THEMA: Souvenirs aus Kuduhorn
07 Dez 2010 11:46 #164956
  • annau1987
  • annau1987s Avatar
  • Beiträge: 1
  • annau1987 am 07 Dez 2010 11:46
  • annau1987s Avatar
Hallo ihr Lieben,

ich bin trotz Internetrecherche nicht ganz fündig geworden. Ich frage mich nämlich, ob man Souvenirs aus Kuduhorn oder anderen Hörnern in Namibia kaufen und dann nach Deutschland ausführen darf.
Ich hab einfach ganz nette Flaschenöffner entdeckt, bin mir aber unsicher, ob man das wirklich darf. Schließlich woltle mir die Verkäuferin auch was aus vermeintlichem Elfenbein andrehen - verbotener geht's also nicht, wenn ich mich nicht täusche.

Und wie schätzt ihr das ein? habe grad in einem alten Forumbeitrag über Felle gelesen, dass die Tiere zum grüßten Teil wegen ihres Fleisches getötet werden, also das Horn quasi als Nebenprodukt entsteht.

Wenn das Tier getötet wurde, um aus seinem Horn einen Fladchenöffner zu machen und das wars, dann möchte ich ihn nicht.

Danke schon mal, Anna
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2010 11:56 #164959
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 07 Dez 2010 11:56
  • Sambezis Avatar
Hallo,

nein, da kannst Du beruhigt sein, Wild wird in Namibia als "Nahrungsquelle" gesehen und auch dahingehend bejagt. Felle und "Abfall"-Produkte werden natürlich weiterverarbeitet.

Bei Fellen z.B. musst Du darauf achten, eine Unbedenklichkeitserklärung bzw. Ausfuhrgenehmgung zu bekommen - seriöse Händler stellen diese aus.

z.B. die hier.

www.nakara-namibia.com/

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2010 12:04 #164964
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 07 Dez 2010 12:04
  • Travelboys Avatar
Hallo annau1987,
hast Recht, der deutsche Zoll kann manchmal sehr unangenehm sein.
Zur Sicherheit schau mal hier:
www.frankfurt-airpor...ern/artenschutz.html

oder ruf einfach beim Zoll an.

sonnige Grüsse
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2010 12:10 #164967
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 07 Dez 2010 12:10
  • jaws Avatar
Hallo Anna,

du hast 2 Problemkreise:

1. Washingtoner Artenschutzabkommen (CITES): Hier wird der grenzüberschreitende Handel mit geschützten Tieren und deren Produkten international geregelt. Hierbei ist es unerheblich, ob es sich um naturbelassene Produkte oder verarbeitete Produkte handelt. Nicht einführen darfst du daher alles von den hier gelisteten Tierarten. Darunter fallen von den in Namibia vorkommenden Antilopenarteb aber nur Rappen- und Säbelantilope. Ferner gehören hier u.a. Elefant, fast alle Raubkatzen, Bergzebra sowie Krokodil und andere Reptilien und mehrere Vogelarten. Anhang I gelistete Tiere sind hier komplett verboten, für Anhang II gelistete kannst du vom Naturschutz ggf. eine Jagd- und Ausfuhrgenehmigung bekommen. Zusätzlich besteht in der EU derzeit ein Einfuhrverbot für alle Robbenprodukte, die zwar nicht aus Artenschutz- sondern aus politischen Gründen eingeführt wurde.

2. Seuchenhygienebestimmungen:
Du darfst viele tierische und pflanzliche Produkte überhaupt nicht roh oder grob verarbeitet einführen, es sei denn, du hast eine amtstierärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung. Verarbeitete Produkte (gegerbte und verarbeitete Felle oder deine Flaschenöffner) sind in diesem Sinne unproblematisch, solange nicht besondere Gefahren davon ausgehen können.

Nebenbei: Kuduhörner sind bereits im ersten Lebensjahr 20-40cm lang. Ich habe zwar Flaschenöffner schon aus allem möglichem und unmöglich erscheinenden Dingen gesehen, aber noch nie aus Kuduhorn.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 07 Dez 2010 12:13 von jaw. Begründung: Robben vergessen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2010 12:20 #164969
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 07 Dez 2010 12:20
  • Otjikokos Avatar
Hallo Anna,

Flaschenöffner sind aus Springbockhorn oder Warzenschweinzähnen, nicht aus Kuduhorn.

Diese kannst du bedenkenlos kaufen und ausführen. Es handelt sich um Nebenprodukte von Fleischjagd.

Lg, Otji!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2010 12:21 #164970
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 07 Dez 2010 12:10
  • jaws Avatar
@ sambezi

gerade Nakara kann ich hier nicht als besonders hilfreich ansehen. Die verkaufen dir Robbenfelle und Bergzebraprodukte und weisen nur auf die Exportvorschriften von Namibia hin. Dein Importrisiko in die EU interessiert hier gar nicht. Nur für die Einfuhr nach Amerika habe ich 2010 erstmals kopierte Hinweise an den Wänden gesehen.
Auf Hinweise eines Verkäufers würde ich mich da besser nicht verlassen. Du bekommst z.B. in mehreren Geschäften auch Taschen oder Souvenirs aus Elefantenleder. Auch die Elefantenhaarprodukte (Armbänder, Schmuck) unterliegen dem ARtenschutz und du wirst da nie auf das Problem hingewiesen. Der Verkauf in Namibia und der Export sind legal. Außer dass dein Mitbringsel beschlagnahmt wird erwartet dich auch noch eine empfindliche Strafe wegen Verstoß gegen die Artenschutzbestimmungen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.