THEMA: SAT-Telefon
14 Sep 2010 10:17 #155944
  • tonno3009
  • tonno3009s Avatar
  • Beiträge: 1
  • tonno3009 am 14 Sep 2010 10:17
  • tonno3009s Avatar
Hi, wir fliegen kommenden Sonntag nach Windhoek :cheer: und da wir diesmal über den Caprivi-Streifen Richtung /nach Botswana fahren werden, frag ich mich, ob wir noch "schnell" ein SAT-Telefon mieten sollten? :S Die Frage ist mieten wir am Flughafen in Windhoek oder soll ich in D noch schnell eines organisieren? Hat hier jemand schon Erfahrungen mit mieten vor Ort gemacht? Ich hab letztes Jahr gesehen, dass man dort Telefone mieten kann, hab aber keinen blassen Schimmer was das ungefähr kostet...
Grüße, Harald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2010 10:33 #155947
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 14 Sep 2010 10:33
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Harald,

willkommen im Forum!

Also wenn Du nicht zu abseits und abenteuerlich unterwegs bist brauchst Du gar kein Sat-Fon. Du müsstest vielleicht mal Deine Route hier posten, damit man die sagen kann ob es sinnvoll, empfehlenswert, ein Muss oder sinnlos ist.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Bzgl. Mieten, Anbieter, Abdeckung, verschiedene Netze etc. findest Du einiges über die Suche!
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2010 10:39 #155949
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 14 Sep 2010 10:39
  • Joergs Avatar
Hallo Harald!

Kann Christian nur beipflichten, da wo Ihr rumfahrt ist zu 95% Netzabdeckung fuer handys, das SAT fon waere ein teuerer Luxus
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2010 11:06 #155951
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 172
  • Swakop52 am 14 Sep 2010 11:06
  • Swakop52s Avatar
tonno3009 schrieb:
Hi, wir fliegen kommenden Sonntag nach Windhoek :cheer: und da wir diesmal über den Caprivi-Streifen Richtung /nach Botswana fahren werden, frag ich mich, ob wir noch "schnell" ein SAT-Telefon mieten sollten? :S Die Frage ist mieten wir am Flughafen in Windhoek oder soll ich in D noch schnell eines organisieren? Hat hier jemand schon Erfahrungen mit mieten vor Ort gemacht? Ich hab letztes Jahr gesehen, dass man dort Telefone mieten kann, hab aber keinen blassen Schimmer was das ungefähr kostet...
Grüße, Harald

Es hängt davon ab, wohin und wie weit Ihr nach Botswana hinein wollt. Caprivi hat gute Abdeckung, die Parks in Botswana jedoch sehr schlecht. Wenn Ihr nicht in die Sümpfe fahrt, würde ich persönlich ein Sat Fon als nicht zwingend erforderlich ansehen. Kann aber bei Pannen hilfreich sein.

Den Fon-Shop am Flughafen in Windhoek gibt es nach Umbau nicht mehr. Da mußt Du wahrscheinlich bei den Autovermietern nachfragen.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2010 06:53 #156200
  • Barth_Wolfgang
  • Barth_Wolfgangs Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 82
  • Barth_Wolfgang am 16 Sep 2010 06:53
  • Barth_Wolfgangs Avatar
Stimme mit meinen Vorredner überein. Braucht man nicht wirklich.
Wenn ihr allerdings in die Parks reinfahrt, ist GSM gleich weg. Schon ein paar km außerhalb Maun Richtung Kazhiini Camp ist kein Coverage mehr.
Aber das Sat phone kann auch sonst manchmal ganz nützlich sein. Wir hatten in Botswana eine Vet-Kontrolle. Das stellte man fest, dass die Registration (an der Windschutzscheibe Aufkleber) abgelaufen war. Man wollte uns nicht weiterfahren lassen. Keine GSM Abdeckung am checkpoint. Kurz das SATphone rausgezogen, Vermieter angerufen- der hat die registration ans office gefaxt.
Mieten oder kaufen? Wenn ihr länger unterwegs seid, ist kaufen günstiger: Thurayas gibts bei ebay etc. sehr günstig gebraucht. O2 oder Eplus Karte rein (mit generischen prepaid simyos etc funktioniert es nicht) und schon seit ihr online. Das phone kann man hinterher wieder verkaufen.

Aber ich bin sicher Thuraya Klaus wird sich auch noch zu Wort melden. Für mein Geschmack macht er etwas zuviel Eigenwerbung hier - aber was solls.

Das nächste Mal werden wir das neue Inmarsat Pro mitnehmen. Ist auch neu sehr preiswert- auch bei den Telefonkosten soll es super günstig sein, aber im Augenblick noch nicht gebraucht zu bekommen und es liegen noch keine Erfahrungswerte über die Praxistauglichkeit vor.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.