THEMA: Karneval in Lüderitz 2011
01 Apr 2011 14:09 #182428
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 01 Apr 2011 14:09
  • namibiafiebers Avatar
Hallo zusammen,

und noch eine Frage beschäftigt mich:
Wann ist denn in diesem Jahr der LüKa ?

In meinem Reiseführer steht, dass alle 2 Jahre in Lüderitz in der ersten Septemberwoche Karneval sei - und das nächste Mal in 2011!

Kann mir hier einer weiterhelfen ?
Im Internet habe ich leider nichts gefunden.

Und was habe ich mir genau unter dem LüKa vorzustellen ?

DANKE vorab & liebe Grüße

Antje
Letzte Änderung: 01 Apr 2011 14:09 von namibiafieber.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2011 14:34 #182434
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 01 Apr 2011 14:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Antje,

vielleicht hilft Dir de.wikipedia.org/wiki/Karneval_in_Namibia mit den dort verlinkten Artikeln/Quellen?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2011 16:22 #182460
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 01 Apr 2011 16:22
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Antje,

ruf doch mal Marion Schelkle von Lüderitz Safaris & Tours an oder schreibe ihr. Sie ist eine der Organisatoren des Lüka. Hier die Details zur Kontaktaufnahme.

Lüderitz Safaris & Tours
BismarckStreet (PO.Box 76)
Lüderitz, Namibia

Tel. +264 (0) 63 20 27 19
Fax +264 (0) 63 20 28 63

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2011 17:58 #182483
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 01 Apr 2011 14:09
  • namibiafiebers Avatar
Tjuhu !

@Christian,

den Artikel hatte ich schon gesehen! Dennoch danke für den Hinweis! Leider ergibt sich daraus zu meiner Frage nix !


@Gerd,

danke für die Infos!
Habe bereits eine E-Mail-Anfrage versandt ! Nun bleibt es nur noch, eine Antwort abzuwarten!

@all,

wenn ich etwas erfahre, werde ich es hier posten !

Beste Grüße & schönes Wochenende
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2011 19:12 #184456
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 01 Apr 2011 14:09
  • namibiafiebers Avatar
Hallo zusammen,

auf meine E-Mail an die hier empfohlene Frau Schelke habe ich umgehend folgende Antwort erhalten:

Unser Karneval - "Lüka" - findet in diesem Jahr vom 9 bis 11.September
statt. Am Freitag, dem 9.9. laden wir ein zum Kehrein - an diesem Abend werden alle
auswärtigen Gäste willkommen geheissen und auch das neue Prinzenpaar vorgestellt.
Am Samstagvormittag startet der Umzug durch Lüderitz - mit Kamellen usw. - und
dieser endet vor der Turnhalle, wo dann der Kinderkarneval stattfindet. Nach ein paar
Stunden ist dieser dann vorbei und wir richten die Halle für den Büttenabend wieder her.
Für Musik sorgt eine live band aus Windhoek oder Swakopmund - wir haben uns noch
nicht entschieden - aber es handelt sich dann schon um Leute, die sich mit dem Ablauf
vom Karneval auskennen. Der Büttenabend ist auch gleichzeitig unser Maskenball -
es gibt dann auch Preise für die besten Kostüme. Das Programm besteht aus Büttenreden
und Sketchen, sowie Darbietungen unserer Gardegirls. Wir hoffen auf viele lokale Beiträge, aber auch über Auftritte von Gastrednern von anderen Vereinen.

Die Tradition richtet sich im Prinzip nach dem rheinischen Karneval, aber in Namibia
hat halt jeder Verein so seine persönliche Note. Da die deutschsprachige Bevölkerung
in Lüderitz sehr geschrumpft ist, wird von der Bühne her kaum noch Deutsch gesprochen.
Es sitzen vorwiegend Andersprachige im Publikum - und wir haben die Erfahrung gemacht,
dass bei deutschen Büttenreden das Publikum laut wird - weil sie eben nichts verstehen.
Wir haben uns darauf eingestellt und alle Lüderitzbuchter freuen sich auf den diesjährigen Karneval - unter dem Motto " Kein Zug, kein Flug - aber Wind genug !" Sie sind auf jeden Fall herzlich Willkommen um sich in Lüderitzbucht dem närrischen Treiben anzuschliessen.

Mit freundlichen Grüssen
Marion Schelkle
Vereinssekretärin
Lüderitzbuchter Karnevalsverein


Wir sind leider das Wochenende vor dem Karneval in Lüderitz, so dass wir das bunte Treiben leider nicht selbst ansehen können ! :( Wirklich schade !!!! Hätte dort gerne mitgeschunkelt B) - so als rheinische Frohnatur habe ich dazu im Schwabenland ja nicht wirklich oft die Gelegenheit ;-))

Beste Grüße
Antje - immer noch im Namibiafieber

PS: Wenn Ihr Fragen zum LüKa habt - Frau Schelke ist wirklich sehr nett und hat auf alle meine Fragen sofort geantwortet!!! (Ich habe nur ein wenig gebraucht, die Info hier auch einzustellen !)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.