marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201126. Feb. 2011 · #1
Hallo zusammen, wir zwei (38/40) haben uns für Oktober folgende Route vorgenommen;
1. Tag: Ankuft Windhoek - Mietwagenübernahme - Londiningi Guesthouse, ein wenig die Stadt besichtigen, falls wir uns danach fühlen
2. Tag: Einkaufen und dann weiter in die Kalahari Region: Kalahari Farmhouse
3. Tag: Fahrt in Richtung Fish River - Zwischenstopp beim Köcherbaumwald - Übernachtung in der Fish River Lodge
4. Tag: Wanderung und Aussicht geniessen:-)
5. Tag: weiter nach Aus und Übernachtung bei Eagles Nest
6. Tag: Fahrt zum Schloss Duwisip, nachher weiter zum Sousselvei: Ubernachtung im Desert Camp
7. Tag- Dünenausflüge etc.
8. Tag - Weiterfahrt nach Swakopmund - Übernachtung im Sandsfield B&B
9. Tag: Wüstentour mit Thommy, nachher noch ein wenig Walvis Bay/oder zurück nach Swakopmund - Abendessen im Tug-Restaurant
(PS: zu den Robben, Delfinen etc. wollen wir sehr wahrscheinlich nicht)
10. Tag: Frühmorgends Weiterfahrt zur Fingerklppe - Vingerklip Lodge (weiss nicht, ob wir Twyfelfontein bei der Hinfahrt oder am nächsten Morgen planen sollen - oder auch gar nicht:-)?..)
11. Tag: zum Ethosa Park - Okaukuejo Resort - Wasserloch geniessen
12. Tag: Nach dem Frühstück Selbstfahrer - Safari, Mittags in Halali und abends zur Aoba Lodge
13. Tag: ganzer Tag Safari -Übernachtung in der Aoba
14. Tag: zurück nach Windhoek - Immanuel Lodge, Ausspannen..
15. Tag: zum Flughafen, Mietwagen abgeben und Heimflug
alle Unterkünfte sind schon gebucht und fix. Ausserdem haben wir einen Yaris reserviert.
Trotzdem habe ich noch die eine oder andere Frage zu meiner Route und wäre Euch mega dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet: 1) In gewissen älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass die C 14 schlecht befahrbar sein soll - ist das immer noch der Fall? Können wir trotzdem mit dem Yaris nach Swako fahren? Ist es immer noch richtig, nach Kuiseb auf die C28 auszuweichen? Habt Ihr sonst einen besseren/Alternativ- Vorschlag? Irgendwie bin ich ein wenig verunsichert, da man oft liest, dass diese Route mit einem normalen Auto zu bewältigen ist - aber manchmal sind gewisse andere Beiträge recht kontrovers.
2) Gibt es etwas auf dieser Route, was man unbedingt sehen sollte (PS: ich bin nicht ein grosser Fan von Stämme/Leute gucken gehen:-)..eher an Natur/Tieren/Adventure? Habt Ihr vielleicht ein paar Restaurant Tipps für die Routen, wo man den ganzen Tag im Auto unterwegs ist - oder geht Ihr dann einkaufen und esst Sandwiches?
3) Gibt es irgendwelche Touren, die man unbedingt machen muss? Wie gesagt, da wir eigentlich ein rechtes Programm während der 2 Wochen absolvieren, ist es für uns auch nicht so schlimm, mal was auszulassen - einfach auch um die Batterien wieder aufzuladen:-). Weiss auch nicht, ob wir Twyfelfontein bei der Hinfahrt (Swakop- C35 einschalten) oder am nächsten Morgen planen sollen - oder auch gar nicht:-)?..). Obwohl ich denke, dass dieser Umweg schon ein Must-Do ist?
Was meint Ihr?
Lieben Dank im Voraus für Eure Anworten und Hilfe,Gruss Mari
Hallo Mari, und erst mal herzlich willkommen im forum.
Ganz Namibia in 2 Wochen - strammes Programm. Aber ist ja nun mal gebucht 😐
Twefelfontein auf der Fahrt nach Vingerklip ist m.E. zu stressig, am nächsten Tag würdet ihr ja in die "falsche" Richtung fahren, also vom Etosha weg. Und da ihr dort sowieso kaum Zeit habt: weglassen! Die Paintings sind m.E. ohnehin nicht so der Bringer (bitte keine Schläge 😉 , ich weiß, dass es hier andere Meinungen gibt.)
