THEMA: Sechs Wochen allein in Windhoek?!
01 Okt 2010 13:18 #157668
  • Miriam
  • Miriams Avatar
  • Beiträge: 2
  • Miriam am 01 Okt 2010 13:18
  • Miriams Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe zwar schon fleißig im Forum gelesen, aber noch nie einen Eintrag verfasst. Doch nun habe ich einge wichtige Fragen.
Und zwar habe ich einen Praktikumsplatz in Windhoek angeboten bekommen. Ich würde ihn sehr gern annehmen, doch mich plagen einige Zweifel. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen...
Zu meiner Person: Ich bin 22 Jahre alt, Studentin, 1,65m, blond und war noch nie in Namibia (auch nicht in Afrika).
Nun wäre ich in Windhoek auf mich allein gestellt, und möchte wissen: Ist es gefährlich? Denn ich habe schon Meinungen von "kein Problem" bis "keine Frau läuft allein auf der Straße" gelesen. Da ich aus finanziellen Gründen kein Auto mieten werde, werde ich alles zu Fuß erledigen müssen. Ist das möglich, wenn man die allgemeinen Sicherheitshinweise, wie z.B. keine Wertsachen offen mit sich rumtragen berücksichtigt?
Und stimmt es, dass man nach Einbruch der Dunkelheit nicht allein auf der Straße spazieren kann? Wenn nicht, kann man sich allein ein Taxi nehmen oder wie löst ihr solche Situationen, wenn ihr abends von A nach B kommen wollt?
Als Unterkunft könnte doch das Chameleon Backpackers Hostel geeignet sein?
Nun ich hoffe, dass mein Betrag nicht als vorurteilsbehaftet missverstanden wird, denn so sind meine Fragen auf keinen Fall gemeint. Es fällt mir nur sehr schwer, mir ein Bild von der Lage in Windhoek für "alleinstehende" Frauen zu machen.
Es wäre wirklich toll, wenn ich Antworten bekommen würde! Vielen Dank im Vorraus,

Miriam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2010 16:23 #157678
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1049
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 01 Okt 2010 16:23
  • Swakop52s Avatar
Miriam,

wenn Du Dich in der Stadt Windhoek aufhälst, solltest Du keine Probleme haben. Es ist in etwa so, als würdest Du nach Köln ziehen. Auch dort zieht eine Frau abends nicht alleine los, speziell nicht in gewissen Stadtteilen.

Halte Dich an Menschen Deiner Sorte und lasse Dich nicht naiv zu irgendwelchen dubiosen Exkusionen oder Unternehmungen durch andere überreden.

Steige nicht in irgendein Taxi ein, denn sehr viele von diesen sind Transportmedium für Kriminelle.

Versuche Dich an Deutsche bzw. Namibia-Deutsche vor Ort zu halten, lasse Dich von denen einweisen und richte Dich im Verhalten nach denen. Dann wirst Du sehr große Freude an Deinem Aufenthalt haben.

Windhoek hat ein eingeschränktes Nachtleben, Discos sollte man am besten als Weiße meiden (Drogen aller Art inkl. gesundheits-zerstörende Kunstdrogen); es gibt Lokale bzw. Pubs, wo man eher seine Freizeit verbringen sollte als in einer der dortigen Diskos. Sollte es Dich dennoch dorthin verschlagen, gehe nie allein oder ohne Begleitung von Menschen Deiner Sorte hin.
Bleibe abends weg von Katutura oder Khomasdal.

Suche Dir ein Zimmer bei einer europäischstämmigen Familie; ich würde niemals in eine der Jugendherbergen ziehen.

Wenn Du Fragen hast, schicke mir eine PN. Das ist ein Thema das immer wieder Kontroversen auslöst, und ich möchte es weiter nicht öffentlich diskutieren.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2010 17:28 #157684
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 01 Okt 2010 17:28
  • Ullis Avatar
Swakop52 schrieb:
Wenn Du Fragen hast, schicke mir eine PN. Das ist ein Thema das immer wieder Kontroversen auslöst, und ich möchte es weiter nicht öffentlich diskutieren.

