THEMA: Der ganz normale Wahnsinn!
29 Jan 2011 18:18 #172674
  • Gobobos
  • Goboboss Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 38
  • Gobobos am 29 Jan 2011 18:18
  • Goboboss Avatar
Hallo Fomis, endlich komme ich mit meinen Bildern vom Dezember weiter und wollte Euch diese nicht vorenthalten. Passiert ist der Unfall in der Linkskurve unmittelbar nach Springbofontein von Osten kommend.

Ernsthaft verletzt wurde wohl glücklicherweise niemand, aber das Auto hat wohl selbst in Afrika das Zeitliche gesegnet.

Ich schätze die namibischen Besucher sind min. 80km/H gefahren und haben sich dann in der Kurve überschlagen.

Leider ist mir schon oft aufgefallen, daß gerade einheimische Fahrzeuge, besonders die der Regierung, sich keinen Deut um die Geschwindigkeitsbegrenzung im Etosha scheren.

Beste Grüße
Gerd
Letzte Änderung: 29 Jan 2011 18:55 von Gobobos. Begründung: Schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2011 18:21 #172677
  • Gobobos
  • Goboboss Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 38
  • Gobobos am 29 Jan 2011 18:18
  • Goboboss Avatar
Hatte Schwierigkeiten mit den Bildern, deshalb der 2., jetzt geänderte Post.

Beste Grüße
Gerd
Anhang:
Letzte Änderung: 29 Jan 2011 18:25 von Gobobos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2011 18:45 #172688
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 29 Jan 2011 18:45
  • jaws Avatar
Hallo Gerd,
die zugespitzte Dachform ist klassisch. Das Rollen von Fahrzeugen ist halt die Hauptunfallart. Das hat aber nur zum Teil mit Geschwindigkeiten zu tun. Wesentlich ist das Fahrerverhalten beim Schlingern und die Achtsamkeit auf die Strecke bzw. das Verhalten bei Hindernissen. Einmal "Verrissen" oder falsch gebremst reicht schon völlig.
Naja darüber sprechen ist ok, aber mit den Bildern kann ich nichts anfangen außer irgendwelchen Voyeurismus zu befriedigen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2011 19:07 #172697
  • Gobobos
  • Goboboss Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 38
  • Gobobos am 29 Jan 2011 18:18
  • Goboboss Avatar
Hallo jaw, Voyeurismus liegt mir absolut fern, ich sehe das als Mahnung, sich an die Geschwingkeitsbegrenzung zu halten und aufmerksam zu fahren. Gerade im Etosha oder interessanten Landschaften ist man schnell abgelenkt. Wie Du ganz richtig schreibst, einmal verrissen oder verbremst reicht schon, besonders natürlich bei 4x4s mit Dachzelten und daher hohem Schwerpunkt. Leider habe ich bei auch meinem Autovermieter schon öfter Fahrzeuge in solchem Zustand gesehen.

beste Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2011 19:33 #172704
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1045
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 29 Jan 2011 19:33
  • Swakop52s Avatar
Das ist ein ganz normaler Anblick auf einer solchen Strecke, normalerweise Touristen:
Fahrer kann nicht auf Schotter fahren.
Zu schnell gefahren.
Fahrzeug gerät ins Schleudern.
Aus Unerfahrenheit Steuer verrissen.
Fahrzeug kommt ans Überschlagen.

Was viele auch nicht wissen:

Lebensgefahr auf frisch gehobelten Straßen:

Ausfahrungen, Verspülungen, Schlaglocher werden mit losem Sand zugehobelt, d.h. zugedeckt.

Wer da mit überhöhtem Tempo hineinrast, hat oft nahezu keine Chance das Fahrzeug zu halten, vor allem wenn die zugehobelten Löcher oder Gräben nur mit tiefem weichem Sand zugedeckt sind. Das Können der Straßenhobelfahrer ist zum Teil mangelhaft, besonders der Jüngeren.

Es gilt die Regel: möglichst nah der Mitte fahren. Kommt ein Fahrzeug von vorn, runter vom Gas und Tempo, aber keine irre Vollbremsung vollführen, denn das ist genauso gefährlich, besonders auf zum Rand hin abfallenden Straßen!

Selbst unter Einheimischen gibt und gab es immer wieder Todesfälle, leider auch in meiner Familie.

Gute Schneefahrer sind auch meistens gute Schotterpistenfahrer, aber sie sind auch meistens keine Raser. Hier gelten nämlich ähnliche Regeln.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 29 Jan 2011 19:36 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2011 00:00 #173371
  • Okaukuejo
  • Okaukuejos Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 70
  • Okaukuejo am 02 Feb 2011 00:00
  • Okaukuejos Avatar
Nur mal so als Hinweis: Die Strafen für zu schnelles Fahren sind massiv erhöht worden. Das kann jetzt schon mal 3000 N$ kosten. Also besser aufpassen.

Die meisten von Euch werden ja wohl kaum über 160 km/h fahren, aber falls ja, da gibt es dann keine Geldstrafe mehr, da wandert man gleich ins Gefängnis, ohne Wenn und Aber.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.