Unterwegs Restaurants? Du meinst für mittags, nehme ich mal an. Da ihr in Lodges unterwegs seid, wenn ich das recht sehe, habt ihr jeden Morgen ein opulentes Frühstück, und in der nächsten Lodge gibts normalerweise Kaffee und Kuchen. Uns hat das gereicht, auch dem männlichen Geschlecht. Abends muss man außer in Swakopmund essen, was es gibt. Ist aber meist sehr lecker.
Hallo Mari, und erst mal herzlich willkommen im forum.
Ganz Namibia in 2 Wochen - strammes Programm. Aber ist ja nun mal gebucht 😐
Twefelfontein auf der Fahrt nach Vingerklip ist m.E. zu stressig, am nächsten Tag würdet ihr ja in die "falsche" Richtung fahren, also vom Etosha weg. Und da ihr dort sowieso kaum Zeit habt: weglassen! Die Paintings sind m.E. ohnehin nicht so der Bringer (bitte keine Schläge 😉 , ich weiß, dass es hier andere Meinungen gibt.)
Unterwegs Restaurants? Du meinst für mittags, nehme ich mal an. Da ihr in Lodges unterwegs seid, wenn ich das recht sehe, habt ihr jeden Morgen ein opulentes Frühstück, und in der nächsten Lodge gibts normalerweise Kaffee und Kuchen. Uns hat das gereicht, auch dem männlichen Geschlecht. Abends muss man außer in Swakopmund essen, was es gibt. Ist aber meist sehr lecker.
Weiß jetzt auch nicht so recht, warum der Post doppelt ist 😐 😐
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200827. Feb. 2011 · #5
Hallo marimari,
Ich finde schon dass Ihr für so kurze Zeit ein strammes Programm habt! 😎
Eine Nacht in Aus, viel zu wenig. 1 Nacht im Etosha Park selber, ein Jammer! Oktober ist eine super Zeit für Tierbeobachtungen.
Von Sesriem nach Swakopmund nimmt man die C19 bis Solitaire dann die C14 bis Walwis Bay. Zu dieser Zeit müsste es kein Problem sein mit einem Yaris da zu fahren.
zu eurer Tour will ich nicht viel sagen. Ist halt eine der typischen Anfängertouren, in die meist zu viel hineingepackt wird. Macht euch also nicht allzu viel Gedanken über die Dinge, die man "on tour" noch hineinpacken könnte, sondern konzentriert euch jeweils auf die (meist zu kurze) Zeit am Ziel. Wird aber sicher trotzdem ein tolles Erlebnis.
Was die Verpflegung unterwegs betrifft, werdet ihr kaum irgendwo ein Restaurant oder ein "take-away" finden, höchstens angegliedert an größere Tankstellen, von denen euch auf eurer Tour aber nicht sonderlich viele begegnen werden. Wir machen es immer so, dass wir uns bei passender Gelegenheit etwas Haltbares mitnehmen wie Kekse, Bananen, Biltong und natürlich jede Menge Getränke. Damit halten wir uns zwischen einem meist üppigen Frühstück und dem Abendessen "über Wasser". Oft kann man sich in seinen Unterkünften aber auch Lunch-Pakete für unterwegs machen lassen. Das wird ab und zu "offiziell" angeboten, auf Nachfrage aber sowieso fast immer gemacht. Das ist natürlich eine gute - und immer leckere - Alternative zu Biltong & Co.
Viel Spaß Armin
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201027. Feb. 2011 · #7
Hallo,
10. Tag: Frühmorgends Weiterfahrt zur Fingerklppe - Vingerklip Lodge (weiss nicht, ob wir Twyfelfontein bei der Hinfahrt oder am nächsten Morgen planen sollen - oder auch gar nicht:-)?..)
Twyvelfontein am nächsten Morgen? Das sind von der Vingerklip Lodge aus mal eben rund 160 km hin und 160km zurück. Mit 2 Stunden vor Ort musst Du dafür ca. 7 Stunden einplanen. Viele finden die Felsmalereien auch nicht so spektakulär.
2) Gibt es etwas auf dieser Route, was man unbedingt sehen sollte (PS: ich bin nicht ein grosser Fan von Stämme/Leute gucken gehen:-)..eher an Natur/Tieren/Adventure?
