregungen und Tips,

Sascha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2011 14:34 #183655
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 10 Apr 2011 14:34
  • boriss Avatar
Hallo Sascha,

zum Sossousvlei und Etosha: das kann man hervorragend allein machen, gerade im Etosha dürfen auch die Guides nicht die Wege verlassen. Es liegt im Office ein Buch aus, an dem Tiersichtungen eingetragen sind.
Das hilft manchmal, aber ansonsten einfach mal die Wasserlöcher abklappern. Wir fahren immer schon vor dem Frühstück, dann nochmal am vormittag, dann gibt es eine ausführliche Siesta und schließlich geht es so um 4 nochmal los.

Sesreim:
Am halben Tag könnte man zum Canyon und zur Dune 45 zum "Sonnenuntergang" - aber rechtzeitig zurückfahren, es sein 45 km bis zm Ausgang.
Am ganzen Tag bei Toröffnung (oder wohnt ihr im Camp - dann kann man eine Stunde früher rein). Kleiner Tipp: Permit am Vortag besorgen, dann kann man durchfahren, während die meistern anderen erst ins Office müssen.

Dann je nach Lust und Laune erst zum Dead Vlei oder Sossousvlei, irgendwo ists halt eher leer, beides auf einmal geht nicht, weil irgendwann die Busse kommen.

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2011 14:43 #183656
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 10 Apr 2011 14:43
  • jolis Avatar
Hallo Sascha,
zunächst mal herzlich willkommen im Forum.
Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage so ganz richtig verstanden habe. Ich unterstelle einfach mal, Du möchtest wissen, wie Du am jeweiligen Ziel "den Tag herum kriegst".
- Anib Lodge:warst Du schon mal auf deren Homepage ? - Wenn Lodges Gamedrives anbieten ( was eigentlich fast Standard ist), dann steht da bestimmt etwas auf deren Homepage.
- Sossusvlei:man fährt normalerweise so früh wie möglich in den Park hinein, d.h. zum Sonnenaufgang.Du kannst bis ca. 5 km vor dem Sossusvlei mit Deinem Auto selbst fahren. Dort befindet sich der PKW-Parkplatz und von dort geht es mit dem ständig verkehrenden Shuttle-Bus bis ins Vlei. Du kannst natürlich auch laufen. Das ist allerdings etwas beschwerlich ( wg. des Tiefsands)und anstrengend ( wg. der zunehmenden Wärme).Man verbringt im allgemeinen so etwa 1-2 Std. im Vlei, fährt dann nochmal mit dem Shuttle-Bus zum Deadvlei und läuft dort ein bisschen herum.Alles in allem brauchst Du ca. 4-5 Std. für diese Tour. Danach wirst Du froh sein, in Deiner Unterkunft ( falls Du in der Sossusvlei Lodge untergekommen bist) etwas zu relaxen. Für den Nachmittag kannst Du Dir dann den Sesriem-Canyon vornehmen - Zeitbedarf ca. 1-2 Std.Dann bietet Sossusvlei noch 2 Highlights: entweder eine Ballonfahrt zum Sonnenaufgang oder Rundflüge bis zur Küste, wobei dabei die schönste Zeit zum Sonnenuntergang ist.Man kann das alles im Büro der Sossusvlei Lodge buchen.
- Swakopmund:Tommys Wüstentour ist wirklich eine Empfehlung, wobei die entweder nur in die Dünen gehen und dann ca. 4 Std. dauern oder auch einen Walvisbay-Teil mit einschließen (Robbentour und Lagune).Im letzten Fall eine Ganztagestour.Wer selbst ein bisschen durch die Dünen kurven möchte, kann dies bei mehreren Quadbike-Veranstaltern am südlichen Ortsausgang von Swakopmund tun.Die Fahrten sind zum Glück geführt, weil Du Dich sonst hemmungslos verirren würdest.Sehr beliebt sind dann auch noch Rundflüge, u.a. auch mit Ultralight-Fliegern.In der Sam-Nujoma-Av. gibt es ein Info-Büro, wo Du alle Aktivitäten, die in Swakopmund möglich sind, erfragen und teilweise auch buchen kannst.
- Etosha:dort geht man eigentlich ungeführt auf Pirschfahrt. Es gibt gute Karten für das Gebiet und außerdem in den Camps "Sichtungsbücher", so dass man auch ohne Führer sehr viele Tiere zu sehen bekommt.Vermutlich wird die Safari Lodge aber auch geführte Touren anbieten. Deren Qualität kenne ich nicht;aber selbst, wenn der Guide gut ist - Tierbeobachtungen verlangen viel Zeit und die wird Dir auf geführten Touren meist nicht zugestanden, weil die Mitfahrenden dafür zu wenig geduldig sind.
Ganz generell: hab keine Angst vor Leerlauf !!Namibia ist kein Land, in dem man von Programmpunkt zu Programmpunkt hetzen sollte. Setz Dich irgendwo nichtstuend hin und Du wirst Dich wundern, was es dabei alles zu erleben und zu entdecken gibt.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2011 14:50 #183658
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 10 Apr 2011 14:50
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Sascha,

