THEMA: Wikileaks: 5000 chinesische Familien in Namibia?
16 Dez 2010 10:07 #166107
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 16 Dez 2010 10:07
  • lowflyers Avatar
Hallo,

nicht alle Erkenntnisse, die amerikanische Botschaften nach Hause kabeln, müssen richtig sein. Aber wenn die aktuelle Story stimmt, wäre das ein ziemlicher Hammer.

Angeblich hat der ehrenwerte Ex-Präsident Sam Nujoma Milliardenkredite bei den Chinesen aufgenommen. Milliarden in US-Dollar nicht Namibia-Dollar. Weil es Probleme bei der Rückzahlung gab, dürfen nun im Gegenzug 5.000 chinesische Familien (also wohl 10.000 bis 20.000 Chinesen) in Namibia siedeln. Der namibische Premier dementiert, aber wenn auf die Details des Dementis achtet, ist das Dementi eher vage.
www.nshr.org.na/inde...unc=display&sid=1489
www.namibian.com.na/...ive-on-settler-deal/

Was für mich etwas unlogisch ist: Die Gesamtverschuldung von Namibia ist sehr niedrig (ca. 15% vom BIP vs. ca. 73% in Deutschland). Das macht generelle Zahlungsschwierigkeiten unwahrscheinlich. Es könnte höchstens sein, das Namibia Probleme hat, ausreichend Devisen (hier US-Dollar) für die Rückzahlung von Fremdwährungskrediten zu generieren.

Sonnige Grüße

PS: Bitte keine Beschimpfungen von Politikern o.ä.
Feine Ironie tut's auch:)
Letzte Änderung: 16 Dez 2010 10:09 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2010 10:15 #166109
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 16 Dez 2010 10:15
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Lowyflyer,

zum Thema Chinesen sage ich nichts mehr, denn da habe ich bereits in einem anderen Thread alles gesagt, was ich zu sagen habe. Aber ein Satz zu Deinen Ausführungen:

Was für mich etwas unlogisch ist: Die Gesamtverschuldung von Namibia ist sehr niedrig (ca. 15% vom BIP vs. ca. 73% in Deutschland).

Du darfst nicht vergessen, dass sich die Schulden in den europäischen Staaten mehr als 50 Jahre lange angesammelt. Namibia ist erst seit 20 Jahren selbständig und hat meiner Meinung nach schon viel zu viel Schulden. Denn die müssen ja aus Steuern irgendwann mal zurückgezahlt werden. Aber wer zahlt denn hier alles Steuern? Nur ein paar % der Gesamtbevölkerung, der Rest ist viel arm, um Steuern zu bezahlen. Aber auch die Einkünfte/Arbeitsleistung dieser Leute zählt zum Bruttosozialprodukt und da zählt dann der Spruch: Kleinvieh macht auch Mist und vergrößert das BSP. Nur daraus erwachsen dem Staat - siehe oben - keine Einnahmen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2010 10:30 #166114
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 16 Dez 2010 10:07
  • lowflyers Avatar
Hallo Gerd,

Gerd1942 schrieb:
Du darfst nicht vergessen, dass sich die Schulden in den europäischen Staaten mehr als 50 Jahre lange angesammelt. Namibia ist erst seit 20 Jahren selbständig und hat meiner Meinung nach schon viel zu viel Schulden.

Da kann man natürlich streiten, aber ich finde die Schuldenquote von Namibia nicht besorgniserregend. Deutschland hat sich im gleichen Zeitraum (ab 1990) in Relation zum BIP weitaus mehr Schulden aufgehalst (seit 1990 mehr als 30%).
Denn die müssen ja aus Steuern irgendwann mal zurückgezahlt werden. Aber wer zahlt denn hier alles Steuern? Nur ein paar % der Gesamtbevölkerung, der Rest ist viel arm, um Steuern zu bezahlen. Aber auch die Einkünfte/Arbeitsleistung dieser Leute zählt zum Bruttosozialprodukt und da zählt dann der Spruch: Kleinvieh macht auch Mist und vergrößert das BSP. Nur daraus erwachsen dem Staat - siehe oben - keine Einnahmen.

Es gibt ja nicht nur direkte Steuern wie die Einkommenssteuer, sondern auch indirekte Steuern wie die Mehrwertsteuer. Da partizipiert der Staat auch bei kleinen Einkommen, die keine direkten Steuern zahlen. Wäre ja auch gelacht, wenn die Staaten nicht auch dem kleinen Mann Geld aus der Tasche ziehen könnten :(

Die Wikileaks-Veröffentlichung wäre im Übrigen eine plausible Erklärung für die relativ vielen im Land arbeitenden Chinesen, wo es doch sonst eigentlich extrem schwer bis unmöglich ist, ein Work-Permit zu bekommen.

Sonnige Grüße
Letzte Änderung: 16 Dez 2010 10:48 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2010 11:06 #166120
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 16 Dez 2010 10:15
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Lowflyer,

sorry, dass ich eben Deinen Namen falsch
geschrieben habe.

Natürlich hast Du Recht, wenn Du auf Deutschland verweist. Ich wollte das auch nicht abmildern, denn die Entwicklung in Deutschland und erst Recht in der EU ist äußerst bedenklich. Deswegen kaufen sich die Chinesen ja auch schon in Europa ein und geben zum Beispiel Mrd. nach Griechenland. Die glauben bestimmt nicht, dass Griechenland das alles so locker zurückzahlt.

Und auch was die indirekten Steuern angeht, hast Du Recht. Was mir aber Probleme bereitet und weswegen ich die Verschuldung von Namibia schon jetzt als zu hoch empfinde ist die Tatsache, dass die Arbeitslosigkeit steigt bzw. der Mangel an Fachkräften in diesem Land eine kontinuierliche Wirtschaftsentwicklung (noch?) nicht zulässt. Und die Gegenleistung, die die Chinesen erhalten/erhielten wie Fischereirechte, Einwanderungsquote, Großaufträge des Staates oder dem Staat nahestehender Stellen nur an chinesische beeinflusste Unternehmen - das lässt nicht hoffen, dass die Wirtschaftskraft so zunimmt, dass die Schulden irgendwann einmal bezahlt werden. Eher sehe ich da auf Dauer eine europäische Entwicklung - jedes Jahr ein paar Prozent drauf.

Jetzt habe ich doch schon wieder zu viel über Chinesen gesprochen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2010 12:01 #166131
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 16 Dez 2010 12:01
  • Nauklufts Avatar
Hallo,
ich bin da jetzt egoistisch, schaut man an wo in D schon China Gelder drinne stecken. Könnte man da bestimmtes denken!? Gerade heute wieder gelesen...

Wikileaks sollte weitermachen, so manchem ist nicht bewusst was tatsächlich läuft, zum einen weils nicht interessiert, weil zu sehr beschäftigt oder sogar eine gewisse Gleichgültigkeit herrscht...

Ist nur meine Meinung.
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Letzte Änderung: 16 Dez 2010 12:02 von Naukluft. Begründung: verbessert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2010 12:47 #166139
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 16 Dez 2010 12:47
  • Swakop52s Avatar
Diese Schulden sind nicht neu. Sie stammen aus den 70iger und 80iger Jahren für Waffen, womit Nujoma seine erfolglosen Mörderbanden, genannt "Freedom Fighters", ausgerüstet hat.

Interessieren würde mich, was aus den Schulden bei UdSSR (wahrscheinlich heute die Fischfangrechte für die Russen) und bei der DDR (Waffen und Fahrzeuge) geworden ist, zumal die Bundesrepublik Deutschland Rechtsnachfolger der DDR ist.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.