Man könnte auf der Route theoretisch viele schöne Abstecher machen, z.B. bei Walvis Bay zum Pelican Point fahren, bei Twyvelfontein im Huab Rivier nach Wüstenelefanten gucken, den Messum Krater anschauen, im Ugab Rivier nach Wüstenelefanten schauen, usw. Nur habt Ihr A keine Zeit und B für Natur und Adventure das falsche Auto. Mit dem Yaris seid Ihr auf Schotterpisten in brauchbarem Zustand beschränkt.
Ich bin auch Vielfahrer, aber Eure Tour ist schon recht vollgepackt. Aber Namibia wird Euch trotzdem gefallen. Ihr bekommt auf der Tour einen Überblick. Ihr werdet wiederkommen und beim nächsten Mal einzelne Regionen genauer erkunden.
Sonnige Grüße
peter 081'927 Beiträge · seit 200827. Feb. 2011 · #8
Hallo Mari,
nach dem Kuisebpass auf keinen Fall zur C 28, die D 1998 ist nur sehr mühsam zu fahren.
Ansonsten unterwegs auf keinen Fall den Apfelkuchen im Hotelgarten Helmeringhausen und an der Tanke Solitär bei Moose verpassen.
nach dem Kuisebpass auf keinen Fall zur C 28, die D 1998 ist nur sehr mühsam zu fahren.
Gruss Peter
Hallo Peter,
ist der wohl schlechte Zustand der D1998 ein temporäres Problem (Regenzeit)? Ich frage, weil wir vergangenen August genau diese Strecke (von der C14 über D1998 und D19995 zur C28) auf Grund eines Tipps aus dem Forum gefahren sind und diese als sehr schöne und recht gut zu befahrende Strecke empfunden haben (mit vielen Tiersichtungen).
Liebe Grüße Ulrike
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201127. Feb. 2011 · #10
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Ja das Ziel ist, dass wir wiederkommen und uns dann vorallem nochmals auf Nord Namibia/Botswana - Okawanga -konzentrieren. Wie das dann aussehen wird, weiss ich heute noch nicht - vielleicht startet die Tour dann aber auch ab Maun.
Für die Namibia Tour haben wir bewusst die Einblickstour gewählt, da für uns vielfach auch der Weg das Ziel ist und wir wirklich mal einen Einblick der versch. Regionen gewinnen wollen - wir waren vor 3 Jahren 2 Wochen auf Safari rund um Arusha (Serengeti/Tarangire etc), dies war eine super Erfahrung, aber 2 Wochen Safari war mir dann irgendwann zu streng (jeden Tag um 7am austehen und auf die Piste). Bez. Ethosa: Ich habe lange mit mir gerungen, die O-Lodge innerhalb des Parks überhaupt zu buchen, da ich überhaupt kein Fan von Massencamps bin. Das Wasserloch, dass ja laut Aussage angeblich eines der Besten im Park sein soll, hat uns dann doch überzeugt (für 1 Nacht:-) mal gucken gehen, ob wir die Rhinos sehen - bez. im Park oder ausserhalb Park übernachten, gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen.
Was uns betrifft, es ist uns wichtiger, zu normalen Zeiten aufzustehen, 4-5 Stunden Safari zu machen und dann an einem schönen Pool in einer schönen Lodge einen Sundowner zu geniessen 🙂 - Stress muss nicht sein/auch haben wir keine Motivation jedes Wasserloch abzuklappern:-) - das was wir sehen, wird einiges sein und das ist dann auch genug.
Danke auch für die Hinweise bez. Twyvelfontein. Wir werden das auslassen..wenn wir früh von Swako losfahren wollen, können wir ja vielleicht am Brandberg eine Pause einlegen. Danke auch für die Streckenhinweise bez. C14. Schauen wir dann mal, wie die Lage vor Ort ist.
Danke auch für die Apfelkuchen-Tipps. Ich brauche einfach nach 2-3 Stunden Autofahrt eine kurze Pause, auch wenn es nur auf einen Kaffee oder eine Cola ist - auch ist mir wichtig, mal einen Toiletten-Stopp zu machen. Darum bin ich für jeden lohnenswerten Stopp-Tipp dankbar.Wenn's dann noch einen leckeren Kuchen gibt, umso besser:-). Ansonsten freue ich mich riesig, am 23.09 geht es los...