Bei allem Respekt, aber wenn du das Thema nicht öffentlich diskutieren möchtest, dann lass es auch. Dann braucht man wenigstens nicht so einen Blödsinn zu lesen.

@Miriam

In Windhoek gelten grundsätzlich die gleichen Sicherheitsregeln wie in jeder anderen Großstadt auch. Ich unterstelle einfach, dass du nicht das erste Mal im Ausland bist (sonst würdest du dir wahrscheinlich auch nicht gerade einen Praktikumsplatz in Windhoek besorgen...) Und mit der nötigen Umsicht kannst du in Windhoek bzw. generell in Namibia in eine tolle Zeit verleben und sicher auch einiges an neuen Erfahrungen machen.

Eine wichtige Erfahrung sind natürlich auch Kontakte zu Einheimischen. Und das sind glücklicherweise nicht nur Deutsche oder Namibia-Deutsche... Und selbstverständlich kannst du dort auch in eine Disko gehen. Das tun vielleicht Leute wie BadBoy nicht, aber ansonsten alle jüngeren Leute in der Stadt - egal welcher Hautfarbe.

Ich empfehle dir, dich vielleicht zusätzlich mit Leuten wie Konno oder Carsten Möhle (beide auch hier im Forum)auszutauschen. Konno ist als Student viel in Afrika herum gekommen und ist bestimmt eine gute und realistische Quelle. Carsten vermietet auch Zimmer an Praktikanten und Studenten. Und selbst wenn du schon eine Unterkunft haben solltest, kann er dir bestimmt Kontakte zu anderen Praktikanten vermitteln. Je nach dem wie lange dein Praktikum dauert würde ich vielleicht nicht unbedingt in einem Backpacker übernachten. Nicht aus Sicherheitsgründen, sondern weil du Privat sicherlich eine günstigere Unterkunft finden kannst.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2010 18:23 #157693
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1049
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 01 Okt 2010 16:23
  • Swakop52s Avatar
Ulli schrieb:
Swakop52 schrieb:
Wenn Du Fragen hast, schicke mir eine PN. Das ist ein Thema das immer wieder Kontroversen auslöst, und ich möchte es weiter nicht öffentlich diskutieren.

Bei allem Respekt, aber wenn du das Thema nicht öffentlich diskutieren möchtest, dann lass es auch. Dann braucht man wenigstens nicht so einen Blödsinn zu lesen.

@Miriam

In Windhoek gelten grundsätzlich die gleichen Sicherheitsregeln wie in jeder anderen Großstadt auch. Ich unterstelle einfach, dass du nicht das erste Mal im Ausland bist (sonst würdest du dir wahrscheinlich auch nicht gerade einen Praktikumsplatz in Windhoek besorgen...) Und mit der nötigen Umsicht kannst du in Windhoek bzw. generell in Namibia in eine tolle Zeit verleben und sicher auch einiges an neuen Erfahrungen machen.

Eine wichtige Erfahrung sind natürlich auch Kontakte zu Einheimischen. Und das sind glücklicherweise nicht nur Deutsche oder Namibia-Deutsche... Und selbstverständlich kannst du dort auch in eine Disko gehen. Das tun vielleicht Leute wie BadBoy nicht, aber ansonsten alle jüngeren Leute in der Stadt - egal welcher Hautfarbe.

Ich empfehle dir, dich vielleicht zusätzlich mit Leuten wie Konno oder Carsten Möhle (beide auch hier im Forum)auszutauschen. Konno ist als Student viel in Afrika herum gekommen und ist bestimmt eine gute und realistische Quelle. Carsten vermietet auch Zimmer an Praktikanten und Studenten. Und selbst wenn du schon eine Unterkunft haben solltest, kann er dir bestimmt Kontakte zu anderen Praktikanten vermitteln. Je nach dem wie lange dein Praktikum dauert würde ich vielleicht nicht unbedingt in einem Backpacker übernachten. Nicht aus Sicherheitsgründen, sondern weil du Privat sicherlich eine günstigere Unterkunft finden kannst.

