THEMA: Wikileaks: 5000 chinesische Familien in Namibia?
16 Dez 2010 22:02 #166235
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 16 Dez 2010 22:02
  • Swakop52s Avatar
konno schrieb:
Also wenn ich an die 80er denke, dann als erstes an die hunderte Millionen Rand, welche die Südafrikaner nochmal mit Absicht angehäuft haben, bevor sie Namibia in die Unabhängigkeit "entließen" ...

Sorry, Du weißt doch überhaupt nicht wovon Du redest und reißt alles aus dem Zusammenhang. Die Sicherung von Namibia hat den südafrikanischen Steuerzahler bereits 1976 täglich eine Million Rand gekostet, das waren damals noch DM 4,80 auf einen Rand.
Diese Kosten hat durchgehend der südafrikanische Steuerzahler getragen mit erheblich höheren Steuern als in Namibia, das waren etliche Milliarden. Dann sind solche Beträge wie vorher genannt eine absolute Lachnummer.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 16 Dez 2010 22:06 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2010 22:16 #166240
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1666
  • Dank erhalten: 1946
  • Botswanadreams am 16 Dez 2010 22:16
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Swakop52,

nun mal langsam mit den jungen Pferden. Vergleichst Du nicht gerade ein Unrechtssystem - oder meinst Du allen Ernstes das Südafrika bis 1990 von irgend jemandem gezwungen wurde, Namibia zu besetzen und zu verwalten - mit anderen ungesetzlichen Taten. Das es viele, viele Betroffene auf beiden Seiten (Europäer und Afrikaner)gab und heute noch gibt steht außer Frage, aber uns die Meinung über diese Zeit verbieten zu wollen,ist schon reichlich dreist.

Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2010 22:29 #166244
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 16 Dez 2010 22:02
  • Swakop52s Avatar
Es ist wie im richtigen Leben: die größten und schlauesten Regisseure, die größten Fußballspieler und größten Schiedsrichter sitzen alle mit der Bierflasche vor dem Fernseher, schreien herum, und wissen alles besser.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2010 22:44 #166245
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 16 Dez 2010 22:44
  • Ullis Avatar
jeweller schrieb:
Du warst in den 70gern und 80gern nicht in Namibia und hast daher kein Recht dir ein Urteil zu bilden.
Ich hoffe, dass man eines Tages diesen Verbrecher Sam Nujoma vor ein ordentliches Gericht stellt.

@ jeweller,

woher willst du wissen wo ich in den 70ern und 80ern war? Da machst du es dir wirklich ein bißchen einfach...

@ badboy oder auch Hajo
Als Zeitzeuge und Betroffener teile die Ansicht von Jeweller zu 100%.

Als Betroffener oder als Täter? Oder gab es die damals nur auf Seiten der Swapo?

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2010 00:20 #166250
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 17 Dez 2010 00:20
  • lowflyers Avatar
Hallo,

Swakop52 schrieb:
Sorry, Du weißt doch überhaupt nicht wovon Du redest und reißt alles aus dem Zusammenhang. Die Sicherung von Namibia hat den südafrikanischen Steuerzahler bereits 1976 täglich eine Million Rand gekostet, das waren damals noch DM 4,80 auf einen Rand.
Diese Kosten hat durchgehend der südafrikanische Steuerzahler getragen mit erheblich höheren Steuern als in Namibia, das waren etliche Milliarden.

Südafrika hat jahrzehntelang das seit 1946 entgegen internationalem Recht besetzt gehaltene Südwestafrika altruistisch mitfinanziert? Ich kenne die Summen nicht, aber das die Kosten für Südafrika in der Summe höher waren, als die Erträge aus Farmen, Minen etc. in Südwestafrika, erscheint mir nicht so plausibel.

Ansonsten finde es sehr interessant, zu hören, wie Menschen vor Ort die Zeit erlebt und wahrgenommen haben. Aber wenn hier immer nur ein paar Brocken eingeworfen werden oder auf irgendwelche nicht prüfbaren Geheimarchive verwiesen wird, dann befruchtet das die Diskussion nicht wirklich.

Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.