THEMA: ein echter Joli ! Chronik von SWA-Namibia
15 Okt 2010 15:12 #159181
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 15 Okt 2010 15:12
  • jolis Avatar
Hallo liebe Namibia-Freunde,
eigentlich wollte ich ja die Werbetrommel erst zu rühren anfangen, wenn das Buch auch in Deutschland erhältlich ist. Dem ist aber noch nicht so - selbst ich habe noch kein Exemplar davon in den Händen. Dennoch vielen Dank an Dich, lieber Carsten, dass Du schon mal den Startschuss gegeben hast.
Keine Frage - diese Chronik gehört in den Haushalt eines jeden "Namibia-Verrückten" - selbst dann, wenn dort schon die einzige bisher erschienene Gesamt-Chronik von Dierks stehen sollte. Denn ein Wälzer von 670 Seiten passt nun mal schlecht ins Reisegpäck und noch weniger in die Jackentasche. Und genau dahin soll meine Chronik.
Dass man darin auch die eine oder andere interessante Frage beantwortet findet, kann ich gleich mal an der hier gestellten zeigen:
Der offizielle Name "Deutsch-Südwestafrika (DSWA)" wurde nach dem 1. Weltkrieg in "Südwest-Afrika (SWA)" umgewandelt - meines Wissens aber erst durch den Versailler Vertrag vom 28.6.1919.
Bei diesem Namen bleib es bis 1968: nachdem SWA 1966 der direkten Verwaltung durch die UNO unterstellt wurde, hat diese am 12.6.1968 "Namibia" als offiziellen Namen anerkannt.
Die südafrikanische Administration hat diese Umbenennung zunächst jedoch nicht akzeptiert und ist erst im Rahmen des Unabhängigkeitsprozesses in den 80-ern zu der Bezeichung "SWA-Namibia"übergegangen, bis dann mit der Staatsgründung 1990 "Namibia" als offizieller Staatsname veröffentlicht wurde.
Sollten wieder mal derartige Fragen zur namibischen Geschichte auftauchen, werde ich die zukünftig natürlich nur noch mit Verweis auf "Tabellarische Chronik von Südwestafrika/Namibia" beantworten. :laugh:
Gruß Joli
Letzte Änderung: 15 Okt 2010 15:17 von joli. Begründung: Berichtigung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2010 16:01 #159186
  • unterkunft swakopmund
  • unterkunft swakopmunds Avatar
  • unterkunft swakopmund am 15 Okt 2010 16:01
  • unterkunft swakopmunds Avatar
von unterkunft swakopmund
Enthält dieses Buch auch alte Fotos, ist das Buch in Swakopmund erhältlich ?
Ich interessiere mich neben der Geschichte auch auch für alte Fotos Ansichtskarten usw. Ich selber habe bisher ca 120 Aufnahmen gepeichert und gebe diese auch kostenlos weiter. Suche aber auch selber noch, und wer da etwas hat biite gerne zumailen
Gruss von Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2010 16:21 #159188
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1666
  • Dank erhalten: 1946
  • Botswanadreams am 15 Okt 2010 16:21
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Unterkunft Swakopmund,

historische Fotos aus allen Epochen gibt es auf der Foto CD zum 90. Geburtstag der AZ "Damals wars Namibia". Ich glaube gelesen zu haben, dass eine überarbeitete Neuauflage erschienen ist. (ca. 1000 Fotos von 1900 - 1999). Die kennst Du selbst ja sicher schon.

LG
Boswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2010 16:56 #159191
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 15 Okt 2010 15:12
  • jolis Avatar
Hallo Peter,
die Zahl der Fotos hält sich in Grenzen. Ein paar Portraits von bekannten Persönlichkeiten und ein paar Gruppenfotos.Die einzige Aufnahme, die mir neu war, ist die von "Martin Luther" in Aktion. Die Fotos stammen alle aus dem Fundus der Namibia Wissenschaftliche Gesellschaft (NWG) und dürften daher bereits bekannt sein.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2010 17:15 #159193
  • unterkunft swakopmund
  • unterkunft swakopmunds Avatar
  • unterkunft swakopmund am 15 Okt 2010 16:01
  • unterkunft swakopmunds Avatar
Danke werde dort mal anfragen, ob die neue CD vorrätig und zu erwerben ist. MfG Peter
Anhang:
Letzte Änderung: 15 Okt 2010 18:35 von unterkunft swakopmund. Begründung: bild neu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2010 18:47 #159200
  • unterkunft swakopmund
  • unterkunft swakopmunds Avatar
  • unterkunft swakopmund am 15 Okt 2010 16:01
  • unterkunft swakopmunds Avatar
von unterkunft swakopmund
Hi joli wenn Du das Bild in ener hlbwegs passablen Qualität hast
bitte bitte an folgende E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
senden, es dürfen auch mehrere Bilder sein, ich würde mich riesig freuen Peter
Anhang:
Letzte Änderung: 15 Okt 2010 19:02 von unterkunft swakopmund.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.