PS: dieses Forum ist super, ich konnte sehr viele wertvolle Tipps von hier verwenden - Hut ab! Falls der eine oder andere mal an Asienreisen interessiert ist, ich habe 3 Jahre lang in Malayisa gelebt und bin jedes Jahr ein paar Wochen in der Region Thailand/Malaysia/Indonesien unterwegs - bei Fragen könnt Ihr mich gerne kontaktieren oder mich in einem Asienforum antreffen. Lieber Gruss aus Zürich, Sonja
Reinhard728 Beiträge · seit 200627. Feb. 2011 · #11
Hallo Sonja, freut euch auf eure Tour, wird bestimmt toll, aber auch anstrengend. Erholung wird das nicht. Aber zum Kennenlernen gut. Bei dem von dir beschriebenen Muster der Tagesaktivitäten (Normal aufstehen, d.h. 8h ?, frühstücken, dann 4-5 Stunden Landschaft/Tiere schauen dann sundowner) fiel mir auf, dass das im Oktober suboptimal ist. Wenn ihr um 10 Uhr morgens losfahrt steht die Sonne hoch und es ist unerträglich heiß, auch für die Tiere. Die dösen dann apathisch irgendwo im Schatten oder pennen und sind kaum zu sehen und ihr schmort im Auto trotz Klimaanlage. Das ist wenig zufriedenstellend. Ich bin ja auch kein Frühaufsteher aber bei unserer letzten Tour (in Botswana) sind wir fast immer gegen 6 aufgestanden (da sind einige schon losgefahren) schnell gefrühstückt und dann los. Die Mitte des Tages verdöst man besser wie Mensch und Tier auch. Am späten Nachmittag lohnt es sich ggf. nochmal loszufahren. Gruß Reinhard
0
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201127. Feb. 2011 · #12
Reinhard schrieb:
Ich bin ja auch kein Frühaufsteher aber bei unserer letzten Tour (in Botswana) sind wir fast immer gegen 6 aufgestanden (da sind einige schon losgefahren) schnell gefrühstückt und dann los. Die Mitte des Tages verdöst man besser wie Mensch und Tier auch. Am späten Nachmittag lohnt es sich ggf. nochmal loszufahren. Gruß Reinhard
Hallo Reinhard, ja so werden wir es im Ethosa auch machen..2 Frühaufsteher-Tage und dann vielleicht noch am Abend - je nach Lust und Laune:-). Am ersten Abend und Morgen sind wir ja in der O-Lodge, da werden wir uns vom Bett aus ans Wasserloch bewegen..das kann man ja fast im "Pyjama" machen..dann am 2. Tag zum Mittag in Halali und dann weiter zur Aoba. Am 3. Tag werde ich schauen, ob es sich dann lohnt am Morgen Richtung Namutoni zu fahren oder ob die Erfahrungsberichte der Leute vor Ort, was anderes vorschlagen...vielleicht ist es besser, sich nicht zu versteifen..die Tiere machen ja meist nicht das, was der Mensch plant:-).
WAWardersee10 Beiträge · seit 201127. Feb. 2011 · #13
Weniger ist meist mehr..... Wieviel km werden innerhalb von 14 Tagen zusammen kommen? 3.500 ? Besser ist sich Schwerpunkte setzen und danach die Route auswählen. Erfahrungen von 6 NAM-Reisen ( die letzte gerade vor 10 Tagen beendet) kann ich beisteuern. Eckhard
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201127. Feb. 2011 · #14
Danke sehr..falls noch jemand ein paar Restaurant/-Kaffeestop-Tipps hat, wäre ich sehr dankbar. LG Mari
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201110. Apr. 2011 · #18
Hallo zusammen, mittlerweile hab ich mich durch einige Reisebücher durchgewälzt und ich frage mich, ob wir nur eine Nacht in Swakob bleiben sollen..mich interessiert weder die Mola Tour (etwas ähnliches hab ich schon in Kapstadt gemacht) noch die grosse Gruppen-Wüstenkäfertour auch die Robbenkolonie muss für uns nicht unbedingt sein..
