THEMA: Auszeit in Namibia- Viele Fragen, Wohnen, Visum...
31 Mär 2011 16:15 #182235
  • FloBa
  • FloBas Avatar
  • Beiträge: 1
  • FloBa am 31 Mär 2011 16:15
  • FloBas Avatar
Hallo, mein Name ist Florian, und ich bin hier im Forum frisch angemeldet.

Ich plane mit meiner Freundin Ende des Jahres/Anfang des nächsten Jahres eine Auszeit in Namibia. Meine Freundin war im Februar für vier Wochen in Namibia(genauer im Namib Rand Nature Reserve-ca 100km westlich von Maltahöhe auf einer Farm)und sie hat einfach sehr schöne Eindrücke des Landes mitgebracht. Also kurz überlegt, und Entschluß gefasst, unser Arbeitsvertrag läuft Ende August aus, dann noch ein Bißchen jobben und für ca. 9 Monate nach Nam.
Nun zu meinen Fragen: Ist es schwierig eine befristete Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen? Wir haben Freunde dort, wo wir wohnen könnten, außerdem würden wir auf einer Farm helfen wollen.(unentgeldlich)
Finanziell haben wir einiges angesparrt, wir sollten gut über die Runden kommen.
Wir würden uns gerne ein kleines altes Auto kaufen, könnten es wahrscheinlich auch auf unsere namibianische Freundin anmelden können. Ist das problematisch, und mit welchem Procedere ist sowas verbunden?
Wir kennen auch eine Autovermietung, wo wir uns für 4-6 Wochen ein 4x4 Camper leihen wollen. Gibt es Gegenden, die man vielleicht meiden sollte?

Vielen Dank schonmal, mir fällt garantiert noch was ein, mache mich auch so noch weiter über das I.net schlau.
Euch einen schönen Tag!

Florian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2011 16:28 #182242
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 31 Mär 2011 16:28
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Florian,

willkommen im Forum!

Vorab gleich das Wichtigste: So wie ihr es vorhabt wird es nicht klappen Für so ein Vorhaben ist z.B,. "Work & Travel" in Australien das Richtige.
Also kurz überlegt, und Entschluß gefasst, unser Arbeitsvertrag läuft Ende August aus, dann noch ein Bißchen jobben und für ca. 9 Monate nach Nam.
Als Tourist könnt ihr maximal 90 Tage pro Kalenderjahr im Land bleiben und dann auch unentgeltlich (d.h. auch ohne Kost & Logis) "arbeiten". Wenn ihr es über den Jahreswechsel legt also maximal 180 Tage. Touristenvisa werden nicht verlängert.
Ist es schwierig eine befristete Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen? Wir haben Freunde dort, wo wir wohnen könnten, außerdem würden wir auf einer Farm helfen wollen.(unentgeldlich)
Die Chance auf eine Arbeitsvisum (bis 3 Monate) ist gering, auf eine Arbeitserlaubnis (länger 3 Monate) fast unmöglich. Wartezeiten bis zur Genehmigung (oder wie in 99,9 % der Fälle der Ablehnung) beträgt 6 Wochen bis zu 2 Jahre. Das Prozedere ist kompliziert und ein nachgewiesener Arbeitsplatz (auf den ein Visum/Permit auch beschränkt wäre) darf mit keinem Namibier besetzt werden können. Also: Wenn auch nur ein Namibier die Arbeit verrichten kann, die ihr verrichten woll, dann gibt es keine Chance.

Sonnige Grüße
Christian
(der gerade mal wieder hier im Forum vorbeigeschaut hat)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2011 16:41 #182250
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 31 Mär 2011 16:41
  • DummiYummis Avatar
Florian, ihr koenntet folgendes machen:

Juli, August, September - Namibia
Oktober, November, Dezember - Suedafrika
Januar, Februar Maerz - Namibia

oder

Juli, August, September - Namibia
Oktober, November, Dezember - Suedafrika
Januar, Februar, Maerz - Suedafrika
April, Mai Juni - Namibia

oder

Oktober, November, Dezember - Namibia
Januar, Februar, Maerz Namibia
April, Mai, Juni - Suedafrika

oder .....

Die zweite Variante waere mein Favorit ..... :silly:

Viele Gruesse,

Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.