• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wo gibt's Karakulschafe in Namibia ?
21 Okt 2010 16:51 #159965
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 21 Okt 2010 16:51
  • namibiafiebers Avatar
Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage an die Namibia-Kenner:

Wo in Namibia gibt es Karakulschafe zu sehen ?

Ich weiß bereits, dass es welche auf den Farmen Eileen und in Helmeringhausen gibt. Wo noch ?

Für Infos wäre ich Euch wieder einmal sehr dankbar ;-)

Beste Grüße & schönen Rest-Nachmittag bzw. Abend

Antje
;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2010 17:07 #159968
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 21 Okt 2010 17:07
  • janets Avatar
Hallo Antje,

wir haben viele im südlichen Namibia gesehen! Ganz nah kamen wir ihnen im Mesosaurus Camp auf dem Weg ins Bushcamp, da musste man sie beim Öffnen der Torgatter fast wegschieben :laugh:



Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2010 17:11 #159970
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 21 Okt 2010 17:11
  • jolis Avatar
Hallo Antje,
eigentlich ist ja der Süden Namibias - die Gegend um Keetmanshoop - auch heute noch Schwerpunkt der Karakulzucht. Ich kann Dir leider keine konkrete Farm benennen, aber ich erinnere mich, in der Nähe von Keetmanshoop auf einer Farm gewesen zu sein, wo auch sehr Interessantes über die Karakulzucht erzählt und erläutert wurde.Probier es doch mal mit einer Anfrage bei der Pension Gessert - die werden Dir bestimmt etwas Genaueres dazu mitteilen können.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2010 17:45 #159975
  • Tukuliri
  • Tukuliris Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 16
  • Tukuliri am 21 Okt 2010 17:45
  • Tukuliris Avatar
Hallo Antje,

auf der Suche nach Unterkünften bin ich vor ein paar Tagen über die Dabis Gästefarm "gestolpert". Diese liegt zwischen Helmeringhausen und Maltahöhe und soll eine typische Schaffarm sein.
Zitat:"Dabis ist eine Gästefarm im Süden Namibias mit familiärer Atmosphäre. Heidi und Jo Gaugler sind eine der letzten großen Züchterfamilien der Karakulschafe. Bei einer Farmrundfahrt erklärt Jo diese spezielle Farmerei in ariden Gebieten."

Viele Grüße
Tukuliri
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2010 19:41 #159990
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 21 Okt 2010 19:41
  • Bazis Avatar
Hallo Antje
Auf der Farm Niedersachsen wurden früher Karakulschafe gezüchtet. Heute hat die Zucht keine wirtschaftliche Bedeutung mehr, aber vielleicht gibt es ja noch einige.
Gisela
Letzte Änderung: 21 Okt 2010 19:41 von Bazi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2010 19:49 #159991
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 21 Okt 2010 19:49
  • Horse_whisperers Avatar
janet schrieb:
Hallo Antje,

wir haben viele im südlichen Namibia gesehen! Ganz nah kamen wir ihnen im Mesosaurus Camp auf dem Weg ins Bushcamp, da musste man sie beim Öffnen der Torgatter fast wegschieben :laugh:



Grüssle
janet

Hallo Janet,
bei den von Dir gezeigten Schafen handelt es sich um Schwarzkopf Dorper, das sind keine Karakulschafe. Auch bei Jörg auf Dabis handelt es sich nicht um Karakulschafe.

Hallo Antje
Auf der Farm Excelsior/Swakara, ca 70km westlich von Helmeringhausen an der C27 gibt es noch eine der letzten Karakulzuchten. Ebenso auf der Farm Landsberg bei Wilfried Itzko findest Du noch eine Karakulzucht.
Es gibt noch ein paar kleinere Karakulfarmen in Richtung Goabeb auf dem Schwarzrand !!

Liebe Grüßle
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2