Ankommen, Städtchen anschauen und was leckeres Essen gehen würde uns vollauf genügen..dafür dann am nächsten Tag weiter zur Spitzkoppe und/oder Aneib und dann entweder in der Ai Aiba oder in der Nähe von Omaruru übernachten. Ich glaube, dies entspricht eher unseren Interessen, Ist diese Tour in einem Tag machbar oder muss man sich für Spitzkoppe oder Aneib entscheiden? Da wir ja nicht mit einem 4x4 unterwegs sind, was ist die bessere Variante? Spitzkoppe oder Aneib..Ai Aiba oder Omaruru? Vielen Dank u. lg Mari
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201120. Apr. 2011 · #19
Hallo zusammen, habe unsere Tour ein wenig umgestellt - je länger ich hier mitlese, je weniger war ich bereit zu viel Zeit in Swakob zu verbringen/die Touren mag ich nicht mitmachen - bin lieber auf meiner eigener Tour 😉 ..und wir können die Landschaft, Natur und die Tiere in vollen Zügen geniessen..
1. Tag: Ankuft Windhoek - Mietwagenübernahme - Londiningi Guesthouse, ein wenig die Stadt besichtigen, falls wir uns danach fühlen
2. Tag: Einkaufen und dann weiter in die Kalahari Region: Kalahari Farmhouse
3. Tag: Fahrt in Richtung Fish River - Zwischenstopp beim Köcherbaumwald - Übernachtung in der Fish River Lodge
4. Tag: Wanderung und Aussicht geniessen:-) Hier habe ich eine Tour in den Canyon hinein organisiert - die Fish River Lodge wird das für uns managen;)
5. Tag: ausschlafen und am späten Morgen weiter zum Hotel Helmeringshausen ...dieser Tag soll gemächlich schon mal in die Sossusvlei Richtung gehen und wir erholen uns für ein paar Stunden in der Lodge am Pool oder gehen noch ein wenig auf den Sundowner Hügel - ansonsten gönnen wir uns Ruhe u. einen Apfelkuchen..:-)
6. Tag: Fahrt zum Schloss Duwisip, nachher weiter zum Sousselvei: Ubernachtung im Desert Camp - Braai und Sundowner vor unserem Zelt (Oryx-Steaks sind vorbestellt)...
7. Tag- Dünenausflüge etc. (Buffet-Dinner in der Lodge)
8. Tag - Weiterfahrt nach Swakopmund - Städtchen besichtigen, essen (im Kückis= Tisch vorbestellt) - Übernachtung im Sandsfield B&B - der eine Tag wurde bewusst so gewählt, ich möchte keine Wüstentour, Delfintour etc. machen..sondern nur Swakob anschauen und was leckeres Essen - für das genügt der halbe Nachmittag allemal..
9. Tag: Fahrt zur Spitzkoppe/Ameib (weiss noch nicht ob beides realistisch ist - eines von beidem wird's wohl werden) - Übernachtung in der in der Onduruquea Farm in der Nähe von Omaruru
10. Tag: Weiterfahrt zur Fingerklppe - Vingerklip Lodge : ...den Pool und die Wanderungen geniessen... /Umgebung geniessen
11. Tag: Auschlafen... zum Ethosa Park - Okaukuejo Resort - Wasserloch geniessen Natürlich noch bei Outjo in die Bäckerei rein schauen, ob es ein wenig Proviant gibt, den man in die O-Lodge mitnehmen könnte:-) - Vor dieser Lodge fürchte ich mich am meisten...das Essen wird ja als grottenschlecht beschrieben und die vielen Leute schrecken mich auch eher ab..mal schauen ob das AI-Feeling aufkommt und wie das wird:-) - wäre das Wasserloch nicht so hoch gelobt, gäbe es für mich keinen Grund diese Location anzusteuern:-)
12. Tag: Nach dem Frühstück Selbstfahrer - Safari, Mittagstopp in Halali und weiter zur Aoba Lodge - abends vielleicht einen Sundowner mitmachen
Manche von Euch mögen vielleicht denken, dass einige Kilometer zusammen kommen - was aber für uns völlig o.k ist 😉 ..- als Weltenbummler sind wir uns an einige Kilometer gewohnt..im Dezember geht es dann für 2 Wochen nach Malaysia und Thailand für Relax-Urlaub = Strand, Schnorcheln, Lesen, Essen u. Faulenzen..
Was mich am meisten freut; alle Lodges/Unterkünfte, die ich mir ausgelesen habe waren auch exakt an den Daten verfügbar..aber; ich hatte wirklich viele Anfragen am Laufen; über fast alle Deutschen Touranbieter, direkt bei der Lodge, Cardbox Shop, bei Südafrikanischen Touranbietern etc. = mind 50 Emails😁 - ich kann mir gut vorstellen, dass alles selber organisieren für den einen oder anderen zu viel Arbeit gibt..- aber mir scheint; im Februar organisieren und Ende September reisen eine perfekte Lösung zu sein..
