• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 3 letzte Fragen :)
07 Okt 2010 10:04 #158253
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 07 Okt 2010 10:04
  • TanjaHs Avatar
Hallo liebe FoMis!

Sonntag in einer Woche sitzen wir endlich im Flieger. Es geht für uns nach zwei Mal Südafrika zum ersten Mal nach Namibia (+ KTP). Ihr habt mir bisher echt schon toll weitergeholfen, drei letzte Fragen hab ich aber noch. Wir werden erstmals ungefähr ein Drittel unserer Nächte im Dachzelt verbringen, deshalb würden wir gerne wissen:

1. In Südafrika haben wir nach Möglichkeit den Rat beherzigt, nichts (Wichtiges) im Auto zu lassen. Aber wie macht man das, wenn man mit einem Dachzelt unterwegs ist? Wir campen zum Beispiel im Etosha - sollen wir da abends immer eine Tasche zum Wasserloch mitschleppen? Und wo verstauen wir unsere Pässe am besten???

2. Wir haben diesmal zwei Schlafsäcke im Gepäck - Camping eben. Wie transportiert ihr diese Dinger? Stopft ihr sie in den Koffer, bindet ihr sie dran fest, checkt ihr sie extra ein? Sie nehmen ja doch schön Platz weg... Wir fliegen mit Air Berlin (zur Info).

3. Unsere Redaktionsköchin ist der Hit und durchaus experimentierfreudig (Themenwochen und so). Deshalb möchte ich ihr sehr gerne ein deutschsprachiges Namibia- bzw. Südwester-Kochbuch mitbringen. Übrigens definitiv kochen und nicht backen. Habt ihr Tipps, wo ich so etwas finden kann (wir sollten in Windhoek und Swakopmund Zeit zum Einkaufen haben) und vielleicht sogar eine Buch-Empfehlung?


Danke für eure Hilfe und liebe Grüße aus dem verregneten Süden Österreichs,

Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2010 10:18 #158254
  • MartinGroth
  • MartinGroths Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 7
  • MartinGroth am 07 Okt 2010 10:18
  • MartinGroths Avatar
TanjaH schrieb:
3. Unsere Redaktionsköchin ist der Hit und durchaus experimentierfreudig (Themenwochen und so). Deshalb möchte ich ihr sehr gerne ein deutschsprachiges Namibia- bzw. Südwester-Kochbuch mitbringen. Übrigens definitiv kochen und nicht backen. Habt ihr Tipps, wo ich so etwas finden kann (wir sollten in Windhoek und Swakopmund Zeit zum Einkaufen haben) und vielleicht sogar eine Buch-Empfehlung?

Wir haben in Swakopmund in einer Buchhandlung gestöbert (uff, wie heißt die noch? Kriege ich raus!)
Deutschsprachige Kochbücher haben wir dort einige gefunden! Und wir haben schon daraus gekocht!

Sehr zu empfehlen ist "My hungry heart", leider auf englisch. War eine Empfehlung von Sylvia und Allen (Neuras). Das Buch ist auch sehr schön gestaltet, macht einfach Spaß!

Herzliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2010 10:23 #158255
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 07 Okt 2010 10:23
  • lowflyers Avatar
Hallo,

TanjaH schrieb:
Aber wie macht man das, wenn man mit einem Dachzelt unterwegs ist? Wir campen zum Beispiel im Etosha - sollen wir da abends immer eine Tasche zum Wasserloch mitschleppen?

Teure und wichtige Sachen (kleines Notebook, Pässe, ..) nehme ich in einem kleinen Rucksack mit zum Wasserloch, wobei Etosha meines Erachtens weniger Diebstahl-/Raubgefahr hat als Campingplätze anderswo im Land.
Wir haben diesmal zwei Schlafsäcke im Gepäck - Camping eben. Wie transportiert ihr diese Dinger?

Stopfe ich in große Trolleytaschen rein. Alternativ für 15-20 EUR in Windhoek Schlafsäcke kaufen. Die sind für die jetzt herrschenden Nachttemperaturen ausreichend.
Unsere Redaktionsköchin ist der Hit und durchaus experimentierfreudig (Themenwochen und so). Deshalb möchte ich ihr sehr gerne ein deutschsprachiges Namibia- bzw. Südwester-Kochbuch mitbringen.

Ganz bequem in Deutschland bestellen:
www.namibiana.de/namibia/essen-trinken.html

Sonnige Grüße
Letzte Änderung: 07 Okt 2010 10:31 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2010 10:39 #158257
  • sammy
  • sammys Avatar
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 44
  • sammy am 07 Okt 2010 10:39
  • sammys Avatar
Hallo Tanja,

unsere Schlafsäcke nehmen wir zu kleineren, handlichen Päckchen verschnürt als Handgepäck mit in den Flieger. Das war bisher nie ein Problem. Allerdings fliegen wir immer mit Air Namibia.

Als Camper, auch hier in Europa, ist unser Auto unser Safe. Pässe und Tickets sind immer am Mann damit wir nicht in Versuchung kommen den Rucksack oder die Tasche irgendwo hinzulegen, dann kann sowas nämlich auch wegkommen.

Bezüglich Kochbüchern kann ich Dir heute Abend nochmal antworten, da schaue ich bei meinen mal nach wie die alle heißen.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit

unsere Website: SAMMY FAMILY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2010 10:47 #158260
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 07 Okt 2010 10:47
  • Oshivambos Avatar
TanjaH schrieb:
1. In Südafrika haben wir nach Möglichkeit den Rat beherzigt, nichts (Wichtiges) im Auto zu lassen. Aber wie macht man das, wenn man mit einem Dachzelt unterwegs ist?

Hallo Tanja,

wie man es macht, macht man es verkehrt... Bei den "Standard-Dachzelten" der Vermieter befindet sich eine Tasche für Pässe, Uhr, Handy und Krimskrams innen an der Außenwand. Mit einer Rasierklinge kommt man von außen sehr, sehr leicht und beinahe Lautlos an den Inhalt dieser Tasche. Dies ist auch schon öfter passiert. Ihr solltet diese Möglichkeit der Aufbewahrung während der Nacht nicht wählen...

Ansonsten bin ich der selben Meinung wie lowflyer, dass im Etosha-Park Diebstahl und Raub wesentlich seltener vorkommt wie auf anderen Plätzen.

Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2010 11:52 #158269
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 07 Okt 2010 11:52
  • jolis Avatar
Hallo Tanja,
ein beliebtes Mitbringsel ist das " Südwester Kochbuch". Das bekommst Du aber nicht nur in Windhoek (Bücherkeller) oder Swakopmund (Deutsche Buchhandlung), sondern auch bei namibiana.de.Dann gibt es natürlich auch noch die Küchenschürze mit aufgedruckten Rezept " Elefanten-Eintopf".
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2