THEMA: Schmuck mit Elefantenhaar
13 Dez 2010 22:08 #165829
  • moochi
  • moochis Avatar
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 5
  • moochi am 13 Dez 2010 22:08
  • moochis Avatar
Ich finde es schon sehr scheinheilig. Auf der einen Seite wird jedesmal ein Aufstand inzeniert, wenn ein Elefant getötet wird. Auf der anderen Seite will man Elefantenhaare mitbringen. Der Elefant hält bestimmt nicht still, damit man ihm seine Haare ziehen/schneiden kann. Also kann es nur von toten Elefanten kommen. Und bei denen ist nun mal nicht ersichtlich, ob der gewildert wurde oder eines natürlichen Todes gestorben ist. Also kann man davon ausgehen, dass das Haar "illegal" erworben wurde. (Man könnte ja auch argumentieren,daß der Papierkorb aus Elefantenfüßen von einem Elefanten ist, der eines natürlichen Todes gestorben ist.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2011 19:30 #185144
  • kamjibeck
  • kamjibecks Avatar
  • Beiträge: 1
  • kamjibeck am 23 Apr 2011 19:30
  • kamjibecks Avatar
jeweller schrieb:
Hallo Gerd1942,
Giraffenhaar ist sehr viel duenner und laest sich daher nur begrenzt verarbeiten.
Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika

wie kann man den giraffenhaar von elihaar unterscheiden?ich hab ein armband mit strängen von ca.1,4 bis 2,3mmm durchmesser welches in silber gefasst ist hat 3800nam$ gekostet.
ist oval breite 1,5cm höhe 8mm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2011 21:33 #185151
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 23 Apr 2011 21:33
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

ich glaube kaum das der Profi und schon gar nicht der Laie in der Lage ist dies zweifelsfrei festzustellen. Und ich denke genau darin liegt der Krux am Zoll - ich würde mir zum Beispiel so etwas nur im Krügerpark kaufen, da bekomme ich eine 100% Bescheinigung vom Vet-Chef himself das es (verarbeitbares)Giraffenhaar ist - ob es den wirklich so ist kann aber nicht abschliessend geklärt werden.
Man(n) muss es einfach glauben und dann ist es zumindest moralisch legal.

OK - mit einer DNA-Analyse könnte man dass bestimmen - dann dürften die 3800 N$ aber kaum reichen :-)

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 23 Apr 2011 21:45 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.