THEMA: Richtiges Schuhwerk
29 Sep 2010 17:50 #157525
  • Okavango
  • Okavangos Avatar
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 35
  • Okavango am 29 Sep 2010 17:50
  • Okavangos Avatar
Wieso wird hier soviel über Sandalen gelästert?
Weil sie lächerlich aussehen und für Nam-Verhältnisse einfach ungeeignet sind.

Und: Mit halb anständigen Wander-/Springerstiefeln bekommt man ünrigens nicht zwangsläufig Sand an die Füße. Kann ich aus eigener Erfahrung - auch vom Sossusvlei - bekräftigen.

Neben den Gefahren durch unsere tierischen Erdmitbewohner, der Umknick- und Dornengefahr kommt übrigens noch ein weitere wesentlicher Aspekt hinzu, vor dem sich kaum ein Deutscher sicher sein kann: Die Sonne! In unseren Breitengraden sehen die Füße das Sonnenlicht eher selten und reagieren entsprechend empfindlich auf die extreme UV-Strahlung in Namibia. Urlaub mit Sonnenbrand an den Füßen: Viel Spaß - jeder Schritt schmerzt!

Auch vom Barfußgehen würde ich aus gesundheitshygienischen Gründen vor allem in Dritte-Welt-Ländern dringend abraten: Eine kleinste, auch unsichtbare Verletzung der Haut öffnet Krankheitserregern Tür und Tor. Klar, auf der Dune 45 ist damit nicht zu rechnen. In von Mensch oder Tier bewohnten Gebieten mit nicht gerade komplett sandigem Untergrund: Nicht gerade ungefährlich!

@Topobär:
Schonmal auf einer Farm in Nam gewesen? Ich habe noch keinen Farmer in Trekkingsandalen gesehen. Die werden wohl wissen, warum...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2010 17:57 #157526
  • Werner_Ute
  • Werner_Utes Avatar
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 401
  • Werner_Ute am 29 Sep 2010 17:57
  • Werner_Utes Avatar
Hallo

hier ein neu-moderner hochwertiger Trekking Schuh mit Knöchel-Stütze



Die Einheimischen sind da nicht so Anspruchsvoll, dafür aber sehr kreativ.




Liebe Grüße von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2010 18:27 #157527
  • Nacktmull
  • Nacktmulls Avatar
  • Beiträge: 179
  • Dank erhalten: 36
  • Nacktmull am 29 Sep 2010 18:27
  • Nacktmulls Avatar
Werner_Ute schrieb:
Hallo

hier ein neu-moderner hochwertiger Trekking Schuh mit Knöchel-Stütze




Liebe Grüße von
Ute und Werner

Na, das ist doch lobenswert. Endlich ein Schuh, der die modebewusste Dame auf Safari auch elegant aussehen lässt. :woohoo:

Nacktmull
Letzte Änderung: 29 Sep 2010 18:28 von Nacktmull.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2010 19:02 #157533
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 29 Sep 2010 19:02
  • Travelboys Avatar
Alik schrieb:
Hallo zusammen,

wir unternehmen Mitte Oktober eine zweiwöchige Tour, fahren einen Mietwagen und übernachten in Lodgen. Die Eckpunkte der Tour sind: Kalahari Wüste, Namibrand Nature Reserve, Namib Wüste, Namib-Naukluft Park, Swakopmund, Twyfelfontein, Etoscha National Park, Waterberg Plateau.

Nun meine Frage zum Schuhwerk. Braucht man für so eine Tour geschlossene Trekkingschuhe? In anderen Ländern habe ich dafür immer Trekking-Sandalen mit festen Sohlen benutzt. Bei Temperaturen über 30° sind sie wesentlich angenehmer.

Hallo Liebe FoMIs,
auf die Eingangsfrage von Alik, nach dem "Richtigen Schuhwerk", hat er jetzt bestimmt ausreiched Information bekommen.

Ich an seiner Stelle würde jetzt verweifeln, oder gleich in einem Schuhladen Urlaub machen.

:woohoo:

volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2010 20:20 #157537
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 29 Sep 2010 20:20
  • Butterblumes Avatar
@Volker,
oder gleich in einem Schuhladen Urlaub machen
.

Mit dieser Tourempfehlung hast Du bei 50% der Weltbevölkerung 100% Buchungsgarantie. Ich melde mich schon mal an. :laugh:
Wo kann ich reservieren? Gibt´s einen Shuttle-Service und wie sind die Unterkünfte?

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2010 21:26 #157548
  • feldpogge
  • feldpogges Avatar
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 4
  • feldpogge am 29 Sep 2010 21:26
  • feldpogges Avatar
Ich bin bestens mit meinen Wanderschuhen zurecht gekommen auch bei hohen TEMPERATUREN in soussusvlei und im Etoha NP.
Wir waren zwar im Febr dort (Anfang der Regenzeit)

Aber seht selbst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.