Gruß

Ulli

Bezeichne reale Sicherheitshinweise nicht als Blödsinn und greife Leute nicht unqualifiziert an. Falls Du es nicht mitbekommen hast, handelt es sich hier um eine Frau. Wenn Du Ahnung hättest, dann wüßtest Du auch was abläuft und was bereits in der Vergangenheit passiert ist bis hin zu Vergewaltigung und Mord aufgrund naiver Verhaltensweisen der Opfer und solcher Ratschläge wie von Dir.
Damit beende ich hiermit für mich die Diskussion. Es gibt offensichtlich schlauere und besserwissende Leute unter den Zugereisten und Gelegenheitsbesuchern als mich. Und genau deshalb diskutiere ich solche Themen nicht weiter im Forum.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 01 Okt 2010 18:26 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2010 18:50 #157696
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 01 Okt 2010 17:28
  • Ullis Avatar
@BadBoy

Meinst du 'reale Sicherheitshinweise' wie:
Halte Dich an Menschen Deiner Sorte oder
Meintest du 'deiner Sorte' oder 'deiner Hautfarbe'?
Versuche Dich an Deutsche bzw. Namibia-Deutsche vor Ort zu halten
Darf es auch ein Südafrikaner, Franzose oder Holländer sein? Oder sind die auch schon suspekt wie alle anderen Einheimischen?

oder
Discos sollte man am besten als Weiße meiden
Warum? Werden weiße Frauen öfter vergewaltigt als schwarze? Oder kommt es vielleicht eher darauf an mit wem man in welche Disko geht? Und wie man sich verhält -wie übrigens in jedem anderen Land auch...

Danke auch...

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2010 18:52 #157697
  • Spyrooo
  • Spyrooos Avatar
  • Beiträge: 33
  • Spyrooo am 01 Okt 2010 18:52
  • Spyrooos Avatar
Also, ich fasse mich möglichst kurz... Komm her, versäume nicht diese Chance. Kriminalität ist da, aber bist du hellen Geistes und mit Verstand gesegnet worden, wirste Afrika überleben ;). Nein ehrlich, so schlimm ist es nicht hier, man muss nur wissen, wie. Ich bin selbst aus Deutschland und lebe bzw arbeite hier unten, und wenn du willst, zeig ich dir gerne die Stadt, Kneipen, Discos, Treffpunkt der Deutschen und stelle dich auch einigen Leuten vor, wenn du hier bist bzw solltest du den Praktikumsplatz annehmen. Damit hättest du auf jeden Fall schonmal einen Kontakt hier unten und bist nicht ganz auf dich gestellt. Nebenbei: Bin 25, dunkle Haare ;) und arbeite in einem bekannten Waffengeschäft hier als Waffenschmied/Büchsenmacher. Bin eigentlich auch ganz umgänglich - meistens :).
Alles in allem muss man einfach gewisse Dinge meiden bzw nicht tun, aber du kommst schnell dahinter, vor allem, wenn man eine gewisse grundlegende Vorsicht mit sich bringt. Für Fragen stehe ich dir natürlich auch gern per PM oder hier zur Verfügung.

Ansonsten noch allgemein: Katutura und Khomasdal, liebe Leute, sind nicht die einzigen Orte, wo man nicht allein bzw als Weisser hingehen sollte. Beschränkt euch doch nicht immer auf diese Orte, das ist irgendwie, sorry für die Wortwahl, beschränkt. Selbst in Klein Windhoek oder Olympia sollte man nachts nicht allein rumlaufen. Und Schwarzensiedlungen gibt es auch andere, zB. Rocky Crest, um nur ein Bsp zu nennen. Ich sage einfach immer, dass viele Schwarze nichts oder nur wenig zu verlieren haben, so gut wie immer pleite sind und wenig Skrupel haben. Daher ist das Gefahrenpotenzial von diesen Leuten sehr hoch, zumal auch oft noch Alkohol den ganzen Tag über konsumiert wird. Aber es gibt auch "gute Schwarze", glaubt mir, ich arbeite jeden Tag mit welchen zusammen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.