THEMA: Auswandern - Arbeiten im Tourismus
01 Mär 2011 14:27 #177745
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 01 Mär 2011 14:27
  • Joergs Avatar
Sambezi schrieb:
Hmmm,

bis jetzt hat er aber auch noch nicht dementiert.....

was soll ich denn dementieren??

Vielleicht die Tatsache, das ich wahrscheinlich einer der ganz wenigen hier in diesem Forum bin der weiss wie Beumchen eine Job bekommen kann??? :)
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2011 14:41 #177748
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 01 Mär 2011 14:41
  • Beate2s Avatar
Hallo Bäumchen,

in Südafrika einen Job zu bekommen mag in manchen Bereichen leichter sein, als in Namibia - einfach ist es aber auch nicht. Die Latte hängt ziemlich hoch, denn als potentieller Arbeitnehmer musst du nachweisen, dass der Job mit keinem Südafrikaner besetzt werden kann…

Offizielle Infos findest du unter
www.home-affairs.gov.za -> Immigration Services
www.suedafrika.org/v...altsgenehmigung.html
www.suedafrika.org/v...esidence-permit.html

Seit einiger Zeit werden hier alle Anträge nicht mehr in den Provinzen sondern zentral in Pretoria bearbeitet - das heißt es wird entsprechend lange dauern, bis es einen Bescheid gibt…

Viel Glück und viele Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2011 15:42 #177761
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 01 Mär 2011 15:42
  • Sambezis Avatar
Joerg schrieb:
Sambezi schrieb:
Hmmm,

bis jetzt hat er aber auch noch nicht dementiert.....

was soll ich denn dementieren??

Ein Veto auf meine ironisch gemeinte Frage.....

Vielleicht die Tatsache, das ich wahrscheinlich einer der ganz wenigen hier in diesem Forum bin der weiss wie Beumchen eine Job bekommen kann??? :)

Dann ist es ja anscheinend doch nicht so schwer - man muss nur die richtigen Leute kennen - sag ich doch.... :)
Letzte Änderung: 01 Mär 2011 15:42 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2011 16:00 #177763
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 01 Mär 2011 14:27
  • Joergs Avatar
Hallo Sambesi!

Behalte bitte deine Ironie bei und benuetze sie auch, man hat ja eh schon so wenig zu Lachen in Deutschland

Gruss

Joerg

P.S. Sprichwort:"Nicht was Du kannst, sondern wen Du kennst, das zaehlt"(Quelle:Unbekannt!!)
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2011 16:18 #177768
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 01 Mär 2011 16:18
  • ron74s Avatar
Hallo,

willkommen im Forum.

Wir hatte auch lange mit dem Gedanken gespielt, zumindest eine gewisse Zeit nach Nam zu gehen.

Wir sind nunmehr davon abgekommen und werden Ende des Jahres nach CPT gehen. In Namibia fand ich eigentlich die größte Schwierigkeit, dass Dir keiner genau sagen kann oder will, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Wir hatten dabei von Anfang an nicht vor, irgendjemanden einen Arbeitplatz wegzuschnappen. Auch wäre der Lebensunterhalt nachweisbar gesichert gewesen. Es wäre aber immer die Unsicherheit geblieben. Wenn ich mich aber dazu entscheide, für ein oder zwei JAhre irgendwo anders zu leben, dann brauch ich eine gewisse Sicherheit und möchte nicht befürchten, irgendwann nach einem halben JAhr gesagt bekommen, dass ich wieder raus muss.

Südafrika finde ich da um einiges entspannter, obwohl es auch dort wegen der bereits angesprochenen Verwaltungsreform zu enormen Wartezeiten kommen soll. Da ich und meine Tochter über ein Studentenpermit dort sein werden, war halt nur meine Frau das "Problem". In diesem Zusammenhang hatten wir eine Möglichkeiten angedacht. Die einfachste wird dabei wohl sein, bei einem der deutschen Callcenter anzufangen, die es in Capetown gibt. Die haben da wohl entsprechende "Firmevisas" und klären das alles für Dich. Zu nennen sind da besispielsweise Lufhansa, amazon und noch div. andere (google). Dort dürfte es kein Problem sein einen Job zu bekommen, allerdings ist auch das Gehalt eher mager, d.h. ab ca. 6.000,00 R. Das man davon keine Familie ernähren kann ist klar, alleine sollte man damit aber "durchkommen". Insoweit kommt es halt darauf an, ob Du Geld verdienen oder nur eine schöne Zeit haben willst.

Viele Grüße

Ronald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2011 16:19 #177769
  • Mario Z.
  • Mario Z.s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 4
  • Mario Z. am 01 Mär 2011 16:19
  • Mario Z.s Avatar
das nannte und nennt sich Vitamin "B"...

Gruß Mario B)
Das Leben ist zu kurz um in Öl zu malen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.