1. Anib Lodge - da solltest Du unbedingt die Sundowner Tour mitmachen. Sehr schöne Landschaft und mit ein bisschen Glück viele Tiere. Ich weiß nicht, ob Ihr eine oder zwei Nächte da seid. Wenn Ihr nur eine Nacht bleibt, dann melde die Tour unbedingt vorher an.

2. Sesriem - Sossusvlei. Man braucht wirklich keinen Guide, es sei denn, man will noch viel über die Dünengeschichte etc. lernen. Du findest gut überall hin. Es gibt ein Muss, das ist das Dead Vlei. Wenn Du vom Parkplatz am Ende der Teerstraße mit dem Shuttle reinfährst, dann setzen die Dich da ab. Wenn Du mit dem eigenen 4x4 unterwegs bist, dann halte Dich ca. 5 km immer links, bis Du unter einigen Bäumen Bänke und eine Toi findest. Da parken und dem Wegweiser nach. Wenn Ihr gut zu Fuß seid, dann könnt Ihr von da auf Big Daddy rauf. Dann solltet Ihr aber früh los und nicht so viele Stopps machen, damit Ihr gegen 9.00 Uhr spätestens mit dem Aufstieg beginnt. Sonst wird es möglicherweise zu heiß.
Nach dem Dead Vlei einen km den Spuren nach ins eigentliche Dead Vlei und da die kleine Düne hoch (25 Minuten).
Wenn Ihr frühmorgens fahrt, dann ist es sinnvoll, eine längere Mittagspause zu machen und erst gegen 15.00 Uhr im Bummeltempo zurückzufahren. Dann hast Du das schönere Fotolicht und die meisten Touristen sind auch weg.
Eine ebenfalls schöne Wanderung ist der leichte Aufstieg auf die Elim Düne direkt am Anfang.
Und für den halben Tag empfehle ich Dir die Wanderung durch den Sesriem Canon bis ans Ende (wo man die Dünen wieder sieht). Zurück kannst Du dann oben am Rand laufen.

3. Swakopmund: Eine Tour durch das Swakop Rivier und zum Rössing sind sehr schön. Die Living Desert Tour wird zwar viel gelobt, ist m. E. aber total überlaufen. Die Swakop Rivier Tour kannst Du mit Namib Tom machen, wenn er da ist. Schreib ihm einfach mal eine pm.

4. Etoscha - da brauchst Du gar nichts zu buchen. Du fährst mit dem eigenen Wagen. Kaufe Dir vorher ein Büchlein "Etoscha" in Swakopmund in einer der beiden Buchhandlungen - gibt es in deutsch und englisch. Da sind alle Wasserlöcher eingezeichnet und alle bemerkenswerten Tiere und Vögel abgebildet.
Und dann fährst Du gemütlich von Wasserloch zu Wasserloch. Ruhig auch mal warten, wenn gerade nichts los ist. Die Tiere kommen schon.

Viel Spaß auf Deiner Tour und liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2011 15:08 #183662
  • SaschaG.
  • SaschaG.s Avatar
  • Beiträge: 8
  • SaschaG. am 10 Apr 2011 13:33
  • SaschaG.s Avatar
Hallo Boris, Joli und Gerd,

vielen Dank fuer die super Antworten! Es sind keine Fragen mehr offen.
Bin immer wieder erstaunt, wie viele informative und fundierte Antworten ich hier bekomme!
Das kann man nicht von allen Foren behaupten!

Grosses Lob und Dankeschoen!

Sascha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.