• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Dachzelt sicher
03 Jan 2011 12:08 #167834
  • rofro
  • rofros Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 69
  • rofro am 03 Jan 2011 12:08
  • rofros Avatar
Hallo im Forum,

habe noch eine Anfänger-Frage an Euch Erfahrenen...
Ist das Dachzelt fest auf dem 4x4?
Wir werden Lodges und Camping - je nach Lage - mischen und
ich frage mich, ob das gepackte Dachzelt so sicher fixiert ist, dass man es einfach auf dem Auto lassen kann, wenn man in einer Lodge oder einem Guesthouse schläft?
Kann das nacht geklaut werden?
Sollte man Lodges mit sicherem/bewachten Parkplatz wählen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2011 12:12 #167835
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 03 Jan 2011 12:12
  • Reinhards Avatar
Hallo Claudia,
dass ein Dachzelt geklaut wurde habe ich noch nie gehört. Es ist schwer und sehr stabil montiert. Was will man mit so einem Trumm anfangen? Die Lodges liegen meist weitab von allem und nur das "eigene" Personal ist dort. Darüber würde ich mir keine Sorgen machen und nach Deinem Urlaub wird Dir diese Sorge auch unbegründet vorkommen.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2011 14:09 #167853
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 03 Jan 2011 14:09
  • ron74s Avatar
Hallo,

das Dachzelt sollte eher schwierig zu stehlen sein.

Vielleicht eher die Matratze. Hier eine kleine Geschichte aus Kapstadt vor 3 Wochen:

Wir hatten ein sehr schönes Hotel in der Innenstadt. Grundsätzlich hatte das auch ein eigenes Parkhaus. Wegen unserer Dachzelte hatte ich Bedenken und habe vorher beim Vermiter in Wdh angefragt. Dieser teilte mir 2,40 m (tatsächlich waren es dann nur 2,20 !) mit, also zu hoch.
Das Hotel hat dann aber direkt gegenüber auf dem Parkplatz der St. George Kirche einen Parkplatz organisiert, zwar mit Wächter allerdings grundsätzlich frei zugänglich.
Zwei Nächte war es kein Problem. Am dritten Morgen, war dann die Plane vom Zelt offen. Ich dachte erst, dass da jemand geschlafen hätte. Man hatte aber nur versucht die Matratze zu klauen. Bei zusammengeklappten Zelt kann man sie aber auch mit aller Kraft nicht rausziehen.
Schäden wurden nicht verursacht. In den kommenden Nächten gab es keine Probleme.

Auf Gästefarmen ect. würde ich mir aber überhaupt keine Gedanken machen. Auch dürfte es viel schwerer sein, die Zelte komplett abzubekommen. Und falls der Dieb das schafft, wie bekommt er das schwere Ding dann weg?

Grüße
Ronald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2011 14:33 #167858
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 03 Jan 2011 14:33
  • Crazy Zebras Avatar
ron74 schrieb:

Und falls der Dieb das schafft, wie bekommt er das schwere Ding dann weg?

Grüße
Ronald

Ich würde grundsätzlich das dazugehörende Auto klauen, dann ist das mit dem Transport auch erledigt :woohoo: :laugh:

Off-Topic ich weiss, grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2011 15:07 #167861
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1049
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 03 Jan 2011 15:07
  • Swakop52s Avatar
Crazy Zebra schrieb:
ron74 schrieb:

Und falls der Dieb das schafft, wie bekommt er das schwere Ding dann weg?

Grüße
Ronald

Ich würde grundsätzlich das dazugehörende Auto klauen, dann ist das mit dem Transport auch erledigt :woohoo: :laugh:

Off-Topic ich weiss, grüsse Kurt

Kurt hat völlig Recht. Da würde der Dieb eher das ganze Auto klauen.

Dachzelte wiegen gut 40 kg, wofür man 2 Leute und Standleitern benötigt, außerdem zumeist Imbus-Schlüssel, die der typische Gelegenheitsdieb nicht in der Tasche hat.

Schlimmer ist, wenn das Diebesgesindel das (zusammengeklappte) Zelt seitlich aufschneidet in der Hoffnung, etwas herausziehen zu können. Denn in Afrika klaut man alles, auch wenn es kaputt ist.

Zumindest beim Dachzelt ist das Beschädigungsrisiko größer als das Diebstahlsrisiko. Und da wiederum ist das Beschädigungsrisiko durch niedrig hängende Äste größer als durch typische Diebe.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 03 Jan 2011 15:09 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2011 15:09 #167862
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 03 Jan 2011 15:09
  • eggitoms Avatar
Hallo Claudia

ich würde mir da keine Gedanken machen. Wir haben 2009 in beiden Dachzelten jeweils die Matratzen und Schlafsäcke liegen lassen und das Zelt so geklappt. Da gibt es am und im Fahrzeug wesentlich lukrativere und einfacher zu kriegende Dinge, die sich zu stehlen lohnen!

Gruss
Thomas

PS: Es sei denn, man macht es wie Kurt ;)
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2