• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Erfahrungen mit TravelCash
13 Sep 2010 22:05 #155911
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7680
  • Dank erhalten: 19379
  • ANNICK am 13 Sep 2010 22:05
  • ANNICKs Avatar
Hallo Fanty,

Ich verwende die TravelCash-Card nur für Bargeldbezug an Automaten.


Liebe Grüsse
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2010 22:47 #155918
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 13 Sep 2010 22:47
  • Otjikokos Avatar
Anmerkung:

Bei Abhebungsgebühren von 5 CHF pro Abhebung + 1% Komission auf den Aufladebetrag, finde ich diese Karte nicht sehr günstig!

Was kostet den das Abheben mit deiner normalen Girokonto-Karte (Maestro) in NAM? Hast du dich mal bei deiner Hausbank oder anderen schweizer Banken informiert?

Mit einer deutschen Girokonto-Karte (Maestro, z.B. von der Sparkasse) kostet es nur 2,50 Euro pro Abhebung und Null Komission!

Aber natürlich weiß ich nicht wie das in der Schweiz ist... Also wenn das wirklich die günstigste Karte dort ist, dann ist es wohl ok.

Allerdings kannst du bei vielen Unterkünften und Restaurants nur bar oder gegebenenfalls mit Kreditkarte zahlen. Eine Unterkunft/Restaurant, die Maestro akzeptiert, habe ich bis jetzt noch nirgends gefunden.

Maestro geht meist nur in den meisten Supermärkten und in größeren Geschäften. Bei 1,50 CHF pro Transaktion (+ 1% Komission auf den Aufladebetrag!) ist je nach größe des Einkaufs zu überlegen, ob ihr bar nicht billiger weg kommt.

Benzin muss in der Regel immer bar gezahlt werden.

Ach ja, und Geldautomaten (ATMs) findest du in fast allen Ortschaften bzw. in allen Banken und vielen Tankstellen.

Achte darauf, dass es in vielen kleineren Ortschaften (z.B. in Kamanjab) nur einen ATM INNEN DRIN IN der Bank gibt. D.h. am Wochenende und nach Geschäftsschluss kommst du an die nicht mehr ran.

Automaten der "Bank Windhoek" akzeptieren nur Visa und Visa-Electron (ich damit meine nicht alle Banken in Windhoek, sondern das gleichnamige namibische Geldinstitut bzw. die "Bankenkette")! Die Automaten aller anderen Banken nehmen auch Maestro.

Siehe wegen dem Abhebungslimit pro Abhebung: www.namibia-wiki.com/wiki/Geld
Letzte Änderung: 13 Sep 2010 23:13 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2010 06:44 #155927
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 14 Sep 2010 06:44
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

nun ja CHF 5.- pro Bezug sollten einem nicht umbringen im Urlaub :)

Der Vorteil der Travelcash ist das wenn sie geklaut wird (oder kopiert) "nur" der Betrag abgehoben werden kann der auch aufgeladen ist.
Bei uns letztes Jahr wurde die Maestro "kopiert" und mit
21 000 Euro bebucht.
Da scheinen mir 5 CHF je Buchung doch unwesentlich. Da Travelcash mit Chip funktioniert (und nicht kopiert werden kann)
und Online abgebucht wird kann eine solche Gaunerei in diesem Ausmass nicht stattfinden. In Kombination mit einer Kreditkarte ist die TC wohl eine gute Sache.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 14 Sep 2010 06:49 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2010 07:55 #155929
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7680
  • Dank erhalten: 19379
  • ANNICK am 13 Sep 2010 22:05
  • ANNICKs Avatar
Hallo,


In 2008 habe ich jedesmal in Windhoek, Swakopmund, Rehoboth und Keetmanshop, 5000.-N$ auf einmal abgehoben (Standard Bank ATM Automaten)!

In 2009 konnte ich ebenfalls in Südafrika 5000R auf einmal abheben.

Also sind CHF 5.- pro Bezug schon zu verkraften.... :)

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2010 08:32 #155931
  • jacquisuiza
  • jacquisuizas Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 14
  • jacquisuiza am 14 Sep 2010 08:32
  • jacquisuizas Avatar
Hallo zusammen
Ich benutze die Travel-Cash-Card sozusagen als Notvorrat. In Süd- und Zentralamerika benütze ich neben der Visa- und Mastercard für Hotelbezahlungen usw. vor allem die Schweizer Postcard für Geldbezüge. Wissen die Schweizer hier im Forum, wie es damit in Namibia ist? Wer kürzlich dort war, welcher Kurs wird aktuell berechnet, auch bei Bezahlung mit Visa würde mich das interessieren.
Liebe Grüsse aus dem nebligen Schweizer Mittelland
Jacqueline
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2