• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fotoausrüstung Versicherung - Stichwort Camping
30 Nov 2010 19:40 #164228
  • mafrot
  • mafrots Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 43
  • mafrot am 30 Nov 2010 19:40
  • mafrots Avatar
Hallo,

wir schleppen diesmal einiges an Fotoausrüstung mit und wollen diese Ausrüstung sehr gerne versichern. Das Problem - viele Versicherungen setzen eine Grenze beim Camping oder disclaimen dies sogar

Wer hat einen brauchbaren Tip zur Fotoversicherung bei einem Camping-Urlaub ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2010 20:26 #164230
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 30 Nov 2010 20:26
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Mafrot,

da es nicht zu erkennen ist aus welchem Land ein FoMi ist schreibe ich mal rein wie ich das gemacht habe in CH

Telefonanruf bei meier Hausratversicherung. Das Gerümpel für CHF 10 000 versichert für rund 100 CH Beitragsprämienaufschalg in der Hausratversicherung.

Viele Hausratversicherungen bieten das auf Anfrage an aber werben nicht damit.

Ich hab mir eine Klausel ausbedungen das ich keinen Polizeirapport in Afrika herbeischaffen muss. Mein Argument war so, ein Rapport kaufe ich falls nötig und somit unnötig.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 30 Nov 2010 20:28 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2010 21:38 #164234
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 30 Nov 2010 21:38
  • pmes Avatar
Hallo Mafrot

Noch eine Antwort aus CH: Für meine Ausrüstung habe ich eine spezielle Transportversicherung abgeschlossen. Die ist etwas teurer als eine Erweiterung der Hausratversicherung, aber dafür sind Camping, Fallenlassen und vor allem Einfacher Diebstahl auch gedeckt. In der Hausrat ist meist nur Qualifizierter Raub gedeckt.

In der Schweiz bietet dies z. B. die AXA Winterthur an.

Beste Grüsse

Patrick

(Salut Kurt, alles klar bei Dir?)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2010 06:06 #164242
  • mafrot
  • mafrots Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 43
  • mafrot am 30 Nov 2010 19:40
  • mafrots Avatar
Hallo freundliche Schweizer,

erst einmal Danke für eure Tips - komme aus old Germany - mal sehen, was da so geht

Das Hausratsversicherung so etwas anbieten wusste ich noch nicht - Werde dann mal einige direkt kontaktieren - Vielleicht habt Ihr ja auch noch eine Linksammlung - www.fotocommunity.de/info/Fotoversicherung - Danke im Voraus :)

PS: Wichtig - brauche halt eine Fotoversicherung, die nicht beim Camping den Schadenswert begrenzt
Letzte Änderung: 01 Dez 2010 06:09 von mafrot.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2010 07:23 #164243
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 01 Dez 2010 07:23
  • lowflyers Avatar
Hallo,

über die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen sind viele vergünstigt bei Aktivas versichert. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Chrigu auch schon mal problemlos einen Sandschaden mit denen reguliert.
www.aktivas.de/foto.htm

Pöpping hat meines Erachtens auch recht kzlante Bedingungen
www.fotoversicherung...otoversicherung.html

Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2010 10:51 #164261
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 01 Dez 2010 10:51
  • Fritzmanns Avatar
In gewöhnlichen Hausratversicherungen ist Hausrat auch außer Haus (auch Kameras) gegen Raub, Einbruchdiebstahl (Hotel, Lodge, B&B usw.) versichert. Alles andere wie Diebstahl, Bruch, Wasser- und Sandschäden wird nur mit (teuren) Spezialversicherungen abzudecken sein. Meine (persönliche) Erfahrung nach über 30 Jahren Fotografie (immer mit hochwertiger Ausrüstung) hat mir gezeigt, dass das kaum lohnt, weil die Prämien für diese speziellen Absicherungsmodelle relativ hoch sind und die Wahrscheinlichkeit eines Schadens doch verhältnismäßig gering. Gegen Diebstahl gibt es einen ganz einfachen Schutz: aufpassen. Bruch und Wasser kann mal passieren (bei mir zweimal in der ganzen Zeit mit einem Gesamtschaden von zusammen knapp 1600 Euro.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2