THEMA: Schakale im Etosha - Parasitenbefall???
22 Nov 2010 18:04 #163390
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 22 Nov 2010 18:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Burschi,
Da Christian die Tollwut angesprochen hat, würde mich interessieren, ob die Tollwutimpfung, die hier ja die meisten Jäger haben, auch für die Tollwut in Afrika nützt? Ist die mit unserer Tollwut identisch oder ist es sinnlos sich hier dagegen impfen zu lassen, denn diese Impfung hat ja schon ziemliche nebenwirkungen.
ohne das ich mich auskenne oder Arzt bin, aber aus eigene Erfahrung, der ich gegen Tollwut mal in D mal in NAM geimpft wurde... die neueren Impfungen (gehen auch nicht mehr in die Bauchdecke) habe ich immer ohne jegliche Nebenwirkungen erlebt. Muss natürlich nicht immer so sein, aber bei mir war es so. Das war bei den "alten" in den Bauch leider häufiger anders :-(

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2010 19:26 #163395
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 22 Nov 2010 19:26
  • Lumelas Avatar
Hi Burschi

Ich habe mich heuer im Frühjahr gegen Tollwut impfen lassen, ein kleiner Stich in den Oberarm - das wars. Wie TravelNAMIBIA hatte auch ich keinerlei Nebenwirkungen.

Lumela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2010 19:57 #163400
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 22 Nov 2010 19:57
  • Sambezis Avatar
Hallo,

fachliche Beratung gibts jetzt auch schon online - nicht kostenlos, aber für klare Antworten vielleicht hilfreich.

Unter Krankheiten A-Z steht auch eine aktuelle Info zu Tollwut.

Gruß

tropeninstitut.de/reiseinfo/index.php

nicht verwandt, nicht verschwägert usw......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2010 20:14 #163406
  • Gio
  • Gios Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 15
  • Gio am 22 Nov 2010 20:14
  • Gios Avatar
Hallo,
die Frage von Burschi habe ich so verstanden ob eine Tollwutimpfung in D auch gegen Tollwut in Nam schützt. Ja das tut sie. Das Virus der Säugetier-Tollwut ist einheitlich. Der verwendete Impfstoff ist überall derselbe.
Gruß gio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2010 20:19 #163408
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 22 Nov 2010 20:19
  • Burschis Avatar
Hallo,
danke für die Antworten. Kann also nun davon ausgehen, dass die Impfung in D auch für die Tollwut in N gilt.
Kann das übrigens von Christian bestätigen, die erste Impfung hatte einige Nebenwirkungen, die Auffrischung nach fünf Jahren intramuskulär nur örtliche kleinere Beschwerden.
Eines bleibt mir aber noch unklar. Ich weiß von Bekannten in Namibia, dass die Tollwut ziemlich verbreitet ist, durch Schakale, Erdhörnchen und anderes Getier in den Camps auch übertragen werden kann. Aber kaum einer weist darauf hin, dass diese Impfung durchaus sinnvoll ist, zumal Tollwut ja in der regel tödlich endet. Andererseits sind mir keine Todesfälle in Namibia bekannt geworden. Oder liest man einfach nur nicht davon. Vielleicht weiß Christian ja mehr darüber.
Gruß:
BUrschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2010 20:28 #163410
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 22 Nov 2010 19:57
  • Sambezis Avatar
Hallo,

Tollwutinfektionen enden für Menschen i m m e r tödlich, falls nicht sofort nach dem Biss geimpft wird....

Dazu noch hier:

www.az.com.na/lokale...et-sorgen.103129.php

oder

www.az.com.na/kommen...n-tollwut.115323.php

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.