THEMA: Reisezeit Dezember
07 Apr 2011 13:40 #183357
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 07 Apr 2011 13:40
  • TanjaHs Avatar
Hallo zusammen!

Gerade zurück aus Namibia und dem KTP und schon wieder am Planen - der Virus Africa ist echt gemein ;-)

Wir (2 Erwachsene) könnten eventuell Ende Novemer, Anfang Dezember zwei Wochen freibekommen und überlegen uns nun, heuer nochmal nach Namibia zu fliegen. Die Preise sind in der Nebensaison verkraftbar und mit der Route würde ich mir nicht schwer tun. Swakopmund, Damaraland, Etosha - ganz stressfrei.

Nun bin ich mir aber wegen des Wetters sehr unsicher. Wie stehen die Chancen auf Regen in dieser Zeit und wie heiß wird es tagsüber? Jetzt im März war es ja auch nicht gerade kalt, aber durchaus erträglich. Ich denke, ab plus 35 wird's eher unangenehm :-) Ich weiß natürlich, dass niemand das Wetter vorhersehen kann, aber vielleicht gibt es ja ein paar Erfahrungsberichte mit dieser Reisezeit? Wir überlegen auch ein paar Nächte im Dachzelt einzustreuen, aber bei zuv iel Regen wäre das doch eher nicht der Renner...

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,

LG, Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2011 13:57 #183366
  • estefe
  • estefes Avatar
  • when nothing goes right - go left
  • Beiträge: 690
  • Dank erhalten: 358
  • estefe am 07 Apr 2011 13:57
  • estefes Avatar
Hallo Tanja, der Africa-Virus ist echt gemein. Ich kann ein Lied davon singen.
Zur Reisezeit im Dezember kann ich folgendes sagen: Wir sind seit Jahren, weil es beruflich am besten passt, immer im Dezember - so ca. ab 10. d. Mts bis Ende Dezember, meist noch über Silvester - im südlichen Afrika. Davon viele Male auch in Namibia. Während dieser Zeit haben wir es ein einziges Mal (vor zwei Jahren) erlebt, dass wir zwei Regentage am Ende unserer Reise hatten. Die Chance ist also denkbar gut, das das Wetter prima ist. Die Temperaturen schwankten, je nachdem wo Du bist. Swakopmund ist kühler ca. 25 Grad, in der Namib hatten wir schon 42 Grad und sonst zwischen 25 und 30 Grad. Also alles easy.
Wenn ihr plant nach Swakop o.ä. zu fahren müsst ihr in dieser Zeit schon rechtzeitig buchen, da die Namibier Ferien haben (für 2011 weiss ich noch nicht wann sie beginnen) und sie, wie auch viele Südafrikaner an die See fahren. Walvis Bay ist ein klein wenig ruhiger. Trotzdem, bei allen Orten an der See auf Nummer Sicher gehen.
Ebenso in der Etoscha. Ansonsten sind wir sehr oft in Gästefarmen und Lodges alleinige Gäste gewesen. Das war sehr angenehm und erholsam.
Gruß Edith
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2011 17:00 #183386
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 07 Apr 2011 17:00
  • Günter Franzs Avatar
Hallo Tanja,
wir waren in 2007 von Ende November bis kurz vor Weihnachten in Namibia (Windhoek-Erongo-Palmwag-Etosha-Rundu-Mahangu).
Längere Regenfälle hatten wir da nicht, in Etosha und am Okavango stärkere Gewitter. Bei Namutoni hatten wir mal vor einem solchen Gewitter 45 Grad für kurze Zeit. Wir sind nicht auf die Hitze aus, haben sie während unserer Reise aber nie als lästig oder unangenehm empfunden. Unvergesslich bleiben mir die teils dramatischen Wolkenbildungen, die man während der trockeneren Zeiten wohl eher weniger hat. Wie Edith schon schreibt ist das eine sehr ruhige Reisezeit und wir waren häufiger die einzigen oder nur unter wenigen anderen Gästen.
Ich würde diese Reisemonate jederzeit wieder wählen.
Schöne Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2011 17:09 #183388
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19365
  • ANNICK am 07 Apr 2011 17:09
  • ANNICKs Avatar
Hallo Tanja,

Wir waren auch 2008 ab Anfangs Dezember bis Mitte Januar 2009 in Namibia unterwegs.
Ausser ein paar Gewitter in der Nacht haben wir nicht viel Regen tagsüber erlebt!
Die Temperaturen lagen im Durchschnitt bei 30 Grad.

Wir haben die Reise wirklich genossen. Es war nicht viel los und viele Lodges waren praktisch leer. Der Service war super!:P

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2011 17:15 #183391
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 07 Apr 2011 17:15
  • Etos Avatar
Hallo Tanja,

im Jahr 2003 waren wir vom 24.11. bis 16.12. in Namibia, auch in den Gebieten, die Du geplant hast. Obwohl das Land schon recht grün war, hatten wir so gut wie keinen Regen. Die Witterung war absolut erträglich. Nachts kühlte es sich nicht so ab, wie wir es zu anderen Zeiten gewohnt waren. In vielen Quartieren waren wir die einzigen Gäste. Wir haben diese Reisezeit als angenehm empfunden.

Herzliche Grüße

Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Letzte Änderung: 07 Apr 2011 17:17 von Eto. Begründung: Textergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2011 18:55 #183413
  • spinstone
  • spinstones Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 58
  • spinstone am 07 Apr 2011 18:55
  • spinstones Avatar
Hallo Tanja,

ich war vom 4. - 18. Dezember 2011 zu meiner ersten "Schnuppertour" in Namibia - bestimmt nicht die letzte Tour ;-)

Habe nicht einen Tropfen Regen abbekommen: in der ersten Nacht in Windhoek ein paar heftige Schauer, dann war's gut, im Süden durchweg 38 - 40 Grad C, aufgrund der sehr geringen Luftfeuchtigkeit in der Wüste aber durchaus erträglich, selbst in Küstennähe. Im Norden hat's dann einmal wohl kräftig geregnet, auf meiner Fahrt von Swakopmund Richtung Etosha NP wurde es hinter Karibib drückend schwül-warm bei 30 Grad C. Im Etosha NP waren die Pad's am nächsten Tag bei herrlich klarer Luft und Sonnenschein noch mit tiefen Pfützen bedeckt, deshalb habe ich leider keine Elefanten an den Wasserstellen gesehen ;-( Danach war's wieder trocken und hatte 40 Grad.

Es war Nachsaison und vor den Weihnachtstagen, überraschend leer, habe in allen anvisierten Lodges u.ä. ohne Voranmeldung übernachten können, zweimal war ich der einzige Gast und zog sozusagen die Gastfreundschaft auf meine Person ;-))

Zeltausrüstung (normales Bodenzelt) hatte ich zwar auch mit, aber nicht ein einziges Mal benutzt aufgrund der wirklich beeindruckenden und unwiderstehlichen Lodges mit dem herrlichen Essen (schade für Vegetarier ;-)

Mehr Infos auf meiner Webseite (Roadbook, Fotos und kml/gpx-Route):
Webseite

Viele Grüße
Jürgen

PS: Das größte Problem dürften im Dezember (mittlerweile) die Wetterverhältnisse in Deutschland beim Abflug sein: Mein erster Versuch mit Air Berlin (DUS - MUC) scheiterte am 20.12.2009 an dem sog. Schneechaos in DUS. 2011 bin ich direkt von FRA mit Air Namibia geflogen, war zwar auch Schnee, aber die sind geflogen.
Letzte Änderung: 07 Apr 2011 18:57 von spinstone.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.