Die Flüge nach Namibia hab ich über meine Meilen genommen - Miles & More..60'000 Meilen ...wir fliegen ZRH-Frankfurt-Joburg-Windhoek (Lufthansa/South African) - das Mietauto über billigermietwagen.de bei einem Anbieter, der auch ein paar Meilen auf's Konto überweisen wird.
2. Tag: Einkaufen und dann ein wenig die Stadt angucken - weiter in die Kalahari Region: Kalahari Farmhouse - je nach Lust und Laune, die Region Stampried anschauen..oder sonst am Pool ausruhen..am 2. Tag eilt es nicht..man sollte die Strecke in 3,5 Stunden schaffen..von dem her glaube ich, dass es für das Zentrum von Windhoek noch reichen wird.
4. Tag: Wanderung und Aussicht geniessen:-) Hier habe ich eine Tour in den Canyon hinein organisiert - die Fish River Lodge wird das für uns managen;)
5. Tag: Nach dem Frühstück weiter zur Drifters Desert Lodge in der Nähe von Beta ...Zwischenstopp in Helmeringshausen - Apfelkuchen verschlingen - und weiter zur Lodge - um 16.00 Nachmittags - Gamedrive (inklusive im Halbpensions-Preis) im Namib Rand Gebiet..
6. Tag: Ausschlafen/Frühstücken und nachher Wanderung im privaten Reservat - Weiterfahrt nach Sesriem/Permits holen und vielleicht noch zu den Dünen zum Sonnenuntergang: Ubernachtung im Desert Camp - Sunset Flug über Sossusvlei zur Küste (TBC)
- Braai und Sundowner vor unserem Zelt (Oryx-Steaks sind vorbestellt)...
7. Tag- Dünenausflüge etc. (Buffet-Dinner in der Lodge)
- Sunset Flug über Sossusvlei zur Küste (TBC)
8. Tag - Weiterfahrt nach Swakopmund - Städtchen besichtigen, essen (im Kückis und Tug= Tisch vorbestellt) - Übernachtung im Sandsfield B&B - der eine Tag wurde bewusst so gewählt, ich möchte keine Wüstentour, Delfintour etc. machen..sondern nur Swakob anschauen und was leckeres Essen - für das genügt der halbe Nachmittag allemal..
9. Tag: Fahrt zur Spitzkoppe- Wanderung - nachher weiter zur Ai Aiba - am späten Nachmittag Rock Painting Ausflug und Sundowner - Übernachtung/Abendessen in der Lodge
10. Tag: Weiterfahrt zur Fingerklppe - Vingerklip Lodge : ...den Pool und die Wanderungen geniessen... /Umgebung geniessen
11. Tag: Auschlafen... zum Ethosa Park - Okaukuejo Resort - Wasserloch geniessen Natürlich noch bei Outjo in die Bäckerei rein schauen, ob es ein wenig Proviant gibt, den man in die O-Lodge mitnehmen könnte:-) - Vor dieser Lodge fürchte ich mich am meisten...das Essen wird ja als grottenschlecht beschrieben und die vielen Leute schrecken mich auch eher ab..mal schauen ob das AI-Feeling aufkommt und wie das wird:-) - wäre das Wasserloch nicht so hoch gelobt, gäbe es für mich keinen Grund diese Location anzusteuern:-)
12. Tag: Nach dem Frühstück Selbstfahrer - Safari, Mittagstopp in Halali und weiter zur Aoba Lodge - abends vielleicht einen Sundowner mitmachen
so, hab nun die Entscheidung getroffen - wir fahren an die Spitzkoppe, lassen Ameib raus, dafür machen wir einen Ausflug zu den Rock-Paintings/Erongo von der Ai Aiba aus.
Auch habe ich das Hotel Helmeringshausen mit der Drifters Lodge ausgetauscht - da man von der Drifters aus einfach mehr machen kann - Nachmittags - Gamedrive ist inklusive und die Landschaft vom Namib Rand Gebiet wird sicherlich schön sein - so hab ich wenigstens einen kleinen Ersatz für die Tiras-Berge die zeitlich u. Auto-technisch nicht drinn liegen:-)..wir sind Ende September mit dem Yaris unterwegs:-)